Schmerzen beim Atmen-Angst!

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit bin ich schon etwas kurzatmig.
Seit heute habe ich Schmerzen (nicht unerträglich) beim Einatmen, sowohl vorne im Brustkorb als auch im hinteren oberen Rücken.
Da ich rauche habe ich jetzt wirklich Angst, dass es Lungenkrebs oä sein könnte.
Ich habe schon vor 2 Wochen einen Termin beim Arzt gemacht, für ein großes Blutbild aber hier ist im Moment alles so überlaufen, das ich erst Ende März einen Termin bekommen habe.
Im Krankenhaus ist auch die Hölle los.
Jemand eine Idee, was das sein könnte? Ich bin weder erkältet noch sonst irgendwas.

Übergewichtig bin ich auch nicht (wegen der Kurzatmigkeit)

LG Samira #zitter

1

Samira,

Hast du es zum Anlass genommen und aufgehört zu rauchen ?

Ich wollte dir nur sagen. Ich hatte es z.b. Bei meinem ASthma, lange bevor ich wußte, sowas. Ich hatte zusätzlich noch das Gefühl, ich ersticke.

2

Hallo,

Das Könnte auch von Verspannungen kommen. Ich hab öfter mal starke Beschwerden, ähnlich wie von dir geschildert. Bei mir sind es dann entweder Verspannungen vom Rücken, ein eingeklemmter Nerv oder verschobener Wirbel hinten so im Brustwirbereich, oder ne verschobene/ verklemmte Rippe .

Das sind dann auch Schmerzen bei jedem Atemzug. Und ich hatte am Anfang auch immer mal Angst es ist was mit der Lunge ( leide an Asthma und hatten schon mehrere heftige Lungenentzündungen) . Und durch die Schmerzen konnte ich dann auch nicht so richtig tief Atmen, was zu Kurzatmigkeit geführt hat.

Lass das ggf. Mal checken,

LG und gute Besserung

JD

3

Du könntest eine Muskelverhärtung im mittleren Rücken haben, die auf den Brustkorb strahlt und Du deswegen Atemprobleme hast.

4

Hey, ich hatte das auch eine ganze Weile. Hatte auch immer schreckliche Angst . Bin dann zum Lugenfacharzt und hatte nur noch ein Lungenvolumen von 67 %.
Er konnte aber nicht sehen woher es kommt. Denn sonst war alles in Ordnung .

Er hat mich zum Wirbelsäulen röntgen geschickt und hat einen Allergietest durchgeführt.

Es kam heraus das ich eine Schiefe Wirbelsäule habe und eine Hausstauballergie.

Ich habe aufgehört zu Rauchen , achte sehr auf Sauberkeit wegen den Hausstaubmilben ( eben auch keine Pflanzen im Schlafzimmer , keine Teppiche usw. )

Und was mir am meisten geholfen hat , ich gehe regelmässig turnen und war bei einer Osteopathin die mir die Wirbelsäure wieder gerade gerückt hat .

Ein Jahr später war ich wieder beim Lungenfacharzt den ich nun regelmässig einmal im Jahr besuche und mein Lungevolumen hat sich super auf 87 % gesteigert .

Also es ist meist nicht gleich Krebs , es können viele Faktoren mit spielen , aber meistens geht sowas von der Wirbelsäule aus. Lg