Hydrozephalus/Makrozephalus

Hallo ihr Lieben,
ich muss mir mal meine Sorgen von der Seele schreiben.
Wir waren bei der U5 und dort wurde ein deutlich vergrößerter Kopfumfang festgestellt (49,5!!!), 10 Kilo, 73,5cm groß, 7 Monate alt.
Daraufhin wurde gleich beim Kinderarzt geschallt und festgestellt, dass die äußeren Liquorräume und der 3. Ventrikel erweitert sind. Verdacht auf Hydrozephalus, Wasserkopf. Also ab ins KH, wieder geschallt, Blutabnahme, Urinprobe, Überwachung über Nacht....alles bestens. Beim Ultraschall konnten sie bis auf die erweiterten Räume auch nix finden. Hier nun die vorläufige Diagnose Makrozephalus, also einfach nur großer Kopf.
Am Montag haben wir nun MRT.
Ich weiß, dass das schlimmste was passieren kann, eine OP ist, die für Neurologen eher ein Routineeingriff sind, aber trotzdem bin ich ganz schön platt. Er hat sich so schön entwickelt, zeigt überhaupt keine Anzeichen für irgendwelche Probleme,Kinderarzt war sehr zufrieden, bis er den Kopfumfang sah. Da bin ich dann auch erstmal aus den Latschen gekippt.
Hat von euch sonst jemand Erfahrung damit?
Versuche meinem Verstand zu gehorchen und den Ärzten zu glauben, dass das alles nix schlimmes ist....
Traurige Grüße
pminae33

1

Oh Mann...warum müssen manche Ärzte jemanden so beunruhigen???

Kam der gerade frisch von der Uni?bist Du privat versichert,dass an dem Kopf Ultraschall verdient werden kann?

Mach Dir keine Sorgen.

Mein Kleiner hatte bei der u5 folgende werte..

7923 gr 68 cm ku 45,5 cm.....

Also alles im Verhältnis bei Deinen Werten betrachtet..

Bei der Geburt hatte meiner 35.5cm...da meinte der Kinderarzt,das wäre ein großer Kopf....Verstand ich nicht so recht.....

Lg

2

ne, das ist ein Arzt kurz vor der Rente ;)
Und er war wirklich sehr nett und hat mir auch gesagt, das kann alles gar nix bedeuten, aber man müsste es eben abklären, bevor doch Probleme entstehen.
Auch die Ärzte und Schwestern im KH waren sehr angenehm und haben einem eigentlich die Angst genommen, aber allein zuhause, abends drüber nachdenken....naja, dann kommt doch ein wenig Panik

Uns bleibt ja eh nur den Montag abzuwarten....

6

Entschuldigung aber kennst Du Dich mit dem Krankheitsbild aus um einen Schwachsinn zu schreiben Zitat" Bist Du privat versichert um an einem Kopfultraschall zu verdienen?"

Zufällig arbeite ich in einer Klinik die darauf spezialisiert ist und glaube mir an so nem Schädel Sono verdient man nix sondern zahlt drauf besonders wenn ein Patient nur über Nachg bleibt !!! Es ging den Ärzten wohl um die Gesundheit des Kindes und es ist sehr wohl wichtig so etwas bei auffälligem Kopfumfang abzuklären . Damit meine ich nicht jede kleine Abweichung. Denn wenn es so ist muss das Kind operiert werden und kann dann in der Regel ein Leben ohne Große Umstände führen. Denkst du die U Untersuchungen dienen dazu das Gesundheitssystem zu bereichern ??

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

Ich würde das sehr ernst nehmen, was der Arzt dir mitgeteilt hat. Erweiterte ventrikel bedeuten eben NICHT, dass der kopf einfach nur gross ist, sondern hier staut sich der Liquor und erzeugt Druck. Bei Babys kann der Schädel sich noch ausdehnen und es kommt zur Zunahme des kopfumfanges.

Ich hatte selber ein Baby mit Hydrozephalus. Sein 3. Und 4. Ventrikel waren erweitert. Wir haben damals mit der OP gewartet so lange die Ärzte es verantworten wollten. Aber die paar tage haben gereicht, mein Sohn trug Hirnschäden auf Grund des starken Druckes davon.

Ich würde dir dringend raten zu handeln. Falls du noch Fragen hast, gerne per pn. Man muss da erstmal rein wachsen.

Alles Gute!

5

Danke für deine Antwort,

Druck hat er noch keinen, daher auch "erst" Montag Mrt.

Der Arzt hat jedoch auch gesagt, dass die Räume durchaus erweitert sein können, ohne dass es zu Problemen kommt, es gibt dann eben halt mehr Flüssigkeit, die aber im Verhältnis genau so gut produziert und abtransportiert wird.

Wir warten ab. Sollte eine OP notwendig sein, möchte ich auch, dass sie gleich gemacht wird.

8

Er hat noch keinen Druck, weil die Schädelplatten noch nicht zusammen gewachsen sind.

Fühl mal an der Fontanelle, daran kann man auch erkennen ob sich Druck aufbaut.

Erweiterte Ventrikel muss man ernst nehmen, das passiert nicht einfach "nur so".

weitere Kommentare laden
4

Ps: Lass deinen Beitrag in Leben mit handicaps verschieben
Da passt er besser und du bekommst evtl mehr antworten.

10

Guten morgen nochmal an alle,

Wir nehmen alle Untersuchungen wahr, keine Sorge.

Ich wollte auch keine Diskussion lostreten, ob Ärzte Einen wuschig machen oder nicht.

Dachte es gibt evtl jemanden, der was zur op erzählen kann oder oder....

Vielleicht muss das Thema dann wirklich in ein anderes Unterforum

13

Dass es so eine Diskussion geworden ist, das lag ja nicht an dir. Es gibt einfach immer Mütter, die alles besser wissen, sogar besser als die Ärzte und die ärztliche Ratschläge nicht ernst nehmen (Thema impfen zeigt das auch immer ganz gut).

Ich kann dir gerne mehr über die Op etc erzählen wenn du Bedarf hast, aber sicher nicht öffentlich im Forum ;-)

15

Kannst dich bei mir auch gern über PN melden für Fragen zur OP / Krankheitsbild

23

Hallo zusammen,
für die, die es interessiert:
es konnte auch beim mrt keine ursache gefunden werden, es gibt keinen druck oder sonst irgendwas, was beunruhigt. sie gehen von einer gutartigen erweiterung aus (begnine perizeribrale erweiterung), die sich in den nächsten 2-3 jahren verwächst. es steht noch ein testergebnis aus, wo das ärzteteam jedoch schon meinte, dass es sehr unwahrscheinlich sei, das es sich um diese erkrankung handeln sollte, weil es dafür keinerlei anzeichen gibt, sie es aber um alles auszuschließen trotzdem gemacht haben.
wir sollen jetzt in 3 monaten wieder ins kh und alle 4 wochen beim kinderarzt zur kontrolle.
oder natürlich bei auffälligkeiten.

vg pminae33