Mit dem Bus zur weiterführenden Schule- ein Problem?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von toertchen_14 12.06.06 - 13:33 Uhr

Hallo Ihr Mamis,

bei uns dauert es zwar noch, bis die Kinder in die Schule kommen (einer ist 17 Monate, das andere noch im Bauch;-)), aber ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.
Wir sind nämlich gerade dabei, ein Haus zu kaufen. Zwei sind derzeit in der engeren Wahl. Eines (unser Favorit) steht in einer Kleinstadt (8.000 Einwohner), in der es nur eine Grundschule gibt. Das andere liegt in einer Stadt mit 40.000 Einwohnern. Dort gibt es sämtliche Schularten.
Von der kleineren Stadt sind es ca. 10 Min. mit dem Bus in die größere Stadt, mit dem Fahrrad kann man die Strecke nicht so gut fahren, da es ziemlich hoch und runter geht.
Wie sind Eure Erfahrungen mit busfahrenden Kindern? Findet Ihr es sehr wichtig, dass die Kinder mit dem Fahrrad oder zu Fuß in die Schule kommen?
Ansonsten gibt es ja in der kleineren Stadt alles, was man so zum täglichen Leben braucht, und auch Sportvereine findet man.

Wäre nett, wenn Ihr mir einen Tipp geben könntet!

Liebe Grüße,
Törtchen

Beitrag von sandra7.12.75 12.06.06 - 13:45 Uhr

Hallo

Solange sie am Nachmittag genügend Möglichkeit haben sich zu bewegen kein Problem.Bei uns fahren schon kleinere Kinder mit dem Bus in den Kiga.Was mir jetzt gerade Bauchweh bereitet ist :Wie ist das dann mit Freunden???Sind bei euch viele Kinder im Ort??Sonst hast Du später immer die Gurkerei.Ansonsten ist Busfahren immer Klasse#freu.

lg

Beitrag von viv66 12.06.06 - 14:04 Uhr

Hallo Törtchen,
ich würde immer eine Kleinstadt einer größeren vorziehen, mehr oder weniger auf dem Land zu leben ist für Kinder doch das Schönste :-))
Ich denke mal eine Grundschule wird es schon geben in der kleinen Stadt, oder ? Und ab 10 oder 11 Jahren mit dem Bus zu fahren gehört heute bei den meisten Kids zur Normalität... obwohl ich mir auch schön "größte Sorgen" mache, da meine Tochter das ab August auch das erstemal zur weiterführenden Schule tun muß. Aber ich habs früher genauso geschafft und ich denke das geht ruckizucki und Busfahren ist eine Selbstverständlichkeit. Busfahren ist ja auch ziemlich sicher und man ist immer mit anderen Kindern zusammen während der Fahrt, also warum alleine mit dem Fahrrad zur Schule ;-))
lg viv

Beitrag von dani040178 12.06.06 - 16:45 Uhr

Hallo,

ich wohne sogar so ländlich (1000 Einwohner), dass meine Tochter jetzt schon in der Grundschule ca. 10 Minuten mit dem Bus fährt. Dafür ist sie aber auch innerhalb von 5 Sekunden auf einer rießengroßen Wiese und am Waldrand. Das Bus fahren hat ohne Probleme geklappt, sie mag es z.B gar nicht wenn ich sie mal fahre. Gut, nachmittags zu Freunden muss ich sie in den anderen Ort fahren aber dafür wohnen wir hier fast im Paradies - findet übrigens auch der erste Braunbär seit über 100 Jahren, der kommt auch immer wieder;-). Das würde ich nicht tauschen wollen.

Und für weiterführende Schulen mit dem Bus zu fahren ist wirklich kein Problem, die Kinder wollen ja auch selbstständiger werden... Außerdem sind da sicher mehrere Kinder, die den Bus nehmen, an denen können sich die Kleinen immer orientieren. Bei uns schauen die Älteren auch auf die Kleinen, das findet man in der Stadt vielleicht seltener.

Viele Grüße, Daniela

Beitrag von mamijo 12.06.06 - 18:07 Uhr

Hier wo wir wohnen gibt es auch nur Kindergarten und Grundschule. Die Busfahrt zur weiterführenden Schule war aber für meine beiden Großen von Anfang an kein Problem. Die Schule ist 6 km entfernt, der Bus fährt 10 Minuten und sie laufen nochmal ca. 10 Minuten. Sie sind ja auch nicht die einzigen aus unserem Ort, die dorthin fahren.

Beitrag von toertchen_14 12.06.06 - 20:29 Uhr

Danke für Eure Antworten!
Jetzt bin ich aber froh, dass Ihr uns alle eher zu dem kleinen Ort ratet bzw. zumindest nicht vom Busfahren abratet.
Denn dort würde ich selber auch total gerne wohnen!#huepf
Liebe Grüße,
Törtchen