Escitalopram

Hallo...nehme seid fünf Wochen Escitalopram 20mg!

Es wirkt schon, doch seid 3Tagen habe ich wieder so ein Tief, Weine viel und stelle mir ständig die Frage. Wirkt es nicht mehr, muss ich noch Geduld haben?

Kann mich jemand aufbauen!

Wer kenn dieses Medikament und braucht es länger als fünf Wochen bis es wirkt und sind solche Tiefs normal?

Hatte noch nie eine Depression!

Nahm davor Venlafaxin hat nicht geholfen!

1

Hallo, musst du die Dosis nicht noch weiter erhöhen? Das sollte eigentlich schon wirken. Machst du auch eine Therapie dazu? Wunder verbringen diese Mittel auch nicht. Gute Besserung!

2

Hallo,

bei einer Einnahme eines solchen Medikamentes über 5 Wochen, solltest Du zwischenzeitlich ein Feedback-Gespräch mit demjenigen gehabt haben, der/die es Dir verschrieben hat. Um festzustellen, wie Du es verträgst und ob es bei Dir anschlägt. Ob man eventuell ein anderes Medikament bevorzugen oder die Dosierung verändern sollte.

Alle Medikamente brauchen eine gewisse Zeit und Abstimmung (in der Dosierung) um erfolgreich zu wirken. Das kann bis zu 3 Monate dauern. Aber eben nicht ohne Beobachtung durch den Arzt/die Ärztin.

Entweder wirkt das Medikament, oder eben nicht. Natürlich geht es einem mal besser und mal schlechter. Aber um diese Schwankungen los zu werden bedarf es mehr als nur ein Medikament zu nehmen. Ich kann Dir nur empfehlen, über eine Therapie weitere Maßnahmen zu erarbeiten, die Dir bei einem Tief helfen können. Auch, damit Du nicht ewig auf Medikamente angewiesen sein musst oder sich gar Deine Symptome verschlechtern.

Ich wünsche Dir alles Gute!

VG
Stefanie

3

Hallo,

mit dem Medi hab ich keine erfahrungen!

Aber auch mit solchen Medikamenten gibt es Hochs und Tiefs wie auch ein gesunder Mensch sie hat. Also es muss nicht gleich sein das das Medikament nicht wirkt.

Hast du den zwischenzeitlich mit dem Arzt der dir das Verschrieben hat gesprochen? Läuft eine begleitende Therapie? Vielleicht ist auch da im moment einfach alles aufwühlend und bringt ein Tief mit sich.

Das ist aber alles normal der Mensch kann nicht immer glücklich auf Wolke 7 schweben wenn du verstehst.

ich würde sagen mach einen Termin mit deinen Ärzten klar und bespreche mit ihnen alles. Nur die können mit dir gemeinsam eine Lösung bzw. den Grund des teiefs finden.

4

Hallo,

wer hat das Medikament verschrieben? Hattest Du seitdem keinen weiteren Termin? Keine Gesprächstherpie?

Bei Citalopram ist 20mg die Einstiegsdosierung, aber nicht die Enddosierung.

LG Andrea