Mandelentfernung Ja oder Nein

hallo ihr lieben.
in 4 wochen steht meine mandel op an. mein hno arzt hat dazu geraten da ich im letzten jahr ca. 4- 5 vereiterte mandelentzündungen hatte.

ich habe aber höllischen respekt vor einer op, zumal ich noch einen kleinen 3 jährigen jungen zu hause habe der mich eigentlich auch brauch.

habe deshalb eine 2. meinung bei einem hno arzt eingeholt. dort wurde eine großes blutbild gemacht und alle werte ( leukozyten usw. ) sind top. auch dieser titer asl wert liegt unter 200.

der hno arzt meinte, dass meine mandeln noch nicht allzu schlimm aussehen, aber er denkt dass ich die op sowieso irgendwann durch führen lassen muss.

nun bin ich hin und her gerissen ob ich es durchziehe oder nicht.

waren eure titer werte schlecht vor der op ?

1

Ich würde es bekloppt, ein toter wert zu bestimmen, es ist eine einfache Mathematik. 5 Entzündungen heißt fünf Mal antibiotika. D.h. Fünf Mal darmflora kapput.

Arbeitest du ? Weißt du, was es für din Arbeitsausfall ist ?

Und dann kommt dein Kind in die Schule, wo auch Verpflichtungen auf di h zukommen.

Ja, Angst und Respekt. Dies hätten bzw. haben wir ähnlich.

Weißt wie es bei mir endete ? Ich bekam dann so eine Entzündung, aus der ich mich nicht mehr erholte. Seitdem muss ich sagen, wie undankbarer Mensch ich bin. Ich wünsche dif nicjg zu erfahren, wie es so einem Menschdn geht. Und dies 2 Monate am Stück.

Ich zog dann der OP Termin sogaf vor. Ich ging am Dienstag und bettelte um die OP und am Freitag fand sie schon statt.

Ja, man kann nicht behaupten, seitdem sind die probldme weniger.

Es hat sich auf den Kehlkopf verlagert bzw. die bronchen.

Aber ich habe seit Ende bovember kein ab nehmdn müssen.

Wenn ich dich lese, so ging es mir im Frühjahr 2014. ja, in diesem Zustand kann man noch warten. ( Ironie).

Bei meinem Sohn schwöre ich, wenn es sich nur minimal entwickeln sollte, wie meind Tochter, wird geschibbelt. Die Erfahrungdn die wir 2014 machdn mussten, veränderten die Sicht, die ich jetzt hAbd.

Alles Gute

2

hallo du,

also ich hatte keine mandel op, sondern eine sd op und ich kann nur sagen, dass ich finde, dass es normal ist, dass man davor nochmals "second thoughts" hat und zweifelt ob das alles richtig ist usw. aber da dir ja der 2. arzt auch gesagt hat, dass der eingriff früher oder später sein muss, würde ich das jetzt durchziehen. hast du denn keine hilfe nach der op? dir steht doch eine haushaltshilfe zu und / oder kann dein mann / deine mama oder so ein paar tage kommen und für den kleinen sorgen? außerdem wäre das ja in 1 oder 2 oder 3 jahren auch so, vielleicht willst du noch ein 2. kind haben usw. es wird nie wirklich einfacher werden ... und bis dahin wirst du bestimmt wieder einige mandelenz. haben, oder?

ich habe mehrere freunde, die eine mandelenf. haben machen lassen und alle waren total zufrieden, meine eine freundin meinte, sie hätte es sogar viel früher machen lassen sollen, dann hätte sie sich einiges erspart! aber ich kann trotzdem verstehen, dass du zweifelst, es ist eine op, klar, dass man da nochmals drüber nachdenkt, ich wäre am liebsten vor der sd vom bett gesprungen, bin aber nach wie vor froh, dass ich das duchgezogen habe, aber klar, eine sd op ist was anderes als eine mandel op!

alles gute

3

Hallo,

Ja, mein Titer war erhöht. Allerdings wurde der auch erst von meiner "dritten Meinung" abgenommen. Viele Ärzte pfeifen auf den Wert, weil er eben nicht besonders aussagekräftig ist.

Ich wurde am Montag operiert und bis jetzt ist es voll erträglich. Es ist ja noch lange nicht überstanden, aber ich habe es mir viel, viel schlimmer vorgestellt!!!

4

hey du!

titerwerte hat bei mir nie jemand bestimmt.

ich hatte die mandel op ende 2012 und ich muss sagen es war und ist eine riesen Erleichterung!

meine mandeln waren schon immer mein schwachpunkt, ich hatte jedes jahr mindestens 2x eine mandelentzündung mit ab.
2012 wurde es dann extrem, von juni bis oktober war ich eigentlich durchgehend krank und hab 3-4 verschiedene ab genommen.

sogar da habe ich noch gezweifelt. aber es war dann so dass meine mandeln derart vergrößert und zerklüftet waren dass ich das sogar selbst sehen konnte wenn ich mit offenem mund in den spiegel geschaut hab.
auch bin ich öfter mal nachts wachgeworden wenn ich auf dem rücken geschlafen habe weil mir die mandeln praktisch die luft abgedrückt haben!

im november hab ich mich dann doch durchgerungen zur op, den termin hatte ich dann anfang dezember.

ich hatte auch wahnsinnig angst vor der op, aber, ganz ehrlich, im nachhinein wars echt nicht so schlimm!
die ersten 2-3 wochen waren zwar nicht besonders toll, die schmerzen waren nicht ohne, aber ich würde es jeder zeit wieder machen!

lg waldfee

5

Oma hat schon gesagt, gesunde Mandeln schützen, kranke Mandeln müssen raus.

Hat sich nichts dran geändert
http://www.hno-riemann.de/Mandelnraus.htm

6

Hi,

Zum Thema "OP ja oder nein" kann ich nicht viel sagen, da ich mit den Mandeln keine Erfahrungen habe ( obwohl ich bei Deinen Schilderungen wohl zu ja tendieren würde).

Weshalb ich eigentlich schreibe, ist, dass ich Dir raten möchte, Dich gut auf die OP, die Zeit im KH und vor allem die Zeit danach vorzubereiten.

Ich war letzte Woche im KH und hatte in der Zeit zwei Zimmergenossen, denen die Mandeln entfernt wurden: ein dreijähriger Junge und eine Frau. Der Junge musste zwei Tage nach der Entlassung nochmal eine Nacht zur Beobachtung rein, da es nachblutete (war dann aber alles wieder ok) und die Frau wollte auch erst nicht die empfohlene Woche im KH bleiben, weil sie selbständig war und gleich weiterarbeiten wollte. Der Arzt meinte dann, dass 6-8 Leute, die sich selbst vorzeitig entlassen an den Nachblutungen sterben, weil sie das nicht rechtzeitig merken. Sie hat sich dann doch für zwei Wochen arbeitsfrei entschieden.

Ich möchte Dir damit keine Angst machen! wenn die OP notwendig ist, muss sie halt gemacht werden. Was ich damit sagen will: Du darfst nach der OP nicht schwer heben und Dich bücken... Da Du ein kleines Kind hast, was sicher schwer darauf Rücksicht nehmen kann, solltest Du einen Plan haben, wie Du diese Zeit rumkriegst, ohne Dich zu übernehmen. Organisiere Dir am besten so viel Hilfe wie möglich. Auch wenn Du Dich vielleicht gut fühlst.

Ich wünsche Dir alles Gute!

Ciao Jayjayone

7

Guten Morgen :)

Also ich hab meine Mandeln raus bekommen, ist zwar ewig her, aber ich würde es nicht nochmal machen.. Anstatt Mandel Entzündungen habe ich jetzt noch mehr und stärkere Hals Entzündungen und Angina .. Auch habe ich seitdem kein Immunsystem mehr. Ich bin nur krank. Das, was ich Gesund bin, kann ich an 5 Fingern abzählen.

Liebe Grüße.

8

Also ich bin mal ein positives Beispiel ;-)

Zum Titer-Wert kann ich dir nichts mehr sagen, aber meine Mandeln sahen sehr schlimm aus und alle paar Monate gabs eine Mandelentzündung oder eine Seitenstrangangina mit Antibiotika, oft Halsweh und Schluckbeschwerden.. Sowohl mein Hausarzt als auch der HNO haben mir zu einer OP geraten und die Entscheidung dafür war genau richtig. Keine Angina/Halsweh mehr und auch mein Immunsystem ist völlig in Ordnung. Das kommt natürlich immer auf den jeweiligen Menschen an. Ich war auf jeden Fall froh auch nicht mehr "ständig" Antibiotika einzuwerfen und krank zu sein..

Was man aber sagen muss (gerade wenn du ein Kind zuhause hast was dich braucht): Ich war eine Woche im KH und danach noch 2 Wochen krankgeschrieben. Und ich sollte - sowohl im KH als auch daheim - nur mit Begleitung rausgehen, weil man als Erwachsener eben Nachblutungen bekommen kann (hatte ich aber zum Glück nicht). Wenn du mehr Fragen hast, schreib mich ruhig an.

9

Zu dem Wert kann ich nichts sagen, aber mir wurden als Teenager die Mandeln entfernt, weil ich jeden Monat erkältet war. Danach war der ganze Spuck vorbei. Heute hab ich vielleicht 1-2x im Jahr ne Erkältung mit etwas Halsweh, aber kein Vergleich zu damals. Ich bereue die OP nicht.

Die hab ich auch gut vertragen. Ich durfte sogar schnell wieder normal essen und musste auch kein Blut spucken.