Schmerzen nach Zahnreingung

Hallo #winke

Ich war gestern bei der Zahnreinigung ( mit Air Flow ) Obwohl ich eigentlich keine besonders starken Verfärbungen habe und Nichtraucherin bin wurde mir diese Methode empfohlen.

Schon bei der Behandlung habe ich gemerkt, dass die Zahnarzthelferin etwas unbeholfen war und diese Reinigung vermutlich noch nicht oft durchgeführt hat. Grundsätzlich ist das ja auch kein Problem, jeder fängt mal an, aber ich habe mich sehr unwohl gefühlt. Ich lasse meine Zähne regelmäßig professionell reinigen und kannte bis gestern keine Schmerzen dabei oder danach.

Nun habe ich diesmal eitrige Mundwinkel, angeschwollenes leicht blutiges Zahlfleisch, eine eitrige kleine Blase im Mund und gerötete Lippen, sehr trocken und empfindlich dazu. Gestern war sogar mein ganzer Mund angeschwollen und gerötet. Den Zahnarzt habe ich kontaktiert, jedoch geht er mit dieser Kritik wie folgt um. Ich brauche die Zahnreinigung nicht zu zahlen ( 97€ ) soll mir aber bitte einen anderen Zahnarzt suchen.

Darf soetwas nach einer Zahnreingung sein? Oder kennt jemand diese Probleme nach so einer Behandlung?

1

Also meine Ma hat auch immer leichte Probleme nach der Zahnreinigung, aber nicht sowas. Ich selber habe noch keine machen lassen und mein Zahnarzt sagt mir auch das ich dafür zu empfindliches Zahnfleisch habe. Zu dem eitrigen Pickel, das wird wool eine Aphte sein. Die kommen oft wenn man die Mundschleimhaut überreizt. Das kann bis zu 2 Wochen dauern bis sie weggeht. Ich finde es frech von deinem Zahnarzt das du dir nun einen Neuen suchen sollst weil du einmal nicht zufrieden warst und Kritik geäußert hast.

2

Hallo,

solche Probleme hatte ich nach der Behandlung nicht, aber ich habe auch kein empfindliches Zahnfleisch oder so.
Allerdings würde ich mir umgehend einen neuen Zahnarzt suchen und ihm das zeigen.

Ich würde auch noch bei der Krankenkasse fragen ob ich den alten Zahnarzt irgendwo melden kann. Ich find das ziemlich unverschämt wie er sich verhält, auch wenn Du die "Behandlung" nicht bezahlen mußt.

Gute Besserung, Mikabe

3

Danke euch für die Antworten.

Ich werde mir ganz sicher einen neuen Zahnarzt suchen, durch diesen Vorfall ist das Vertrauensverhältniss komplett zerstört und desweiteren soll ich ja sowieso nicht mehr in die Praxis kommen.

Ich bin total baff über dieses Verhalten. Anscheinend darf man heutzutage keine Kritik mehr äußern. Und ich habe das wirklich ganz sachlich und ruhig geschildert.

Schönen Abend #herzlich

4

Mein Zahnfleisch ist nach der Zahnreinigung auch immer etwas gereizt, also völlig normal, am Morgen danach ist schon wieder alles gut.

Die Reaktion des Arztes wirkt irgendwie so, als hätte man ihn bzw. seine Praxis/Mitarbeiterin nicht das erste Mal kritisiert.

Such dir einen Neuen und fertig. Ist natürlich auch nicht so einfach, in entsprechender Entfernung was zu finden.

LG
Merline

5

Hi,
ich bin zahnarzthelferin und was du beschreibst klingt nach einer allergischen Reaktion.
vielleicht verträgst du das Airflowpulver nicht, es könnte ja sein das der ZA die Marke gewechselt hat. Wenn dein ZA übrigens SO reagiert, solltest du ganz sicher wechseln, so ein Verhalten ist unprofessionell und inkompetent.

Glg