Oma/Kind kur

hallo ich habe da mal eine frage an die ältere generation ;-) ich habe bzw ich beaufsichtige die meiste zeit des jahres meinen enkel 3 jahre.jetzt meine frage hat jemand erfahrung mit oma kind kur da ich einfach ausgelaugt bin aber dadurch das meine tochter immer arbeitet und ich eben den kleinen habe kann ich alleine nicht auf reha gehen.
weiss jemand wo man sich da am besten hinwendet und wie stehen die chancen

1

Hallo bigoma,

bin zwar selbst noch keine Großmutter, habe aber eine Kur gemacht, in der auch ne Oma mit Enkelin war.

Ich denke, der Weg dorthin wird der Gleiche sein, wie zu einer Mutter Kind Kur.
Du beantragst sie bei der KK und wirst sie mit Sicherheit auch genehmigt bekommen.

Ich an deiner Stelle würde allerdings mit der Mutter reden. Wenn du ausgelaugt bist wird dir die Mutter Kind Kur nicht viel helfen. Ich habe sie als sehr anstrengend empfunden, erholt habe ich mich nicht. Mache eine Reha für dich, alleine. Dort kannst du Kraft sammeln und wieder ganz für deinen Enkel da sein. (Ich finde es übrigens toll, dass es Omas wie dich gibt :))

LG#winke

2

Hallo,

richtiger wäre es, ein Gespräch mit Deiner Tochter zu führen.

Eine Tagesmutter oder ein Kindergarten müssten doch bei einem 3-jährigen schon machbar sein.

Dein Engagement in allen Ehren, aber Du solltest doch auch mal an Deine Gesundheit denken.

GLG

3

Wenn deine Tochter "immer arbeitet" hat sie auch Anspruch auf einen Vollzeit-Kitaplatz! Den solltet ihr nun erstmal in Angriff nehmen! Dadurch erfährst du jede Menge Entlastung. Wenn du das Kind am späten Nachmittag wieder zu Hause hast, hast du genügend Kraft getankt bzw. Hausarbeit entspannt erledigt dass du dich sicher freust ihn zu sehen und dich wieder mit neuer Energie um ihn kümmern kannst.

4

Also bitte, ich bin auch begeisterte Oma, "in guten wie in schlechten Tagen" - aber wenn ich derart ausgelaugt wäre, dass ich eine Kur brauche, dann hat dieses Kind auch noch eine Mutter , die ja wohl mal ein paar Wochen "Verhinderungspflege" übernehmen kann, dass DU in Kur kannst und Dich erholen.
Deine Tochter arbeitet nicht "immer", sie hat Urlaub, kann "kinderkrank" nehmen oder sich vielleicht mal um einen Kitaplatz bemühen ?
Du hast Dein Kind aufgezogen, man hilft ja wirklich gerne, aber wenn die Zahl in Deinem Nickname Dein Geburtsjahr wäre, dann hast Du alles Recht der Welt, auch mal nein zu sagen. Selbst wenn es Dein Alter wäre, sehe ich das so.
Was macht Deine Tochter, wenn Du in ein Krankenhaus müsstest oder richtig krank würdest ? Die Mama ist für "Plan B" zuständig, nicht die Oma.
Alles Gute.
LG Moni