Zum Notarzt oder bis Morgen warten?????

Hallo ihr Lieben!

Ich habe seid gestern ganz grauenvolle Halsschmerzen. Der Hals ist knallrot, es sind weiße flecken zu sehen (auf der linken Seite stärker), die Lymphknoten sind geschwollen und tun weh. Außerdem habe ich starke Kopfschmerzen, Ohrenschmerzen und Fieber. Das Fieber hatte mir erst angst gemacht, weil es von 38,2 auf 38,6 stieg. Wir wollten erst schon los zum Krankenhaus, aber dann ging das Fieber wieder runter auf 38,3. Hab jetzt noch mal heiß geduscht und mich wieder mit Schal und dicken Pullover unter die Decke gekuschelt, Ich behalte jetzt die Temperatur im Auge und fals sie steigen sollte, dann erst zum Krankenhaus. Was meint ihr? Ich kann kaum schlucken vor schmerzen und gestern wurde mir kotzübel. hab mich aber nicht übergeben.Ich hab gerade gemerkt, dass heiße Getränke schon mal gar nicht gehen und es dann nur noch schlimmer schmerzt.Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps????

LG

1

Hallo,

insgesamt wirst Du es schon selbst einschätzen müssen, ob Du es für notwendig hältst - richte Dich, falls Du gehst, aber darauf ein, dass Du lange warten musst.

Ich würde mich an Deiner STelle einfach ins Bett packen und schlafen, wenn warme Getränke nicht gehen, eben kühlere trinken und dann morgen zum Arzt gehen, könnte ja eine Angina oder sowas sein....38,6 ist zwar schon Fieber und sicher unangenehm, gerade für Erwachsene, die das nicht mehr so einfach mitmachen wie Kinder, aber nicht besorgniserregend - im Zweifelsfall nimm eine Paracetamol dagegen.

LG und gute Besserung!

a79

2

Danke für deine schnelle Antwort. Gestern habe ich auch bestimmt mindestens 10 Stunden auf den Tag verteilt gepennt und vorhin auch wieder so um die 4 Stunden durch, also brauch ich das einfach. Werde auch weiterhin versuchen zu schlafen. Falls das Fieber auf 39 steigen sollte, dann werd ich wohl doch ins Krankenhaus fahren. Und sonst heißt es halt Morgen schnellstmöglich zum Arzt damit endlich was gegen die Schmerzen getan wird und erst mal nicht arbeiten, dazu muss ich sagen das ich in einer Kita arbeite und die Kinder dort leider mit Fieber usw. in die Kita gebracht werden und wir hinterher telefonieren müssen. Wer hätten nun schon mehrere Fälle von Schalach und wer weiß was die Süßen sonst so mitbringen. :-)

3

Hallo du!

Für mich hört sich das sehr nach eitriger Mandelentzündung an.
Du schreibst weiter unten du arbeitest in der Kita und ihr hättet in letzter Zeit einige Fälle von Scharlach gehabt, könnte gut sein dass du dich da angesteckt hast!

Also wenn es dir jetzt nicht gerade hundsmiserabel geht würde ich an deiner Stelle bis Morgen warten und gleich früh zum Hausarzt gehen.

Gegen die Schmerzen kannst du ibuprofen nehmen wenn du da hast, das wirkt auch entzündungshämmend und fiebersenkend.

Ach und wegen dem Fieber: solang es nicht über 40 grad geht musst du dir eigentlich keine sorgen machen.

Sollte es dir aber zu unheimlich werden würde ich an deiner Stelle erstmal beim ärztlichen Bereitschaftsdienst anrufen statt aufs Geratewohl ins kh zu fahren, da kann es für nämlich passieren dass du mit Fieber und Schmerzen 2-3 Stunden im wartebereich rumsitzt.

Lg und gute Besserung!

Waldfee

4

Hallo!

Na, 38,6 °C Fieber ist ja jetzt nicht besorgniserregend. Wenn es sich um eine bakterielle Infektion handelt, gehört Fieber eben dazu und hilft, mit dem Erreger fertig zu werden. Auch Fieber von 39° ist kein Notfall. Dass du dich nicht gut dabei fühlst, ist klar. Du bist krank.

Dennoch ist das kein Fall für die NOTFALLambulanz im Krankenhaus. Da würdest du dann stunden lang sitzen,andere vielleicht noch anstecken, ein Antibiotikum erhalten bzw. das Rezept dafür, um dich dann noch auf den Weg zur Apotheke machen zu müssen. Außerdem reagieren die bestimmt ausgesucht freundlich, wenn du erzählst, dass du schon seit gestern schlecht zurecht bist.

Schlauer wäre, im Bett zu bleiben, ein bisschen vor sich hin zu leiden, im ganz schlimmen Leidensanfall ein fiebersenkendes Medikament zu nehmen. Dann morgen beim Hausarzt anrufen, hoffentlich einen Termin bekommen und dorthin gehen.

Wenn heiße Getränke nicht gut tun, dann trinke kalte.Eigentlich ist immer alles erlaubt, was gut tut.

Gute Bessserung!

5

Hallo,

bis morgen früh würde ich es ohne Arztbesuch versuchen. Tee lieber nur lauwarm und nicht heiss. Als Schmerztabletten lieber Ibuprofen als Paracetamol. (wirken bei mir besser)

Gute Besserung

LG Andrea

6

Hallo,

ich würde zuerst mal den dicken Schal vom Hals nehmen! Stattdessen lieber mit kühlen Halswickeln versuchen.

LG ferkel

7

Huhu,

wenn ich solche Beschwerden habe und mir ja eigentlich schon sicher bin, dass ich ein Antibiotikum verschrieben bekomme, dann rufe ich den kassenärztlichen Notdienst. Du kannst im Bett bleiben und warten und der Arzt stellt dir schnell das Rezept aus. Das kann dein Mann dann in der nächsten Apotheke mit Notdienst einlösen. Gerade bei eitriger Mandelentzündung ist man mit dem passenden Antibiotikum ja sehr schnell wieder beschwerdefrei. Da macht bei mir eine ekelhafte Nacht bevor ich zu einem Arzt kann einen großen Unterschied.

LG
Jenx