Erdnuss /Nussallergiker Provokationstest?

Hallo,
würdet ihr einen Provokationstest mit Erdnüssen machen,wenn das Kind zwar bei Erdnuss nur einen niedrigen Wert hat jedoch hochgradig allergisch gegen

Haselnuss und Pistazien ist?
Wir müssten doch weiterhin alles meiden was Spuren von Nüssen enthält?!
Wir haben im Mai einen Provokationstest im Krankenhaus um Erdnüsse auszuschließen.....nun ind gerade per Mail die Blutergebnisse gekommen und Haselnuss und
Pistazien sind höchste Werte( Klasse 6).Erdnüsse nur Klasse 3 (allerdings auch gestiegen von 2 auf 3).
Finde die Provokation gerade unnötig.....ich wenn Erdnüsse evtl.OK sind.....was bringt ihm das?

Vielleicht hat jemand Ahnung bzw.Erfahrung?
LG Kerstin

1

mein Bauchgefühl sagt mir, dass ich einen Provokationstest für absolut über flüssig halte.

Ihr wisst, worauf er u. U. allergisch reagiert, also wird das vom Speiseplan gestrichen. Wenn irgend wo "kann Spuren von XYZ enthalten" drauf steht, dann ist das das kleine Experiment, das ihr starten könnt um zu sehen, ob er in irgend einer Form drauf reagiert.

So würde ich das machen.
Alles Gute!

4

Hallo!

Mit der Empfehlung wäre ich gerade bei (Erd-)Nussallergien sehr vorsichtig. Denn mit den Ergebnissen im Bluttest kann selber experimentieren schnell lebensbedohlich werden.

Mein Sohn hat bei geringen Mengen Erdnuss, die noch als "Spuren" gelten würden, im Provokationstest mit einem massiven allergischen Schock reagiert (auch RAST 6 im Bluttest wie das Kind der TE in Bezug auf Haselnüsse). Das möchte ich ohne das direkte Beisein eines Artzes nicht erleben!

Wir haben den Test machen lassen, weil er trotz des Blutwertes im Alltag noch nie mit allergischen Symptomen reagiert hat. Aber jetzt wissen wir woran wir sind - und auch, dass er z.B. Haselnüsse trotz RAST 3 oder 4 (weiß ich jetzt nicht) problemlos verträgt.

Dazu kommt, dass nicht festgelegt ist, was noch als "Spur" gilt. Auch wenn 99 Tafeln Schokolade keinerlei Spuren von Nüssen enthalten, kann die 100. Tafel plötzlich durch Rückstände in der Maschine die Menge einer ganzen Haselnuss enthalten. Und das kann für einen starken Allergiker schnell zum Problem werden.

LG Silvia

5

>>Auch wenn 99 Tafeln Schokolade keinerlei Spuren von Nüssen enthalten, kann die 100. Tafel plötzlich durch Rückstände in der Maschine die Menge einer ganzen Haselnuss enthalten. Und das kann für einen starken Allergiker schnell zum Problem werden.<<

ja, da hast du recht. Dieser Hinweis mit dem "kann Spuren enthalten" wird ja meist geschrieben, wenn die gleichen Bearbeitungswege statt finden.

Aber weisst du, ein starker Allergiker hat sein Notfallset immer dabei. Wenn man z. B. irgend wo zum Essen ein geladen ist, man kann hundert mal sagen, wo gegen man allergisch ist, viele Leute vergessen es oder denken eben nicht dran, wo alles das drin sein kann.

Kleines Beispiel: Einladung zum Geburstag, grössere Feier, es wurde ein Koch engagiert, der vorne an seinem Tisch 5 Woks hatte und Dinge auf Wunsch zu bereitet hat.

Zum Braten hatte er Erdnussöl und Rapsöl. Auf meine Bitte, für meinen Mann Rapsöl zu verwenden, wurde ein gegangen, war kein Problem. Trotz dem fing es ihm im Hals furchbar an zu Kribbeln, in den Ohren fing es an zu jucken, ihm wurde heiß. Es fängt langsam an und steigert sich, wenn man weiter macht.

Was war passiert? Es wurde für ihn ein extra Wok mit Rapsöl genommen, aber beim umrühren hat der Koch den gleichen Holzlöffel genommen, wie für die anderen Woks. Er war ja ständig am rumrühren. Dran gedacht, dass er Öl von dem einen Wok in den anderen über trägt, nein, hat er nicht.

So gesehen hat man als Allergiker öfter mal einen Provokationstest, völlig unfreiwillig

weitere Kommentare laden
2

Hallo!
Mein Sohn ist Erdnuss-Allergiker und muss auch Spuren von Erdnüssen meiden. Im Bluttest hatte er RAST 6 und bei Haselnüssen RAST 3 (oder 4, weiß ich jetzt nicht). Wir haben den Provokationstest durchführen lassen. Auch wenn die Reaktion auf die Erdnüsse heftig war, bin ich froh, dass wir es haben machen lassen. Denn trotz des verhältnismäßig hohen RAST-Wertes bei Haselnüssen reagiert er auf Baumnüsse (also Haselnüsse, Walnüsse etc.) nicht mit Symptomen. Das heißt, er darf und soll regelmäßig Haselnüsse essen, damit es nicht erst zu Symptomen kommt. Das macht den Alltag sehr viel leichter, denn so muss er v.a. viele Süßigkeiten nicht meiden. Er kann z.B. ganz normale Milka-Schokolade, Hanuta, Duplo, Nutella etc. essen. Ohne den Test hätten wir es nicht riskiert und die Einschränkungen währen deutlich größer. Denn viele Süßigkeiten enthalten Schalenfrüchte (also Haselnüsse etc.) oder Spuren davon, aber keine Spuren von Erdnüssen.

Hätten wir die Haselnüsse weiter gemieden, wäre die Wahrscheinlichkeit groß, dass es bei diesem RAST-Wertes irgendwann zu Symptomen kommt. Isst er regelmäßig eher kleine Mengen, ist es wie eine Desensibilisierung. Probiert das aber keinesfalls selber aus!!!!

Erdnüsse sind botanisch gesehen nicht mit Haselnüssen verwandt. Vielleich reicht es, wenn ihr nur auf Erdnüsse testen lasst und dann mit den Ärzten die Folgen besprecht.

LG Silvia

3

P.S.
"Spuren" sind nicht deklarationspflichtig, so dass man bei vielen Lebensmitteln nicht weiß, ob sie "sicher" sind.
Zudem gibt es für die "Spuren" keine Grenzwerte. Es kann also durchaus sein, dass in einer Fleischwurst 1000 Mal kein bißchen Pistazie drin ist und dann plötzlich eine ganze, weil irgendwo in der Maschine eine hängen geblieben ist. Und die kann bei RAST 6 durchaus tödlich sein, wenn nicht entsprechend gehandelt wird. Daher würde ich ohne Test wirklich jegliche unzureichend deklarierte Lebensmittel meiden.

9

Hallo,
lieben Dank....
Wir wissen leider nicht wie er wirklich auf Nüsse reagiert....nur da er starker Kuhmilcheiweiß Allergiker ist und schon bei kleinsten Spuren mit einem allergischen Schock reagiert
Ist natürlich absolute Vorsicht geboten.Selber ausprobieren dürfen wir überhaupt nicht!
Schokolade /Nutella etc.hat er noch nie gegessen ...fällt ja auch schon wegen der Milch weg.
Seine Erdnuss Werte sind zwar nicht so hoch (Rast 3 )aber auch gestiegen.Bei Milch hat er "nur" Rast 4 und reagiert halt wie gesagt schon" bei Spuren von"

Also bringt uns das Wissen evtl.Erdnüsse essen zu können eigentlich nicht weiter.
Ich denke wir lassen die Provokation....ich spreche nochmal mit dem Krankenhaus.
LG Kerstin

weitere Kommentare laden