hat jemand schon mal einen Behandlungsfehler gehabt

Hallo Zusammen,

ich wurde nach der Geburt meines Sohnes nicht gleicht richtig versorgt.
Verlor sehr viel Blut und hatte Stundenlang schmerzen bis endlich eine richtige Versorgung stattfand.

Nun habe ich mir eine Anwältin genommen um auch meine Krankenakte zu bekommen.
Wer von Euch hatte auch schon mal einen Behandlungsfehler und ging sogar soweit Schmerzensgeld zu bekommen?
Bzw. hat sogar welches bekommen.

Bin auf Eure Antworten gespannt.

Danke und Gruß
Lucky1974#winke

1

Wo ist der schaden?

2

Hallo,

worin genau lag denn der Behandlungsfehler? Hast Du die Schlichtungsstelle der Ärztekamer eingeschaltet? Welcher Schaden ist entstanden, der finanziell ausgeglichen werden muss? Schmerzen nach einer Geburt sind jetzt nicht ungewöhnlich und hoher Blutverlust auch nicht. Möchtest Du etwas genauer erzählen?

LG Andrea

3

Hallo Lucky1974,

bin den Weg über die Kassenärztliche Vereinigung gegangen und habe dort einen Antrag auf Überprüfung der Behandlung gestellt. Mithilfe eines Gutachters wurde dann festgestellt, dass ich falsch behandelt wurde. Mit dem Gutachten und dem Abschlussbericht der Kassenärtzlichen Vereinigung hätte ich zum Anwalt gehen können. Aber es wäre fast unmöglich gewesen, den durch die falsche Behandlung entstandenen Schaden beziffern zu können. Mir ging es auch nicht um Schadenersatz oder Schmerzensgeld, sondern eher darum, dass es keine weiteren Fälle wie mich geben wird.

Zugriff auf meine Krankenakte habe ich übrigens über die Kassenärztliche Vereinigung und meine Krankenkasse bekommen. Dafür brauchte ich keinen Anwalt.

Ich kann Dir versichern, dass es kein leichter Weg sein wird. Aber die Vergangenheit loszulassen ist auch nicht einfach. Wenn Dich Schmerzensgeld glücklicher macht und Du Geld und Zeit zum investieren hast, dann versuche es. Die Anwältin wird Dir sicher sagen können, wie gut die Chancen auf Erfolg stehen.

Viel Glück!

4

hallo,

ich wurde mal bei einer unterleibs-op an der brust verbrannt, weil eine elektrode auf mir abgelegt wurde. es war eine 5 dm-stück große verbrennung 3. grades.
ich habe mir einen anwalt genommen und 5000 dm schmerzensgeld bekommen ohne große streiterei.

alternativ kannst du dich auch an die ärztekammer wenden, allerdings bin ich mir nicht mehr so sehr sicher, ob die auch wirklich neutral sind.
bei mir wurde ein aneurysma im hirn nicht entdeckt trotz mrt. es platzte und ich bin seitdem 100 % schwerbehindert. Angeblich trifft die ärzte keine schuld. selbst die augenärztin nicht, die mir wegen meiner sehstörungen, die von einem moment auf den anderen gekommen sind durch das aneurysma, eine brille verschrieben hat....

lg

5

Danke für Eure Antworten. Es war wirklich nur mal Interesse halber zu wissen wie das so läuft mit einem Behandlungsfehler.
Es liegt ja auch jedem frei ob man sich einen Anwalt nimmt oder nicht. Ich bin nicht auf Schmerzengeld aus, obwohl bei ganz schlimmen Fällen so wie auch der Beitrag von piamodo es sicher angebracht ist.

Gruß

Lucky1974

7

Hi,

wenn Du doch kein Schmerzensgeld möchtest, was ist dann der Sinn des Ganzen?

Viele Grüße

8

Hallo ,

das ich hier gepostet habe war einfach nur Interesse .
Das ich meine Unterlagen eingefordert habe ist nur für mich.
Zum Verarbeiten.

Gruß
Lucky1974

6

Ich meinte den Beitrag von schnabel 2009 nicht piamodo.