Geht das nicht in Richtung Magersucht??

Hallo,

es geht hier nicht um mich, sondern um einen Mann und ich mache mir Sorgen.
Er ist 50 Jahre alt, 1,80 groß und wiegt 68kg.
Wenn man nach BMI rechnen würde, ist er noch im Normalgewicht....ich finde ihn schon sehr dünn.

Nun gut, er vertritt vehement die Ansicht dass er kein Problem hat und eben nur Wert auf seine Gesundheit lege.

Regelmäßig kommt die Aussage was er doch für einen dicken Bauch hätte (meistens nachdem er etwas gegessen hat) und wie eklig er das fände.

Er isst eigentlich nur Abends...nur ab und zu, wenn es die Umstände mal ergeben isst er tagsüber mal ein Stück Obst oder mal ein Toastbrot. Oft ist das Abends dann auch z.b. nur Reis.
Gibt es z.b. eine Einladung zum Kaffeetrinken, dann isst er dort auch ein Stück Kuchen...geht es mit Freunden mal zum Essen, isst er dort auch ganz normal, "jammert" aber hinterher wie vollgefressen er wäre und der Bauch..usw.

Ich selbst hatte früher Magersucht als ich Anfang 20 war...und dieses ständige Beschäftigen mit dem Essen, sowie diese absolute Fehleinschätzung von wegen "dicker Bauch" kenne ich noch sehr gut aus dieser Zeit.
Nun versuche ich selbst ja im Moment abzunehmen weil ich noch ein paar kg zu viel habe. Ich habe in den letzten Monaten schon einige kg geschafft, hänge aber jetzt ein wenig fest.
Mal abgesehen davon dass ich mir um ihn Sorgen mache, ist dieses ständige Thema auch für mich eine ganz schöne Belastung, denn ich will nicht Gefahr laufen jemals wieder in eine Ess-Störung zu rutschen.

Was meint ihr dazu? Bisher ist mit dem Thema kein Rankommen an ihn.

1

Mmh, ich denke nicht, dass er magersüchtig ist. Viele Leute achten extrem auf ihr Gewicht. Laut dem BMI ist alles normal.

Mein Vater, 58 Jahre, 1,76 m, 65 kg, hat auch nen BMI von 21. Ich finde ihn ein bissl zu dünn, paar Kilo mehr würden nicht schaden, aber er stellt sich halt jeden Tag auf die Waage um sein Gewicht zu prüfen. Sollte es mal mehr sein, dann achtet er mehr darauf was er isst.

Ich war selber viele Jahre magersüchtig, hab seit zig Jahre keine Waage mehr, das macht mich nur verrückt. Seitdem ich mit meinem Mann zusammen bin, geht es mir viel besser (psychisch) und ich hab sogar leichtes Übergewicht. Aber mir geht es gut, ich bin gesund und das war sehr viele Jahre leider nicht so.

2

Danke für Deine Antwort.
Was für mich dagegen spricht ist halt z.b., dass er auch "normal" essen kann wenn es mal eine Einladung oder so gibt.
Als ich damals in dieser Phase war, hab ich sowas strikt gemieden. Ich hätte niemals vor anderen Leuten eine normale Portion essen können.
Aber dieses ständige "Gejammer" er sei zu dick....das find ich schon heftig bei den Maßen.

3

Ich denke er will nur Aufmerksamkeit erregen, vor allem da er bei Einladungen auch normal essen kann.

Ich weiß noch sehr gut, was für Ausreden ich so hatte in der schlimmen Phase. Nie im Leben hätte ich mit anderen Leuten zusammen essen können.

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

du als ehemalige Betroffene kannst das sicher besser beurteilen als ich.

Ich würde wohl nochmal das Gespräch suchen und ihm sagen, dass du solche Aussagen von Kranken kennst und dir Sorgen machst, weil er einfach wirklich wenig ißt und auch in keinster Weise dick ist. Er kennt ja sicher deine Vorgeschichte.

Vielleicht ist er aktuell einfach nur auf seine Gesundheit bedacht, aber oft kippt das unmerklich und plötzlich steckt er mitten in der Magersucht.

LG
Sassi