Ich nehme mir immer alles so schnell zu Herzen

Immer wenn ich Ärger habe oder kritisiert werde, sei es auf der Arbeit oder auch im privaten Bereich nehme ich mir die Dinge immer alle gleich so sehr zu Herzen. Vor 2 Tagen habe ich einen Anschiss auf der Arbeit bekommen und Heute findet auch noch ein einstüdiges Mitarbeiter Gespräch mit dem Chef statt wo mir dann nochmals die ganzen Fehler die im letzten Jahr passiert sind auf's Butterbrot geschmiert werden. Ich konnte Heute Nacht deswegen schon nicht schlafen und weiss dass es mir danach wieder toal Mies gehen wird und ich ständig nur darüber nachdenke. Auch von dem Anschiss vor 2 Tagen konnte ich nach der Arbeit auf dem Weg nach Hause und auch Zuhause selbst in meiner Freizeit absolut nicht abschalten. So geht es mir immer da ich mir alles gleich so zu Herzen nehme, ich aber nicht weiss wie ich das ändern kann. Hat jemand ein paar Hilfreiche Tips für mich?

1

Du bist schon 43 Jahre alt und "immer noch" beruflich so sensibel ? In dem Alter hat man sich eigentlich eine gewisse Routine im Umgang mit Problemen zugelegt - wie privat auch, wenn es nicht gerade neue Katastrophen sind...
Bist Du in leitender oder verantwortlicher Position ? Da bist Du ja dann schrecklich angreifbar, da wäre ein Seminar "Krisenmanagement/Arbeitsorganisation" nicht schlecht,
Ich war 44 Jahre berufstätig, teils in wirklich verantwortlichen Jobs, in denen man gerne schwarze Peter hin und her schob, hab mich manchmal auch nachts über was geärgert, dann aber mit der Einstellung " ihr kriegt mich nicht klein" das meiste wieder in meinem Sinn hinbekommen - in einer reinen Männerwelt :-p
Warum sind Dir soviele Fehler passiert ? Durch Deine Sensibilität oder durch firmeninterne Probleme ? Dann müssen die angesprochen werden, notfalls mit Betriebsrat oder anderer Unterstützung.
Zum privaten Bereich kann ich nichts sagen, davon schreibst Du zu wenig.
Da Du aber noch über 20 Jahre berufstätig sein wirst, musst Du hier schon was in Angriff nehmen. Bist Du sicher, im richtigen Job zu sein ? In der richtigen Firma ? Vielleicht wäre ein Wechsel angebracht ?
Du siehst, ein Patentrezept gibt es aufgrund der wenigen Angaben leider nicht.
LG Moni

2

wer arbeitet, macht Fehler.
Na, rate mal, wer keine Fehler macht?;-)
Das passiert halt und je unsicherer du bist, desto mehr Fehler passieren.
Wenn du einen Rüffel wegen eines Fehlers bekommst, dann sage, dass du es zur Kenntnis nimmst und dass du dir ganz fest vor nimmst, das so ein Fehler nicht mehr passiert. Mehr kann man nicht machen!
Sollten dir immer wieder Fehler, die schon hinreichend fest gestellt wurden, aufs Butterbrot geschmiert werden, dann sage ruhig, dass sichs durch immer wieder aus der Kiste holen, nicht ungeschehen machen lässt.

Wenn dir bewusst ist, warum du das eine oder andere verbockt hast und weisst, was sich evtl. ändern müsste, damit so etwas nicht mehr passiert, dann sags!

Kopf hoch! Ich wünsche dir alles Gute!

3

Genau wie ich ich nehme mir auch ständig alles zu Herzen D: Würde mir jetzt jemand sagen ich wäre keine gute Mutter für mein Baby würde ich heulen weil ich es glaube, das haben schon viele getan weil ich eine Lernschwäche habe und eine kleine behinderung jeder denkt ich würde es nicht schaffen und wäre zu doof dafür, zum glück hab ich meine Mutter und meine Schwester.

Oh man mir wird oft gesagt ich soll mir das nicht immer so zu herzen nehmen das ist aber nicht gerade leicht D: