Gürtelrose - wie lange ansteckend

Hallo,

Schwiegermutter hat im Gesicht Gürtelrose und wurde auch mit Zostex behandelt. Sie war wohl aber in einem Zustand beim Arzt wo die Blasen noch nicht aufgegangen sind - zwei bis drei Tage später wäre es wohl kritischer gewesen.

Jetzt will sie am Ostersonntag uns besuchen und ich frage mich ob das möglich ist.Sie war heute beim Arzt und ist noch krank geschrieben wegen der Kopfschmerzen und der Lichtempfindlichkeit die sie noch hat. Medikamente nimmt sie keine mehr.

Mein eines Kind hatte Windpocken, die anderen beiden sind zumindest einfach geimpft. Ob ich und mein Mann da volle Imunität haben wissen wir nicht. Jedoch war die Windpockenerkrankung von einem unserer Kinder vor Jahren so arg, dass wir da was bekommen hätten wäre kein Schutz vorhanden?

Danke für Eure Infos

Geli

1

Hallo,

warum wisst Ihr nicht, ob Ihr Windpocken erkrankt ward oder nicht? Von inapparneten (symptomlosen) Infektionen abgesehen kann man sich selber oder zumindest die Mutter daran sicher erinnern.

Euer Kind habt Ihr der Infektion (bei Verzicht auf die Impfung) doch auch ausgesetzt. Und Ihr habt Euch bewusst sellber nicht impfen lassen, habt also doch eigentlich keine Angst vor einer Infektion. Dann würde ich die Schwiegermutter anreisen lassen, wenn Ihr Euch doch eh nicht schützen wollt.

Wenn die Blasen abgeheilt sind, sollte die Schwiegermutter auch nicht mehr ansteckend sein.

LG Andrea (ich selber hatte die Windpocken als Kind, mein Mann ebenfalls, unsere drei Kinder sind selbstverständlich alle zweimal geimpft - ich selber habe eine Titerkontrolle bei mir durchführen lassen um meine Patienten zu schützen).

2

Hallo,

es ist anzunehmen dass wir als Erwachsene im Kindesalter Windpocken hatten, da es in der DDR eine gute Durchseuchungsrate gab. Da ich keinen Kontakt zu meinen Eltern habe kann ich da nicht nachfragen. Meine Schwiegermutter erinnert sich nicht daran.

Bevor Du Mutmaßungen anstellst warum eines meiner Kinder die Windpocken hatte und die anderen nicht - solltest Du fragen warum das so ist.

Dieses Kind ist der Grund warum ich für die Windpockenimpfung bin. Ich bin mit einem Kind was eine Verletzung am Fuß hatte und geröntgt werden musste in den Kindernotfalldienst gegangen, da ich leider dort die Überweisung für die Chirugie bekomme. Und da war ein Kind mit Windpocken - Volltreffer - zumal ich wenige Tage später einen Impftermin mit diesem Kind gehabt hätte. Mein Kind durfte vier Wochen nicht in den Kindergarten, hatte über eine Woche Fieber bis 40°C und das bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen, die Pusteln sah man sechs Wochen später noch und die Narben sind heute, acht Jahre nach der Erkrankung noch sichtbar. Laut Aussage meiner Kinderärztin die mit ihren Mann eine Gemeinschaftspraxis hat, war mein Kind eines dieser welches besonders schwer von der Infektion betroffen ist - zumal noch chronisch krank mit Asthma.

Glücklicherweise war mein großes Kind zu dem Zeitpunkt schon geimpft.

Zum anderen ist die Empfehlung des RKI erst seit einiger Zeit auf zwei Mal impfen geändert wurden - wohlgemerkt da gibt es noch Unterschiede zwischen den Bundesländern.

Die Schwiegermutter darf nicht kommen, wir warten bis alles verheilt ist.

In diesem Sinne

Geli

4

man kann trotz Impfung an Gürtelrose erkranken.

3

Gürtelrose ist solange ansteckend bis die Bläschen verkrustet, also geschlossen sind. Eine Gürtelrose ist aber allgemein nicht so extrem ansteckend wie es die Windpocken wären. Die Windpocken übertragen sich durch die Luft, bei der Gürtelrose steckst du dich nur an, wenn du mit der Flüssigkeit der Bläschen in Kontakt kommst.

Im Zweifel würde ich einfach auf Kuscheln und Umarmen der Oma verzichten und sonst auf normale Hygiene (öfter mal Hände waschen) achten.

5

Ich hatte vor drei Jahren ne Gürtelrose aufm rücken.

Der Arzt sagte, das nur die Flüssigkeit in den Bläschen ansteckend wäre.
Also sollte ich aufpassen das meine Kids nicht auf meinem rücken rumreiten. Und die Klamotten die damit in Berührung kommen, gut waschen, weil die Flüssigkeit auch auf den Klamotten ansteckend ist.
So, also wenn deine Schwiegermutter kommt, achtet doch einfach darauf, das sie eben eure Kids nicht berührt. Muss halt die Drückerei mal ausfallen....

Meine Kinder haben sich übrigens nicht angesteckt, obwohl man auch die Windpocken trotz impfung bekommen kann....

Und ne gürtelrose bekommt man als Erwachsener nur, wenn man als Kind Windpocken hatte, da siedeln sich nämlich die Vieren im Körper an und bleiben da bis zu ihrem ausbruch in vorm der Gürtelrose.

Und meine Mama dachte immer ich hätte die Windpocken nie gehabt... wahrscheinlich hat ich die durch die impfung nur so minimal, das die die gar nicht bemerkt haben *grins'*

LG

6

Hallo, meine Mutter hatte auch die Gürtelrose am Kopf. Mein Sohn und mein Vater haben sich damals beide mit Windpocken angesteckt. Wenn man noch keine Windpocken hätte kann man sie leicht durch Gürtelrosenkontakt bekommen. Wenn du schon die Windpocken hattest kannst du dich nicht so leicht mit Gürtelrose anstecken.