Sozialphobie/Agoraphobie...

Guten Abend,

ich habe mal eine Frage. Ich leider unter einer Agoraphobie/Sozialphobie seit vielen Jahren. Vor ca 5 Jahren war es so schlimm, dass ich nicht mal mehr das Haus verlassen konnte. Mir wurde schlecht und schwindlig sobald ich aus dem Haus ging und ich hatte Angst ohnmächtig zu werden.
Mit einer 3-tägigen Hypnosetherapie habe ich es damals sehr gut wieder in den Griff bekommen, ausserdem nehme ich nach wie vor Medikamente ein (fluoxetin die kleinste Dosis).
Es geht mir gut, ich kann meinen Alltag bewältigen, habe nur selten Probleme.
Ab und zu aber eben doch. Bevorzugt in Situationen, wo mein Zuhause (Schneckenhaus) schlecht erreichbar ist.
Nun möchte ich im Sommer gerne auf ein Konzert fahren, es ist ein grosser Traum von mir. Problem ist nur, dass es ein fast 24-Stunden-Trip wird. 5 Stunden Zugfahrt (mir wird jetzt schon ganz anders), 8 Stunden Konzertgelände, 7 Stunden Rückfahrt.
Ich habe Angst, dass mir dort schlecht wird, mein Zuuhause ewig weit weg ist und ich mich nirgendwo zurückziehen kann.

Nun wollte ich mal fragen, ob es eine art Notfallmedikament gibt. Also wenn wirklich was kommt, dass ich irgendwas habe, was schnell hilft ? Nur für diesen einen Tag,

LG Samira

1

Ich habe ebenfalls eine Agoraphobie und nehme Fluoxetin. Dank einer Therapie komme ich mittlerweile ganz gut klar auch wenn es mich hin und wieder mal einholt.

Ein Konzert wäre mein Albtraum, Respekt dass Du dir das zutraust!!!!!!!!

12

Na super!

Das ist so hilfreich wie ein Stachel im Po!

sbl

2

Hallo,

vielleicht auf dieses Konzert verzichten und lieber ein Konzert in der Nähe für den Anfang.

Wie kann man mit einer behandlungspflichtigen Sozialphobie auf ein Konzert mit xtausend Menschen gehen?

LG Andrea

4

Hey,

Sozialphobie bedeutet nicht, dass man Angst vor Menschen hat, sondern Angst vor sozialen Leistungssituationen und der Bewertung Anderer (Vorträge, Prüfungen etc.).

Solltest du dich nur auf die Medikamente verlassen, kann das arg nach hinten losgehen, denn damit vermeidest du nur die Angst. Ängste lassen sich behandeln, indem du die Angst versuchst auszuhalten und deine Befürchtungen (wie umzukippen) quasi "überprüfst". Du kannst ja gar keine korrigierenden Erfahrungen machen, wenn du die Angst immer vermeidest, wodurch sie stärker wird (langfristig auch mit Medikamenten). Allerdings würde ich vor dem Konzerz mit einfacheren Unternehmungen beginnen (z.B. mal länger auf eine Fete, 1h Zugfahrt etc.). Versuche das ohne Beruhigungsmittel. Die Angst wird kommen, eine Weile bleiben und dann absinken (merklich schon nach ein paar Minuten). So funktioniert der menschliche Körper. Er kann Angst nicht ewig aufrecht erhalten. Und Herzrasen, Schwindel etc. sind KEINE gefährlichen Symptome, sondern normale Reaktionen, es ist sehr selten,dass man unter Angst das Bewusstsein verliert. Der Körper ist ja unter starker Aktivierung (Angst bedeutet ja evolutionsbedingt für uns Gefahr, d.h. der Körper bereitet Flucht/ Kampf vor) und da wäre Bewusstlosigkeit ja völlig kontraproduktiv.

Bleib am Ball, taste dich an schwierige Situatonen ran, versuche Vermeidungsverhalten wegzulassen (Beruhigungsmedikamente, Freunde die dich beruhigen "so ist zur Not jemand da", usw.). Halte die Situationen aus, du wirst merken es wird besser. Zur Not hol dir professionelle Unterstützung. Agoraphobie/ Sozialphobie kan man super behandeln. Die Prognose ist sehr gut. Und keine Angst, viele Menschen haben 1x im Leben irgendeine Angststörung (~15%). Solltest du auf alles verzichten, was dir Spaß macht, wird es nur wahrscheinlicher, dass andere Schwierigkeiten hinzukommen.

Alles Liebe und viel Erfolg, du packst das#klee
Isabella

6

Agoraphobie ist die Angst vor großen Menschenmengen und die Angst davor da nicht schnell genug raus zu kommen wenn einem unwohl wird.

weitere Kommentare laden
3

wieso nimmst Du Dir nicht ein kleines Zimmerchen in der Nähe des Konzerts? Da wär alles weniger stressig und Dein "Ersatzschneckenhaus" nicht unerreichbar fern? und ich würd vielleicht Rescue Tropfen oder Bonbons von Bach mitnehmen...

5

Hallo,

Mir ging bzw. Geht es ähnlich.

Habe diesen Mist seit über acht Jahren.
Habe 2 Therapien hinter mir und nehme auch ein Medikament.

Es gibt Tage da geht es mir gut,aber eben auch manchmal nicht.

Letztes Jahr dann der helle Wahnsinn,auf einem Konzert,am Hockenheimring ;)

100.000 Menschen.

Ich habe mich wochenlang vorher verrückt gemacht.

Und was war??

Null Angst.

Weil ich mir dieses Konzert so herbei gesehnt habe,das ich die Angst vergessen habe .

Dieses Jahr geht's wieder da hin.

Falls du Fragen hast,gern.

LG Anne

7

Hi,

ach quatsch, Hockenheim? Genau darum geht es ;-)
Ich war letztes Jahr auch dort, aber letztes Jahr hatten wir eine Pension in der Nähe. Ich knapp einer halben Stunde wäre ich dort gewesen.
Dieses Jahr aber eben ohne Übernachtung, das ist der Knackpunkt.

LG und viel Spaß ;-)

8

Hallo,

vielen dank für eure antworten.
Hat denn jemand Erfahrung mit Rescue-Tropfen oä ?

9

Hallo, cool, dass du das vorhast. Das wird bestimmt super.

Es gibt Neuroleptika z. B.. Atosil, das wirkt beruhigend und angstlösend.

Dann noch Benzodiazepine wie Tavor oder Bromazepam, kennst du das?

Du solltest das vorher allerdings ausprobieren, nicht dass es dann nicht wirkt. Nicht alle Leute verspüren die selbe Wirkung.

Ansprechpartner ist dein Psychiater, das ist natürlich alles verschreibungspflichtig.

Alternativ kannst du es auch mal mit Alkohol probieren.

Könntest du vorher das Fluoxetin erhöhen, so 2-3 Wochen vorher?

Den Vorschlag mit dem Rückzugsort finde ich auch super. Ich nehme mir immer ein Zimmer in der Nähe des Konzertes oder Festivals, da kann ich mich mal tagsüber auch ausruhen.

Viel Spaß!!

13

Hallo Samira, ich habe die gleichen Probleme wie du. Von meiner Psychiaterin habe ich für den Notfall zwei Tavor-Tabletten bekommen, die ich meistens bei mir habe. Frag einfach mal bei deinem Arzt nach, ob er dir für diese spezielle Situation eine Notfalldosis geben könnte. LG
P.S. Von Alkohol als Angstlöser würde ich dir dringend abraten.