Ich fühle mich ständig gestresst, obwohl ich ein ruhiges Leben führe

Hallo,

Ich bin 28 Jahre alt, bin verheiratet und habe zwei Kinder ( 3 Jahre und 1 Jahr alt )

Ich Arbeite zwei Wochen in Monat von Montag - Freitag Täglich von 6-9 Uhr,
Dann wieder zwei Wochen Montag - Freitag von 23 Uhr - 10 Uhr ( 2 Std Pause um 3 uhr morgens )

Immer so im Wechsel. Meine Frau Arbeiten Montag - Freitag von 9.00 -17:30 Uhr ( ist dann um 18.15 uhr Zuhause )

Die Kinder muss ich um 15 Uhr aus der Kita holen.

Ich kümmer mich praktisch um alles was im Hauhalt anfällt, also Einkaufen, Kinder, Aufräumen usw...

Meine Frau ist zuständig für essen Kochen und Wäsche waschen, Geschirspüler ausräumen, alles andere im Haushalt mache ich.

Nun ist es so, ich fühle mich irgendwie sehr gestresst, ich bin sehr schnell genervt wenn die Kinder laut sind und bekomme schnell ein Wutausbruch, meine Frau meint ich soll mich nicht so haben, andere wie Sie sind ja den ganzen Tag ausser Haus und ich habe den ganzen Vormittag ja für mich, was ja irgendwie stimmt aber ich fühle mich trotzdem völlig fertig.

Wir wohnen in ein Stark renovierungsbedürftigen Haus, das haben wir vor 4 Jahren gekauft, inzwischen leben wir hier schon ganz Ordentlich muss ich sagen, aber es ist eben noch nicht fertig, aktuell bin ich z.b am Badezimmer Fliesen, aber habe überhaupt keine lust und Kraft weiter zu machen, nach wenigen Minuten bin ich genervt und würde am liebsten alles hin werfen. Wenn ich meine Frau frage ob sie nicht mal etwas weiter machen kann, z.b sie schneidet die Fliesen und ich verlege sie heisst es nur "das kann ich nicht ist mir zu schwer"

So sitze ich hier alleine und freue mich über jede Minute die ich hier alleine Ohne Kinder und ohne Frau verbringen kann. Unser Sexleben ist auch tot, sie hat lust aber ich kann einfach nicht eine erektion zu bekommen ist seit ein halben Jahr unmöglich und so habe ich auch keine lust es zu probieren darüber ist sie dann wiederum angenervt. ( wegen der Sache bin ich gerade in Urologischer Untersuchung )

Jetzt frage ich mich, bin ich einfach zu dünnheutig oder was meint ihr? Millionen andere bekommen es doch auch hin mit Beruf und Familie was ist mein Problem?

Meine Hobbies wie Motorradfahren und Tauchen habe ich aufgegeben weil einfach nie Zeit dazu ist und wenn man wirklich zeit ist, sitze ich lieber auf dem Sofa und mach garnichts ;(

Vielleicht könnt ihr ja mal etwas dazu schreiben, würde mich sehr freuen...

1

Zu wenig Schlaf?
Deine ungewöhnl. Arbeitszeiten?

Ich arbeite nur nachts ,21-7 Uhr ...immer 6 Nächte am Stück ,dann Freiwoche.
Ich schlafe in meiner Arbeitswoche zu wenig. Man ist schnell gereizt usw. ,das kenne ich auch.

Wenn Du bis 10 Uhr arbeitest und um 15 Uhr wieder an d.KiTa sein musst ,da bekommst Du kaum Schlaf.

LG Loonis

2

Ja zu wenig schlaf ist sicherlich ein Punkt bei der sache.

Wenn ich meine Kurze Wochen habe, dann Schlafe ich in der Regel von 22-5 uhr

wenn ich meine Langen Wochen habe schlafe ich von 3-5 Uhr Morgens und von 10-14 uhr
und am Wochende dann immer mindestens 10-12 Stunde am stück.

das ist natürlich alles andere als ideal, nur kann ich meine Arbeitszeit nicht anders gestalten.

Meine Frau meinte ich solle ganz auf die Nachtarbeit verzichten, dann könnte ich immer von 6-9 Uhr Arbeiten, nur dann verdiene ich nichts ;( wenn ich nur 3 Std am Tag Arbeite habe ich etwa 850 € in Monat raus. Wenn wir Sparsam leben reicht das mit Kindergeld und das Geld was meine Frau verdient aus. Aber Extras sind dann nicht mehr drinne und darauf will ich nicht verzichten, ich möchte nicht jeden Cent umdrehen ich fahre gerne mein Mercedes und habe mir erst letzte Woche ein Apple Watch gekauft und auf soetwas will ich einfach nicht verzichten das ist mir Persönlich wichtig, das versteht meine Frau nicht, sie meint dann soll ich auch nicht mäckern und schlecht gelaunt sein.

4

Hallo!
Da hat Deine Frau aber recht!
Alles kann man nicht haben.
Lg Sportskanone

3

schön. nicht für dich ber allgemin, dass es auch Kerle gibt die sowas schreiben, was man sonst immer nur von Muttern kennt.,

Ich glaube deine Arbeitszeiten killen dich... Nachtschicht.. dann mal 3 stunden arbeiten ne Woche. dann wieder Nachtschicht. unser körper liebt seinen Rhythmus. wenn es dunkel wird kommt das gute Melatonin und sorgt dafür dass wir müde werden (oder es nimmt ab, weiß der geier)

du übergehst das, so wie jeder andere Schichtarbeiter auch. Auf Dauer einfach nur nicht gut.

und dann natürlich die psychische SEite. Bist du zufrieden? mit deinem Job deiner Ehe.. deinem Leben? bzw. warst du es?

6

Also mein Mein Job macht mir Spaß, ich habe ein sehr guten Chef der auch voll hinter mir steht und mich bestätigt das das was ich mache und wie ich es mache genau so gut mache.

Zuhause sieht das ganze etwas anders aus, meine Frau meint Sie will mein gejammer über Geldmangel, Müdigkeit und co. nicht mehr hören.

Ich vermisse meine Kinder wenn ich auf Arbeit bin und schaue mir gerne Fotos auf den Handy von meinen Zwergen an, doch sobald ich sie von der KiTa abhole bin ich irgendwie nur genervt von den beiden. Sie geben mir kaum Zeit für mich, ich weiss das ist bei so kleinen Kindern normal, aber irgendwie hatte ich es mir doch etwas leichter vorgestellt so mit Familie, Kind und Hausbau.

Ich würde ja gerne die Nachtschicht aufgeben, das Problem ist entweder ganz oder garnicht. Ich kann jetzt sagen ich Arbeite nur noch früh, aber dann ist die Tür zu, ein zurück gibt es nicht mehr und wenn das Geld dann plötzlich nicht mehr reicht? dann stehe ich da, habe Zeit aber muss Fingernägel kauen.

Und ich finde es in momment einfach schön wenn meine Kinder was haben wollen das ich sagen kann, nagut Maus gehen wir los und Kaufen es soetwas wäre dann nicht mehr drinne und ob meine Familie dann damit glücklicher wäre?

5

Frischling :-), angemeldet seit 04/2015. Ein Schelm, der Böses dabei denkt.:-p

#cool

7

Ich lese hier schon seit einigen Jahren, habe auch ein Benutzeraccount gehabt, leider habe vergessen wie mein Name war, deswegen habe ich einfach ein neuen angelegt.

8

was soll den dieser clevere post? ich sehe keinerlei anhaltspunkt, dass der te sich hier angemeldet hat um zu provozieren. du? ich finde es total daneben, jede schilderung, die nicht den standard-urbia problemchen entspricht als fake abzutun. und es gibt auch keinen grund, neu angemeldete user erstmal anzuzweifeln um sich wichtig zu machen.

v.

weiteren Kommentar laden
10

Hallo du, :)

Auf deinen jungen schultern lasstegüt viel verantwortung. Viele mütter, die ein einjähriges kind haben, sind zuhausdüe in der elternzeit. Die zeit bis zum dritten geburtstag ist einfach irre anstrengend. Und nicht wenn mAn uwei kinder hat.

Deine Arbeitszeiten sind mehr als grusellig.

Es kann durchaus sein, dass du eine burn-out vorstufe hast. Wenn du nur zuhause hockst und nichts hast, was dich füllt, gehst du richtung depression bzw, burn-out.

Wichtig wäre jetzt zu erkennen, was priorität hat.

Meiner meinung nach sind es geregelte arbeitszeiten, die keine schicht sind, solches schichtsystem belastet dich noch zusätzlich. DAnn musst ihr euch einigen wer wann frei bekommt,um für sich selbst luft zu tanken. Und bitte gezielt schauen, was di h füllt. Hast du nichts, brennst du auf dauer aus. Dies garantiere ich dir.

In eindem kann ich dich beruhigen. In einem jahr, wenn dein jüngeres kind größer ist. Wird es dann ein spielpartner für dein größeres und das wird dich erheblich entlasten. Glücklich machen wird es dich dennoch nicht.

Treffe richtige entwcheidungen, bevor es sich richtig auf deiner gesundheit auswirkt. Und nehme nicht andere als maßstab.dies stresst nur zusützlich.

#winke

11

Danke für deine Antwort,

Ich habe mir heute sehr viele gedanken gemacht. Und glaube das die Arbeitszeiten wirklich ein Problem sind.

Nun habe ich folgende Idee:

Ich werde die Nachtschicht schmeissen, nur noch frühschicht. Dafür werde ich mir noch ein Job auf 450€ Basis suchen, habe sogar schon genaue vostellung, ein Freund von mir Arbeitet im Baumarkt, da suchen die immer Leute die 40 Stunden in Monat Regale einräumen, damit kann ich leben und würde so im Monat insgesamt 1300€ ca. Verdienen, ist zwar nicht soviel wie jetzt aber ich muss nachts nicht mehr ran.

Werde jetzt ein paar Tage darüber noch nachdenken und mich einfach mal Bewerben, sollten die mich nehmen schneiss ich die Nachtschicht, wenn nicht suche ich solange weiter bis ich was gefunden habe.

12

Hallo!
Das klingt sehr vernünftig!
Alles Gute,

Sportskanone

weiteren Kommentar laden
14

hallo,

hört sich stark nach einer depression an!
sprich mal mit einem arzt darüber.

lg

15

Quatsch!

16

#augen

17

Hey,

Ich denke, es ist eine gute Entscheidung, dass du deine Arbeitszeiten umstrukturierst und schaust wie es dir dann geht. Wenn du nur wenig Tageslicht abbekommst, kann sich das tatsächlich auf deine Stimmung niederschlagen.
Außerdem ist meiner Meinung nach wichtig, dass du deine freie Zeit so nutzt, dass du wirklich Freude empfindest und nicht nur passiv auf dem Sofa hockst, dh natürlich nicht dass du immer super aktiv sein musst. Falls deine bisherigen Hobbys sich wirklich nicht in deinen Zeitplan unterbringen lassen, such dir andere Aktivitäten heraus, lerne vielleicht auch neue Seiten an dir kennen, lass dich von anderen ruhig inspirieren. Was machen deine Freunde, Kollegen? Vielleicht kannst du dich einfach mal anschließen und in verschiedene Sachen reinschnuppern.

Wenn du insgesamt positiver gestimmt bist, werden die anderen Dinge auch wieder leichter von der Hand gehen...

Sollte das nicht so richtig funktionieren, könntest du dich auch einfach mal unverbindlich psychologisch beraten lassen. Erstgespräche sind meistens kostenlos und vielleicht hilft dir so ein Gespräch bereits, dein Leben nochmal aus anderer Perspektive zu sehen...? Einen Versuch ist es schon wert.