Immer erhöhter Gamma-GT?

Hallo!

Ich habe schon seit Jahren bei jeder Blutuntersuchung einen erhöhten Gamma-GT, werde daher immer nach Alkohol befragt (alle 3-6 Monate und da auch nur 1-2 Gläser) und nach Medikamenten (neben denen die mir verschrieben werden vielleicht alle 4 Wochen eine Ibuprofen) gefragt, aber da ist eben nichts. Sonst hätte ich noch Übergewicht und Diabetes im Angebot.

Sollte ich das mal etwas eingehender untersuchen lassen? Meiner Hausärztin ist da auch nicht viel zu eingefallen.

1

Hallo,

die Ursache könnte eine Fettleber sein (Übergewicht und Diabetes vorausgesetzt).

Manche Medikamente - Hormone, pflanzliche Präparate und manche Nahrungsergänzungsmittel - können zu einer isolierten Gamma GT Erhöhung führen.

Außerdem könnte eine primäre biliäre Zirrhose vorliegen (Autoimmunkrankheit).

Hier müsste man nach Antikörpern (AMA/ANA) und alkalischer Phosphatase schauen.

Wende Dich doch an einen Spezialisten.

GLG #klee

2

Doofe Frage,aber wer ist denn ein Spezialist für die Leber? Ich weiß da gar keine Bezeichnung?

5

Hallo,

das sind Hepatologen.

Wobei ich nicht weiß, ob niedergelassene Ärzte diese Spezialisierung haben oder ob es die nur in KH gibt.

GLG

3

Ich habe auch aufgrund von Mefikamenten einen ständig erhöhten Gamma GT-Wert, könnten bei Dir auch die Medikamente der Auslöser sein? Ist schon mal ein Organultraschall gemacht worden? Falls zB mit der Leber oder auch mit der Galle was sein sollte, müsste man das erkennen können, das kann ein Internist.

Liebe Grüße
Anja

4

Meine Hausärztin ist Internistin und hat auch schon Ultraschall gemacht, da sieht alles so weit ok aus, ein wenig Fettleber, aber das ist Gewichtsmässig wohl normal. Vielleicht auch nur ne Reaktion auf die Medis, mir gehts sonst ja gut.

6

Wie hoch ist deine ggt?

Wie sind deine gpt und got?

Ich mache hier auch mit erhöhter ggt rum :-(! Woher das kommt, kann mir derzeit auch keiner sagen!