Veränderung der Sehkraft

Guten Abend, ich mal eine Frage. Ich war heute beim Optiker zum Sehtest. Meine Werte waren vor 4 Jahren Links: -1,25 und rechts: -1,75

Heute kamen folgende Werte raus. Links - 1,0 und rechts -2,50.

Ist es möglich das ein Auge besser und das andere schlechter geworden ist?

Bin etwas irritiert

LG sabbel1983

1

Klar kann das sein. In 4 Jahren finde ich das keine besonders grosse Veraenderung.

2

Vielen Dank. Ich bin nur etwas irritiert weil ein Auge besser geworden ist und das andere sich weiter verschlechtert hat.

3

Ich kenne das eigentlich nur bei sehr jungen Leuten. Meine Cousine hat als Teenie noch eine Brille getragen und immer wieder geschworen, sie sieht ohne Brille besser. Trotzdem hat meine Tante sie gezwungen, die Brille zu tragen. Sie hat es halt auf die Eitelkeit geschoben. Als dann aber der Sehtest für den Führerschein kam, stellte sich raus, meine Cousine hat Recht.

An deiner Stelle würde ich den Test einfach bei Gelegenheit nochmal wiederholen. Ich hab bei zwei Optikern an einem Tag ganz unterschiedliche Ergebnisse erhalten. Und nur einer hat es geschafft, mir wirklich klare Sicht zu verschaffen während des Tests.

4

ja das kann schon sein. Ich trage seit meinem 28 Lebensjahr ne Brille und davor bin ich quasi die ganze Zeit blind durch die Gegend gelaufen ohne, dass ich er bemerkt habe:) Bei mir war es Links 1,75 und rechts 2,00 und dann hat sich bei mir im Laufe der Zeit beide Werte verschlechtert. Jetzt bin ich Links bei 2,25 und Rechts bei 2,5.

Bei meiner Frau allerdings ganz umgekehrt. Sie hat jetzt bessere Werte aber in beiden Augen. Und ich denke schon das es möglich ist, dass das eine Auge sich verbessert und das andere schlechter sieht. Das liegt uach daran, das wir alle ein stärkeres Auge haben, also eins worauf wir uns mehr konzentrieren als auf das andere und dadurch können die Werte sich unterscheiden

LG samer

5

Ich finde die Werte gar nicht so ungewöhnlich nach 4 Jahren. Die Verbesserung ist ja nur minimal. Du kannst zur Sicherheit ja noch zu einem anderen Optiker gehen und es dort nochmal überprüfen lassen.