BAUCHWEH AM MORGEN....Ich weiss nicht mehr weiter.....

Hallo... meine Tochter macht seit knapp 2 Wochen mit Bauchweh herum...... immer morgens vor der Schule.....
Angefangenhat es im Januar ... da war es nur ab und zu mal ... aber seit 2 Wochen... also 2 Wochen vor den Ferien ...

Die ganzen Ferien war es super... kein Bauchweh... nichts...
Und heute morgen......???? Es war 7.00 Uhr ....und der Bus ... ging.... da fing es wieder an....... BAUCHWEH....

Ich hab sie vor den Ferien 3 x von der Schule holen müssen.

Sie hätte so Bauchweh... und als sie im Auto saß.. und wir auf dem HEimweg waren.... VORBEI..... alles gut.

Ich war schon beim KIA....organisch alles OK
ER meinte PSyche... evtl. SCHULE.
Lt. Lehrerin und meiner Tochter ist in der SChule alles gut......sie ist auch gut...

Ich weiß nicht mehr weiter.....ich kann sie doch nicht ständig von der Schule holen......

WEr kennt sowas..

LG

1

Meine Erfahrung ist: Lehrer bekommen oftmals nicht mit was sich in den Schulen abspielt. Wenn es Vorkommnisse gibt reagieren sie oft entsetzt und können es kaum glauben. Zudem gibt es ja auch noch den Weg zur und von der Schule und meines Wissens geht es in den Bussen auch nicht selten zur Sache.
Ich würde auch auf die Psyche tippen und mit meinem Kidn reden und ihm immer wieder signalisieren, dass es die Situation nicht allein durchstehen muss, aber auch nichts gegen ihren Willen unternommen wird. Oftmals fürchten nämlich die Kinder, dass durch Gespräche der Eltern mit der Schule /den Beteiligten die Sache noch viel schlimmer wird.

Manchmal sind es für uns "harmlose " Sachen die die Kinder psychisch verletzen. Dinge wie "du hast aber doofe Schuhe an", du hast aber arme Eltern" "die mit dem doofen Bruder" ect pp. Wir hätten für solche Sprüche den passenden Kommentar oder könnten uns emotional abgrenzen. Manche Kinder können es nicht!

Mein Sohn stand ziemlich unvermittelt vor uns , weinend und sagte uns er ginge nie wieder in die Schule...
Ist er dann auch nicht. Mit Hilfe des Hausarztes konnten wir ihn den Mobbingattacken entziehen und hatten Zeit ihn ihn umzuschulen.

LG
Karna

2

Hallo !

Für mich hört sich das auch sehr nach Psyche an. Eventuell ist doch etwas vorgefallen ?

Oder sie setzt sich, aus irgendwelchen Gründen selber unter Druck ?

Du schreibst, sie ist gut in der Schule - kann es sein, daß sie sich evtl. langweilt und daher keine richtige Lust auf Schule hat ?

Ich würde in dieser Richtung mal weiter nachforschen.

Mein Großer hatte mal in der Kindergartenzeit eine Phase, in der er ganz oft Bauchschmerzen hatte. Es hatte sich dann herausgestellt, daß er mit seiner Erzieherin nicht so klar kam bzw. mit der Gruppenkonstellation ein Problem hatte. Nach dem Gruppenwechsel haben sich die Schmerzen in Luft ausgelöst. Die Psyche ist also nicht zu unterschätzen.

Ines

3

Hallo

wird er gemobbt, fiel mir gleich beim Lesen ein...

DAS bekommen nämlich die Lehrer nicht mit, die Kinder sind sehr geschickt darin, das zu vertuschen.

Meiner Nichte ging es so, sie wollte nicht mehr in die Schule, niemand hat was bemerkt, daheim ist es durch das Bauchweh und nicht in die Schule wollen aufgefallen, dass was dahinterstecken musste. Sie wurde extremst gemobbt und es kam heraus, als sie eines schönen Tages mit einer geschwollenen Wange abgeholt werden musste. Der Handabdruck einer Mitschülerin prangte dort - und bei dem Lehrer der den Klatsch ins Gesicht in der pause zufällig sah, hat die Mädchenclique der Übeltäterin es so hingestellt, als sei meine Nichte angefangen...

Hinterher kam heraus, dass das Ganze schon eine ganze Weile so ging - verschwundene Stifte, Etui, Sportzeug auf einmal vor der Stunde weg, nach der Stunde wieder aufgetaucht,e tc. p.p.
Meine Schwester hat nach der Ohrfeige in der Schule (Hauptschule) vorgesprochen, die meinten, so schlimm sei das doch nicht, das käme immer mal vor.... Da hat meine Schwester denen gesagt, dass sie das Mädel im Grunde wegen Körperverletztung anzeigen könne, denn die war damals schon 14... Da wurden die auf einmal ganz still und es gab ein Gespräch mit ALLEN Beteiligten. Danach hörte das auf und auch das Bauchweh war weg...

Unsere Tochter ging auch immer gern in die Schule, immer fröhlich, bis sie in der 8. Klasse (Gymnasium) plötzlich mit den Noten abfiel.
Wir haben sie gefragt, mit den Lehrern gesprochen - angeblich NIX
Als die 5. 5 in Folge kam, und dann in einem Fach, worin sie immer gut war, haben wir sie festgenagelt. Mit den Leherern gesprochen und da kam alles raus:
Sie wurde massiv unter Druck gesetzt (die Mädels fingen in der Freizeit an zu rauchen, probierten Alkohl, sie wollte nicht mitmachen) und zur Krönung haben sie ihr gedroht, wenn sie was sagen würde... Unser Kind hat soviel Energie ins Vertuschen gesetzt, dass alles andere litt, das fing aber erst später an. Das ganze Mobbing ging über ein halbes Jahr, mit besagten Drohungen, Ausgrenzung, verbalen Attacken wie Streberin, Lehrersliebling, etc. p.p.
Sie hat dann die Klasse 8 freiwillig wiederholt, weil sie in 3 von 4 Hauptfächern nur noch 4rer hatte. Und siehe da, in der neuen Klassengemeinschaft blühte sie wieder auf und hat mit den Mitschülern später ein richtig gutes Abi hingelegt!

Lass nicht locker und geh dem nach, die Kinder bekommen echt einen Knacks und es ist so schwer für sie, da unbeschadet herauszukommen

LG

4

Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Ich denke auch, dass das Problem psychischer Natur ist. Bei der Tochter einer Freundin war es ähnlich wie bei deiner Tochter. Sie hatte gute Noten, ihr war aber immer schlecht und hatte häufig Kopfschmerzen. Musste abgeholt werden.

Die Lehrer meinten, es wäre alles in Ordnung in der Schule. Die Tochter schwieg bei Nachfragen. Bis meine Freundin/ihre Mutter solange nachbohrte, sodass ihre Tochter nicht mehr ausweichen konnte. Dabei kam heraus, dass in ihrer Klasse eine Gruppe war, die sie mit Sprüchen beleidigt, ihr Schulmaterialien geklaut und bedroht haben. Sie hatte zunächst die Klasse gewechselt. Dadurch wurde es schon etwas besser. Später sind sie (berufsbedingt) umgezogen, sodass sie auf eine neue Schule kam und da hörten die Kopfschmerzen und die Übelkeit auf Schlag auf.

Vor dem Umzug wollte meine Freundin ihre Tochter schon auf eine anderen Schule schicken. Auf diese wollte das Mädchen aber partout nicht.

5

Hallo!
Wie alt ist Deine Tochter?
Mein älterer Sohn ist auch so ein Kandidat. Es ging im Prinzip mit der Einschulung los. Er hatte keine Angst in dem Sinne, sondern war eher unsicher, aufgeregt.
Gerade nach den Ferien hatte er immer vor der Schule Kopfschmerzen. Auch vor anderen Dingen, die er zum ersten mal machen sollte, z.b. erstes mal zum neuen Sport, erste mal zum "Hochbegabtenkurs"im Gymnasium in Mathe (er ist nicht hochbegabt, aber halt sehr gut in diesem Bereich)....! Alles Dinge, die er machen wollte und im Spaß nachen.
Hast Du sie gefragt, ob es einen Grund für Ihre Bauchschmerzen gibt?
Mein Sohn hatte keinen Grund, viele Freunde, gute Noten.....!
Deshalb habe ich ihn 1. trotz Kopfschmerzen zur Schule geschickt(nach seiner Aussage sind sie immer innerhalb der ersten Stunde verschwunden). Ich habe ihn dann immer gesagt, dass es seine Schul oder halt Tischtennis, Vorkonfer...-Kopfschmerzen sind.

Einmal wurde ich kurz nach 8 angerufen von der Schule, mein Sohn hätte so Kopfschmerzen (war vor seiner ersten AG ) und muß abgeholt werden. Da habe ich gesagt, bitte warten sie noch eine halbe Stunde ab- und sagen sie meinem Sohn, dass ich ihn hole, wenn die KS dann noch da sind. Waren weg, und die Ag super.Jetzt kommt er in die 5 Klasse Gymn. und bin gespannt, ob das die Kopfschmerzen noch mal wiederkommen. Bei meinem Sohn hilft nur ignorieren, mit Humor nehmen (Oh, wieder die Neue Schule Kopfschmerzen?), dann sind sie bald verschwunden. Aufmerksamkeit und betätscheln ist kontraproduktiv!

Und was soll ich sagen. Ich glaube der Fehler ist, dass Du sie jedes Mal abholst und Zuhause läßt. Das ist eine unbewußte Technik Deiner Tochter. Ich würde mit ihr abmachen, das sie zur Schule muß, außer sie hat Fieber, Magen-Darm... Bei bißchen Bauchweh, bißchen Kopfweh usw wird gegangen. Du mußt das durchziehen, auch wenns nicht leicht ist.

Alles was ich jetzt geschrieben habe, gildet nur für den Fall das weder Mobbing oder ähnliches dahinter steckt, was sich bei Dir aber nicht so anhört, dann wären die Beschwerden auch Zuhause nicht abrupt weg.
Bei Fragen, gerne Fragen-meine Große (13) war auch so.
Sportskanone

6

Hallo feli0907,

erst einmal hoffe ich sehr, dass es deiner Tochter bald wieder gut geht. Hast du es denn schon einmal mit einem klärenden Gespräch mit ihr selber versucht? Evtl. fühlt sie sich überfordert oder hat negative Erfahrungen gemacht und traut sich nicht es zu erzählen. Ich selber kenne diese Sympthome, wenn ich viel Stress habe bzw. mir nicht genügend Ausgleichsmöglichkeiten schaffe.

lg und alles Gute

7

Hallo,
ich wünschte gerade wirklich du könntest dich mit meiner Mama unterhalten, denn ICH war vor 30 Jahren genau so ein Kanidat. Körperlich alles okay, aber sobald es darum ging in die Schule zu gehen hatte ich fast jeden Morgen Bauchschmerzen, bei Arbeiten habe ich Morgens sogar regelmäßig erbrochen. Ich wurde NICHT gemobbt, und auch sonst kann ich leider nicht genau sagen wo das Problem lag. Es waren nur viele Kleinigkeiten und ich habe wirkich ein ausgeprägtes Bauchgefühl so das mir jede noch so kleine Sorge auf den Magen schlägt. Versuch mit ihr zu reden und vorallem zu zuhören! Mir hat es sehr geholfen wenn meine Mama zumindest so getan hat als könnte sie meine Sorge verstehen (wahrscheinlich hat sie das nicht, denn im Endeffekt konnte ich es ja selbst nicht genau verstehen oder erklären). Was mir im Nachhinein eigentlich nicht geholfen hat ist wenn meine Mutter nachgab und ich nicht zur Schule mußt (sie mir also eine Entschuldigung geschrieben hat), dann ging es mir zwar von einer auf die andere Sekunde wieder gut (war das "Bauchwehthema" doch zumindest für diesen Tag gegessen), aber am nächsten Tag war es eigentlich nur noch schlimmer und ich wollte noch weniger hin und fühlte mich noch schlechter!
Es tut mir sehr leid, dass ich keine super Lösung parat habe um deiner Tochter zu helfen#schmoll
Ich hoffe sehr die Situation ändert sich wieder oder es gibt doch einen konkreten Grund den ihr bald aufspüren und beseitigen könnt#klee
Ganz liebe Grüße

8

Hallo!
Ich war auch so und meine Kinder auch(zumindest bei den Beiden großen).
Ich habe es anders gemacht, als meine Eltern (ich durfte auch immer Zuhause bleiben usw)
Ich habe meinen Kindern vernunftig erklärt, warum sie bei "Lappalien" nicht Zuhause bleiben können (müssen alles nachholen, verpassen vieles usw) und es ist wirklich deutlich besser, bei der großen ist es mit dem Gymnasium gänzlich verschwunden, bei meinem Sohn jetzt zum Ende 4 Klasse auch praktisch. Sie sind viel Selbstsicherer geworden und können mit ihrem psychsomatischen Wehwechen (nichts anders ist es ja) sehr viel besser umgehen und verstehen. Habe auch oben geschrieben. Der größte Fehler ist es, solche Kids darin zu bestärken, das tut man damit, sie Zuhause zu lassen/ständig abzuholen. Die Kunst als Mutter/Vater ist es zu sehen/merken, wenn die se Kinder dann wirklich Krank sind, aber eigentlich merkt man es schon.
Lg Sportskanone