Augenschaden oder normal?

Hallo, ich war so dumm und habe ohne Schutz in die Sofi, mehrmals für wenige Sekunden geschaut. War aus Panik bei einem Augenarzt, der ohne große Untersuchung gleich Verbrennungsherde an beiden Augen feststellte (hatte keine Beschwerden). Im Nachhinein hat sich dieser Augenarzt als Lügner entpuppt, durch Geschichten von Bekannten usw...er möchte immer nur viele Untersuchungen machen und operieren.usw.. Aus Panik bin ich zu einem weiteren Augenarzt und in eine Augenklinik. Dort wurde mir das Gegenteil gesagt.....alles unauffällig, meine Augen sind gesund.

Doch meine Panik lässt nicht nach. Deshalb ein paar Fragen an euch....
Wenn ich mich anstrenge und anschließend in den Himmel sehe dann sehe ich helle Lichtblitze im Takt von meinem Puls........wenn ich ohne vorherige Anstrengung in den Himmel sehe, dann tanzen dort viele weiße durchsichtige Punkte und Schlieren (sieht aus wie wenn man zb durch Wasser guckt). Das zweite meiner Seherscheinung scheint Wohl normal zu sein....aber diese lichtblitze machen mir Angst.....kennt das jemand?
LG

1

Hallo,

wenn die Augenärzte nichts feststellen können, ist da auch nichts.

Die Lichtblitze habe ich auch, meistens, wenn ich gerade aufgestanden bin und mir dazu auch ein wenig schwindlig ist.

GLG

2

Hallo!

Die Lichteffekte können auf eine Unterversorgung der Netzhaut mit Sauerstoff hindeuten. Die Netzhaut ist wahrscheinlich das Organ, das zuerst auf zu wenig Sauerstoff reagiert. Das kann normal sein, wenn der Kreislauf weit unten ist. Geh mal in einem solchen Fall an die frische Luft und bewege Dich. Wenn es weg geht ist alles OK.

Wenn diese Schlieren da sind, wenn Du auf helle Oberflächen schaust (Himmel, Schnee), dann könnte es sich um Einschlüsse im Glaskörper handeln. Sowas bekommen viele Menschen mit zunehmendem Alter, sieht aus, als wandere ein Wassertropfen hin und her. Auch normal. Wenn es mit zunehmendem Alter mehr wird kann man es operieren lassen. Das kann aber durchaus Jahrzehnte ohne Veränderung bleiben.

LG Mario

3

Danke für deine Antwort.

Die blitze sind aufgetreten nachdem ich 4 komplette Treppen sehr schnell hoch gerannt bin und danach sofort in den Himmel geschaut habe....
Mein Blutdruck war also eher zu hoch, habe auch ziemlich geschnauft...
Hast Du hierfür vielleicht eine Erklärung oder einen Zusammenhang?

4

Na ja, da könnte ich auch nur Vermutungen anstellen. Dass die Erscheinung mit den Auswirkungen der SoFi zusammenhängen, halte ich aber eher für unwahrscheinlich, denn wenn die Netzhaut geschädigt worden wäre, dann wäre diese Schädigung dauerhaft. Da ja ganz offensichtlich nicht wirklich "Blitze" vorhanden sind, wäre zu überlegen, ob sie nicht vom Gehirn vorgegaukelt werden, aus welchem Grund auch immer. Aber bitte: Damit ist NICHT gemeint, dass irgendwas nicht stimmt. Das kann auch völlig normal sein.

weitere Kommentare laden
8

Selbst wenn Du zu lange in die Sonne geschaut hast verheilt das auch wieder. Und die Sonnenfinsternis ist so lange her, dass Du bei den leichten Problemen ganz sicher wieder völlig heile bist, Du hast Dich einfach nur überanstrengt, das war alles.

Wenn man zu lange in die Sonne schaut oder beim Schweißen keine Schutzbrille trägt kann man sich die Augen verblitzen, aber da ist die erste Folge dass die Augen jucken und tränen. Das merkt man echt sofort, und auch da heilen die meisten Schäden wieder.

Für bleibende Augenschäden muss man schon etliche Minuten starr ohne weg zu schauen in die Sonne gucken, beim Schweißen die Augen richtig offen lassen ohne Schutz, oder mit einem kräftigen Laserpointer genau in die Augen leuchten - nicht versehentlich schräg reing eschaut, sondern absichtlich. Also keine Panik.

10

Hallo,

du warst bei 3 Ärzten und nur einer davon hat was von schädigung gesagt. fällt dir was auf? Wenn da Schädigungen warum auch immer sind hätten das alle 3 sehen müssen!

Und das was du beschreibst hab ich wenn mir schwindelig wird oder ich kurz davor bin umzukippen. Oder aber ich mal wieder so doof war den Kasten Wasser so schnell ich kann nach Hause zu schleppen...

Ich würde sagen wenns dir wirklich keine Ruhe lässt geh zu einem 4 Arzt aber der wird auch nix finden schätze ich. Weil da nix ist.