Dringend Rat gesucht.. Inhalator auf Rezept

So ihr lieben,

Habe mal ein Anliegen und zwar leidet meine Tochter seit fast 1 Jahr fort gehend immer wieder an einer Asthmatischen Bronchitis sie ist jetzt 21 Monate alt... Und nun zu mein Anliegen... Ich habe den Arzt mehrmals gefragt zwecks ein Rezept für ein Inhalator nur verschreibt sie uns keins da es angeblich nicht gehen würde, dabei lese ich ständig das der oder die eins verschrieben bekommen nur wir nicht... Stattdessen dürfen wir 3 mal täglich beim Kinderarzt erscheinen zum Inhalieren was meiner Meinung nach nicht sehr fördernd ist für ein Kind was sehr empfindliche Schleimheute hat täglich zwischen Massen an kranken Kinder sitzen zu müssen bis wir endlich mal mit inhalieren dran sind... Wie sind da eure Erfahrung? Und was meint ihr würde ihr ein Inhalator zu stehen?

1

Hallo,

wir haben damals einen bekommen auf Rezept zum Behalten. Wie das jetzt ist, weiß ich leider nicht. Vielleicht fragst Du mal in der Krankenkasse nach? Ihr müsst echt 3 mal täglich zum KiA? Das wäre wirklich eine Zumutung...Zumindest gibt es die Inhaliergeäte für bestimmte Zeiträumge aufgeschrieben, das sollte machbar sein.

LG

2

Habe gerade bei der AOK angerufen und laut dennen würde uns das Gerät zustehen da es ein Hilfsmittel ist, nur wenn sich die Ärztin weigert eins zu verschreiben können die dagegen auch nichts machen... Sie hat nur geraten einen anderen Kinderarzt aufzusuchen um ein Rezept zu erhalten die das nur leider nicht machen da die nur in Vertretung behandeln

3

Hallo,

ich denke schon, dass euch ein Inhalator zustehen würde. Unser Sohn hatte einmal Bronchitis und die Kinderärztin hat ihm beim ersten Besuch einen Pariboy verschrieben.

An deiner Stelle würde ich über einen Arztwechsel nachdenken, dreimal täglich dort hin gehen zum inhalieren ist doh irrsinnig

4

Wir würden sehe gern den Arzt wechseln, aber leider leiden wir hier in der Stadt unter enormen Arzt Mangel sprich wir haben nur 5 und sobald man sich sein ausgesucht hat ist kein Wechsel mehr möglich

5

HI

was würde denn dagegen sprechen das ihr Euch selber einen kauft?
Muss ja kein orginal Pari sein.

Wir haben uns einen "billigen" (in der Apotheke) gekauft (zur Auswahl stand "orginal" oder eben "billiger") als unser Zwerg 4 oder 5 Monate war ... und haben anfangs nur mit NaCl inhaliert (und selbst das war schon super).

Letzten Winter haben wir dann Sutanol bekommen von der KiÄ (aber nur, weil ich sagte wir haben schon einen Inhalator zuhause.)

VG

weiteren Kommentar laden
6

Bei einer so wichtigen sache, nevor du ellenlange hin und hef machst, warum kaufst du es nicjt.

Ich habe zwei omron geräte zuhause und bin damit shr zufieden!

http://www.amazon.de/Omron-CompAir-C801-Kompressor-Inhalationsgerät/dp/B008KK9A0I/ref=sr_1_3?s=drugstore&ie=UTF8&qid=1430413928&sr=1-3&keywords=omron

#winke

7

Hallo,

als mein Nachwuchs mit einer Lungenentzündung im Krankenhaus lag hat mir der zuständige Arzt in der Klinik gesagt, entweder Gerät kaufen oder Kind wird wenn es genesen ist nicht entlassen.Meine Kinderärztin verschrieb mir nur das Set was es jährlich von der Kasse gibt bestehend aus Schlauch und Maske. Daraufhin habe ich alle Apotheken (zur vollen Grippezeit) abtelefoniert und bekam von einem freudlichen Apotheker den Paryboy für Erwachsene zum Preis von dem vom Kind. Das Gerät ist inzwischen fast zehn Jahre alt und wird im Winter zum inhalieren und im Sommer zum Aufpumpen von Luftmatratzen uä genutzt. Inzwischen nutzt nicht nur mein Astmakind das Gerät sondern die ganze Familie weil es die beste Alternaive zum Hustensaft ist.

Die Ärzte haben ein knappes Kontingent und mir war es damals wichtiger das Gerät daheim zu haben als mich mit Arzt und Apotheke rumzustreiten wer ein Leihgerät hat. Die Kochsalzlösung musst Du ja auch kaufen. Die gibt es nicht auf Rezept - zumindest bei uns nicht.

Viele Grüße

8

Wechsel die Ärztin. Die will nurKasse machen!

Gruß

Manavgat