Metformin 500 Erfahrungen

Hallo , also diesmal will ichs durchziehen !!!

Der 3 te Anlauf mit Metformin 500, ich habe immer aufgehört weil mein Magen nicht mitspielte und zu schnell aufgegeben.

War ja im Januar wieder beim Endo und der hat wieder den Zuckertest gemacht 2 st. War soweit alles o.k. wenn auch schon erhöht !!! Aber er empfielt mir dringed die Metformin Teraphie damit ich nach Möglichkeit an Gewicht reduziere bei 1,70 m und 110 kg. Er sagt ich solls probieren und er möchte das ich jetzt schon anfange !!!

So jetzt bin ich bei 1 ner Woche Metformin 500 und ab morgen dann 2 !!! Und ja mein Magen grummelt wieder aber der Durchfall ist schon fast weg ;) Mein Urin richt ,anders das stört mich sehr !!! hatte ich damals auch schon , soll sich aber einstellen, hoffentlich !!!!

Wer nimmt es und wie hat es euch geholfen ? Ist den wenigstens der Heißhunger (bei mir so schlim) weg oder weniger ? Und fühlt man sich besser ( wenn das Magengrummeln weg ist )?

Wäre dankbar über eure Erfahrungen !!!

Was er mir noch sagte war,, Wenn ich merke das es funtioniert ( ich habe seit 8 Jahren dieses Gewicht, nehme nicht ab oder zu seit der 2 ten Schwangerschaft) und ich entlich ,,wach ,, werde und selbst was tue/ändere , lässt er es auch langsamm wieder ausschleichen !,, Ich muss einiges ändern !!!

Schreibt mir eure Erfahrungen und wie Ihr es geschafft habt vielleicht auch wieder ohne das Zeugs ???!!!

LG und DANKESCHÖN

1

Hallo,

der Trick ist, dass man die Dosis nicht auf einmal nehmen sollte, sondern langsam einschleichen sollte, damit gewöhnt der Körper sich besser an das Medikament.

Und immer nach dem Essen einnehmen.....

Die Dosis reicht ja eigentlich noch nicht aus, wenn man von der empfohlenen Dosis ausgeht, die ja anhand des Körpergewichts berechnet wird. Leidest Du unter dem PCO Syndrom?

Damit Du tatsächlich Gewicht verlierst, ist eine komplette Ernährungsumstellung notwendig. So wie es jetzt aussieht, hast Du eine Vorstufe von Diabetes und dem dazugehörigen metabolischen Syndrom. Wenn Deine Bauchspeicheldrüse also schon zuviel Insulin produzieren muss, hast auch auch vermehrt Heißhunger....also ein Kreislauf der ja nicht gerade förderlich ist um abzunehmen.

Also gewöhn Dir eine ausgewogene, gesündere Ernährung an.

Koch selbst, damit Du nicht auf die versteckten Zucker und Kalorienfallen in Fertigprodukten reinfällst.....Fertiggerichte und Fastfood enthalten zuviel Fett, Zucker und Zusatzstoffe, die langfristig schlecht sind zum abnehmen. Verzichte auf Limonaden etc.: Am besten sind Kaffee (ohne Zucker) ungesüsste Tee und Mineralwasser. Trink ausreichend.

So könnte z.B. ein Tagesplan aussehen:

Morgens: 2 Scheiben Vollkornbrot, etwas Butter, 1-2 Teelöffel Marmelade oder
magerer Aufschnitt wie Hähnchenbrust, Truthahn oder Käse
Getränk ohne Zucker etc. 1 Ei, kleine Portion Obst oder etwas Rohkost wie Tomaten, Paprika etc.

Zwischenmahlzeit Magerquark und 150 gr. Beeren

Mittagessen: Fischfilet ohne Panade etc. 150 gr. Vollkornreis oder 200 gr Kartoffeln
Gemüse nach Wahl z.b. Brokkoli, Zucchini, Auberginen, Paprika etc. oder auch als Gemüsepfanne in etwas Olivenöl braten.

oder mageres Fleisch und entsprechende Beilagen

Zwischenmahlzeit: 2 Vollkornkekse (gegen Heißhunger auf süsses) 1 Naturjoghurt

Abendessen: Vollkornbrot mit mageren Aufstrich, dazu bunter Salat oder Gemüse

oder eine Gemüsesuppe, Linsensuppe etc.

Spätmahlzeit (falls hungrig) Joghurt.

Abends am besten kein Obst mehr essen, da der darin enthaltene Fruchtzucker den Blutzuckerspiegel stark ansteigen läßt.

Verzichte auf Weißmehl, Zucker, gehärtete Fette. Kauf Dir gutes Rapsöl und Olivenöl.

Versuche 2 Mal wöchentlich Sport zu treiben.

Nur wenn man diese langfristige Ernährungsumstellung schafft, nimmt man ab und hält auch ohne den bekannten JoJo Effekt sein Gewicht. Somit bekommst Du automatisch wieder normale Blutzuckerwerte und benötigst dann auch kein Metformin mehr.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Liebe Grüße

Caterina

2

Hallo du!

Ich kann meiner vorschreiberin nur unumwunden recht geben in allem was sie schreibt.

Von mir noch ein paar Anmerkungen: von metformin allein wirst du nicht abnehmen.

Wie du selber schon schreibst musst du selber einiges tun! Und nur so kann es funktionieren, mit oder ohne metformin!

Ich habe Im Oktober 2013 auch mit metformin angefangen wegen meinem pco und dadurch lange unerfülltem kiwu, das Zeug hat mir leider gar nicht geholfen und die Symptome meiner Krankheit haben sich sogar deutlich verschlimmert!
Ich muss dazu sagen meine insulinwerte im 2h OGTT waren unauffällig trotz massiven Übergewicht, 104 kg auf 1,70m.

In Absprache mit meiner fä habe ich dann Anfang 2014 das metformin wieder abgesetzt.

Ich habe mich dann selbst im inet belesen wie man mit Ernährung usw das pco positiv beeinflussen kann und bin auf logi gestoßen.
Das ist eine low carb Ernährungsweise, im Prinzip die bekannte etnährungspyramide bloß mit Eiweißen und Kohlenhydraten vertauscht, die Grundlage bilden Gemüse und gesunde Fette, also hochwertiges Raps-und Olivenöl. Man isst sich quasi an femüse satt und Fleisch/Fisch/ Tofu etc. und kohlehydrate sind die Beilagen. Kohlehydrate kann man nach Bedarf und Lust und Laune auch weg lassen.

Es lohnt sich echt sich da mal einzulesen. Google einfach mal.
Es ist erstmal ne Riesen Umstellung, aber im Endeffekt nicht tragisch.
Und was auch ganz wichtig ist ist Bewegung!
Du musst schauen dass du mehr Bewegung in den Alltag bringst, zB Treppe statt Aufzug usw.
Durch mehr Bewegung und Sport baust du Muskeln auf, erhöhst deinen grundumsatz und was das wichtigste ist, du erhöhst die Sensibilität der muskelzellen auf Insulin.

Ich habe durch die ernährungsumstellung und mehr Bewegung 12 kg in 6 Monaten abgenommen, meine pco Symptome haben sich wesentlich verbessert und was das wichtigste ist: nach 3 Jahren warten bin ich im 3. üz schwanger geworden und vor 11 Tagen wurde unsere 2. Tochter geboren! Gesund und munter!

In der ss habe ich die low carb Ernährung nicht fortgeführt aber nach dem Wochenbett steige ich wieder ein.

Ich wünsche dir viel erfolg und Durchhaltevermögen!

Lg waldfee

3

Hallo,

Ich hatte letzten Mai einen auffälligen zuckerbelastungstest.

Ich war bei der endokrinologin wegen meinem hashi.

Sie sagte mit ohne Umschweife ins Gesicht, das ich ne Vorstufe von Diabetes habe und in einem jähr Spritzen muss wenn ich nix ändere.

War hart, ich hab geheult.

Ich hatte auf 1,73 m gut 115 kg #zitter

Hab mich sehr geschämt und hatte Angst vor Diabetes mit 35.

Jetzt, ziemlich genau ein Jahr später habe ich top Werte und wiege "nur" noch 92 kg.
Das habe ich jetzt seit drei Monaten, ich will jetzt nochmal min. 15 loswerden.

Es ist nicht immer leicht, aber es geht ohne metformin.

Für mich kam es keinen Moment in Frage mich mit Chemie vollzustopfen.

Ich ernähre mich nach LoGi und verzichte bis auf kleine Ausnahmen ( Kuchen bei festen) komplett auf Weizenmehl und Zucker.

2x pro Woche fahre ich 20 km Rad und 2x gehe ich ins FitnessStudio.

Ich weiß, ich habe immernoch übergewicht, aber ich weiß auch das ich es nun schaffen kann und am wichtigsten: ich will es schaffen.

Interessanterweise geht es mit nur zweitrangig um mein Aussehen, meine Gesundheit steht im Vordergrund.

Alles gute #herzlich