Kennt sich jemand mit künstlichem Koma aus ?

Hallo zusammen,

Mein Vater ist Rosenmontag mit Schmerzen ins Krankenhaus gegangen und dort dann zusammen gebrochen, er Musste wiederbelebt werden und liegt seit dem im künstlichen Koma, letztes Wochenende sollte das aufwecken beginnen aber er hat nicht alleine geatmet. Dann haben sie heute Morgen neu gestartet und prompt hat er hohes Fieber. Der Grund des Zusammenbruchs war wohl eine schlimme Lungenentzündung und er hat sehr viel Wasser zwischen Lunge und herz.

Jetzt ist er ja immer noch nicht wach und ich frage mich ob wohl irgendwelche Schäden sein können? Also laut Arzt muss man da die Untersuchungen abwarten trotzdem geht mir nicht mehr aus dem Kopf was ist wenn er wach wird, ist alles normal?!er hatte ja eigentlich Glück das er sofort versorgt wurde. Wie lange dauert es denn bis jemand wieder aufwacht?

1

Hallo, ich kann dir nur empfehlen, soviel wie möglich bei deinem Vater zu sein, das hört sich nicht gut an. Alles Gute für dich!

2

Hallo,

ich weiß nur das das aufwachen auch sehr lange dauern kann. Und einen Zeitramen kann man da schlecht nennen.

Was sagen den die Ärzte stehen die Chancen gut? Oder eher das gegenteil?

3

Oh je das hört sich ja nicht so gut an. In welchem Zustand Dein Vater ist wenn er aufwacht kann dir niemand vorher sagen. Das bleibt abzuwarten. Und so lange es ihm gesundheitlich nicht gut geht / er nicht stabil genug ist wird man ihn auch nicht aufwecken.

Ich kenne ein kleines Mädchen die aufgrund einer schweren OP wochenlang im künstlichen Koma lag und das aufwachen dann auch mehrmals verschoben wurde weil es ihr nicht gut ging. Als sie aufwachte geschah (trotz schwerer Komplikationen im Koma von denen ich bei deinem Vater nichts rauslesen kann) ein Wunder und sie war das selbe Mädchen wie vorher.
Ich wünsche Dir und Deinem Vater alles gute !

4

Seit Montag ist er ohne Narkosemittel und wird nicht wach, ebenso atmet er immer noch nocht alleine. Heute meinte der Oberarzt das er Schäden davon getragen hat sie wissen nicht wie schlimm aber alles sieht so aus als wenn er alleine nicht mehr lebensfähig ist ich bin sehr durcheinander

Meiner Stiefmutter wurde gesagt das sie Montag wenn nichts anders sein wird entscheiden muss ob die Maschine sn bleibt oder nicht

Ich weiß nicht weiter was wenn es gar nicht so schlimm ist da kann man doch nicht einfach abstellen

6

Ersteinmal tut es mir sehr leid was du und deine Familie da durchmachen müsst. Natürlich kann es sein das dein Vater schwere Schäden davongetragen hat. Wenn es allerdings so weit geht das man sagt er würde ohne die Maschine nicht leben können dann muss man untersucht haben inwieweit das Gehirn noch arbeitet. Ist dein Vater Hirntod macht die Aussage Sinn, aber nicht wenn er es nicht ist.

5

Liebe dk2207,

es tut mir sehr leid für Deine Familie, daß ihr immoment so eine schwere Zeit durchmacht. Es ist ganz unterschiedlich wie lange jemand braucht um wieder wach zu werden. Manchmal klappt es beim ersten Anlauf, manchmal benötigen die Patienten einfach mehrere Anläufe. Auch in diesen Wachwerdphasen kann es immer mal Rückschläge geben. Wichtig ist, daß ihr positiv denkt, ihm viel erzählt, wenn ihr da seit. Bringt ihm Musik mit ins Krankenhaus, die er gern gehört hat. Später wenn er wach wird dann Fotos. Es ist immer gut, wenn vertrautes am Bett ist.

Ich wünsche Dir und Deiner Familie ganz viel Kraft!

Herzliche Grüße mrscoffee #tasse

7

Hallo. Es ist immer noch nichts wirklich besser. Montag wird er in eine neurologische Rehaklinik verlegt. Er ist immer noch nicht wach, atmet wenigstens ab und zu mal alleine nachdem ein Luftröhrenschnitt gemacht wurde. Der Arzt meint er wird für den Rest seines Lebens ein schwerer Pflegefall bleiben.

Manchmal macht er kurz die Augen auf aber das soll wohl alles ganz normal sein und nicht darauf hinweisen das er wieder wach wird.

Danke an alle die sich die Zeit genommen haben was dazu zu schreiben