Kind erbricht morgens Galle

Hallo!

Mein Sohn, 4 Jahre alt, leidet immer mal wieder in unregelmäßigen Abständen unter Übelkeit und Erbrechen. Das Eigenartige ist, daß das Erbrechen immer nur morgens, zwischen 5 und 6 Uhr auftritt, also wenn er schon ca. 9 Stunden geschlafen hat. Am Abend vorher war dann alles ganz normal und unauffällig. D.h. keine Anzeichen von Übelkeit, normales Essen, gutes Zu-Bett-Gehen. Morgens wacht er dann weinend auf, kurz danach muß er spucken. Immer nur weißen Schaum und Galle. Das geht dann einige Male so, zwischendurch schläft er auch wieder ein. Nach kurzer Zeit wird er wieder unruhig, fängt zu weinen an und er muß wieder spucken. Ab dem Vormittag geht´s ihm dann urplötzlich wieder gut, als wäre nichts gewesen. Dann isst er ganz normal, mit Appetit, spielt und man merkt ihm nichts mehr an. Auch der Stuhlgang ist normal, also kein Durchfall, und Fieber hat er auch nicht.
Nachdem das Spucken im Januar mehrere Male ( immer im Abstand von 1 Woche) auftrat, war ich mit ihm beim Kinderarzt. Akut feststellen konnte er nichts, aber er empfahl uns, in der nächsten Zeit Milchprodukte wegzulassen und abzuwarten, ob die Übelkeit trotzdem auftritt. So war es dann auch.Er mußte nicht spucken. Also haben wir am letzten Freitag einen "Provokationstag" eingelegt und er durfte alles essen, worauf er Lust hatte. Käse, Joghurt, Pudding, ... Alles hat er gut vertragen. Ihm war am nächsten Morgen weder übel noch mußte er spucken. Was mich auch stutzig macht ist, daß die Übelkeit nur morgens auftritt und immer Stunden nach der letzten Nahrungsaufnahme. Wenn es eine Nahrungsmittel- Unverträglichkeit wäre, müssten die Symptome doch innerhalb kurzer Zeit nach dem Verzehr auftreten.
Nun gut, heute Morgen um halb 6 war es dann wieder mal soweit. Er wacht weinend auf. Dann erst auf die Toilette- Durchfall- dann 3x Spucken und jetzt um kurz nach 8 Uhr geht es ihm anscheinend wieder gut.

Ich überlege krampfhaft, was er gestern gegessen haben könnte, das diese Übelkeit ausgelöst haben könnte, aber ich bin ratlos.
Kennt jemand dieses "Phänomen" und kann mir Tipps geben, was das sein kann?

1

Hallo,

oh je das hört sich ja schlimm an aber ich hab auch keine Idee, was Deinem Kleinen fehlen könnte.

Ich wollte Dir aber nur mal kurz was zu Lebensmittelunverträglichkeiten sagen. Mein Mann ist z.B. Fructose intollerant. Das bedeutet aber nicht, dass er um 10:00h einen Apfel isst und um 11:00h auf der Toilette sitzt. Die Wirkung tritt bei ihm auch immer später ein, das kann einen oder auch zwei Tage dauern.

Vielleicht hat Dein Sohn aber auch einfach nur ein Kreislaufproblem. Also dass die Übelkeit nicht vom Verdauungstrackt kommt, sondern einfach daher, dass er Kreislauf morgens nicht in Schwung kommt. Wäre jetzt mal nur so eine Idee.

Ich drücke Euch die Daumen, dass der Kinderarzt bald rausfindet wo das Problem liegt.

LG

Tiffy

2

Guten Morgen,

Ich kenne das leider nicht, möchte dir aber trotzdem einen Tipp geben.

Führe am Besten direkt ab heute ein Ernährungsprotokoll wo du sehr kleinlich aufschreibst was er wann zu sich nimmt. Da kannst du vielleicht erkennen, ob er auf etwas reagiert.

Ansonsten würde ich wieder zum Kinderarzt gehen. Meine große Tochter leidet an Übelkeit am Morgen und Bauchschmerzen und wir haben jetzt einen Termin für ein großes Blutbild und Stuhlprobe. Sie ist allerdings schon 14 und er meinte man geht nach dem Ausschlussverfahren vor. Also zunächst alles körperliche abchecken, nicht dass etwas chronisches dahinter steckt.
Allerdings sind wohl bis zu 60% der Gymnasialschüler und bis zu 40% der Real- und Hauptschüler von diesen Symptomen betroffen. Aber wie gesagt, da liegen ja ein paar Jahre dazwischen.

Alles Gute für den Kleinen.

LG

3

Das er morgens Galle erbricht ist normal. Der Magen ist ja morgens leer.. mehr als Galle ist da nicht drin ;-)

Aber das er sich jeden Morgen erbricht, ist natürlich nicht normal und dem würd ich auf den Grund gehen, bis ihr irgendwas findet...

g

8

Er erbricht ja nicht jeden Morgen, das ist das merkwürdige. Es kommt morgens ganz unverhofft. Wenn er jeden Morgen erbrechen würde, wäre es auch einfacher herauszufinden, ob es an einen Nahrungsmittel liegt, das er am Tag zuvor zu sich genommen hat. Aber manchmal liegen einige Wochen dazwischen. Das letzte Mal hatte er am 30.01. erbrochen und dann wieder heute Morgen.

4

Und wie hier schon jemand schrieb, Nahrungsmittelunverträglichkeiten treten oft verzögert auf.

Mein Sohn verträgt z.b. keinen Apfelsaft. Wenn er ihn mal trinkt, dann sitzt er so ca 1-1,5 h später mit Durchfall und Magenschmerzen auf dem Klo, aber nicht sofort und auch nicht nach 1-2 Stunden.

Und gerade, wenn man den Magen eine Zeit lang schont, dauert es, bis das Kind dann wieder drauf reagiert...

lg

5

Hallo, nicht zum Kinderarzt damit, sondern zum Gastroenterologen, der Facharzt ist der Ansprechpartner wenn der Allgemeinarzt nichts findet. Das heißt nämlich nicht, dass da nichts ist. Gute Besserung

6

Hallo

kann es sein das er dann unterzuckert ist

7

Hallo Michi, wenn das Erbrechen nicht immer mit Durchfall einhergeht, solltet Ihr sicherheitshalber einen Neurologen konsultieren, der ggf. ein CT des Kopfes veranlassen sollte. Ist das Erbrechen immer mit Durchfall kombiniert, ist ein Gastroenterologe zu Rate zu ziehen.

Alles Gute!

9

Hallo,
ich kann nur sagen eine Unverträglichkeit muss nicht direkt nach Einnahme des Allergen auftreten. Denn je nach dem muss es erst mal im Magen oder gar Darm aufgenommen werden. Ich reagiere auf Zitrusfrüchte innerhalb von ner Halben stunde wenn ich die Über die Haut aufnehme oder innerhalb einer Stunde wenn ich sie gegessen habe. Wenn ich sie esse kippe ich aber um und mir schwellen die Hände und die Lippen an.

Man sagt eine Allergische Reaktion kann bis 24 std nach aufnahme /Kontakt auftreten.

HM wurde ein Zucker Belastungstest mal gemacht? Ne Freundin von mir hat das wenn sie Unterzuckert in der Nacht oder wenn ihre Werte generell spinnen

10

hier wurde der tipp mit dem Neurologen gegeben, bitte dran halten, auf jeden Fall mal ein Schädel CT oder MRT machen lassen, alleine das Nüchter erbrechen morgens da klingeln sämtliche Alarmglocken bei mir.

liebe Grüße