Korsett-Behandlung bei Morbus Bechterew??

Hallo,

bei meinem Freund wurde schon vor einer Weile Morbus Bechterew diagnostiziert.
Das Hauptproblem hat er im Moment mal wieder mit dem ISG-Gelenk.
Ausser Krankengymnastik und dem gezielten, passenden Muskelaufbau, sowie Schmerzmitteln und Spritzen ist wohl nicht viel zu machen.

Da er auch ein Nierenleiden hat muss er mit den Schmerzmitteln äusserst vorsichtig umgehen.

Naja, ich kann leider auch nichts machen um ihm zu helfen, ausser dass ich eben versuche mich darüber schlau zu machen.
Ich habe nun etwas von einer Korsettbehandlung gelesen...wobei diese sonst nur in Verbindung mit Skoliose erwähnt wird. (bis auf eine Seite die ich eben gefunden habe)

Hat hier Jemand Erfahrung damit? Wann kann eine Korsettbehandlung sinnvoll sein und was bringt sie?

Danke

1

Hallo,

ich kann dir zwar nicht viel weiter helfen aber in Bezug auf Nieren Problematik und Schmerzmittel.

Was nimmt er den an Schmerzmitteln? Und was genau hat er den an den Nieren? Es gibt Schmerzmittel die für die Nieren besser verträglich sind. Waren denn die letzten Nierenwerte in Ordnung?

Bei Rheuma ist eine Schmerzambulanz manchmal sehr hilfreich. Meinem Bruder hat Wärme immer sehr gut geholfen. Er hat allerdings Morbus Becher.

2

Morbus Bechet nicht Becher....

3

Hallo,

ein Korsett wäre bei Morbus Bechterew das schlimmste was man machen kann. Bechterew heißt die Wirbelsäule bzw Facettengelenke versteifen. Dies will man solange wie möglich herausziehen bis die komplette Wirbelsäule versteift ist. Heißt also Bewegung Bewegung Bewegung. und nicht nur die "Alltagsbewegungen", sondern die Übungen die manvom Physiotherapueuten gekommt.

Skoliose ist die Verdrehung/Verkrümmung der Wirbelsäule. D.h. die Wirbelsäule dreht sich ineinander nach rechts oder links, wodurch es zu seitlichen Verkrümmungen kommt. Ein Korsett findet bei Skoliose Anwendung zur Verhinderung der weiteren Verschlimmerung.

Schaut einfach mal ob in der Nähe es Bechterewgruppen gibt, damit man jemanden zum austauschen hat und auch regelmäßig die gezielte Bewegung macht.

Belest euch noch mal und fragt beim Arzt nach. Bechterew hat 2 Formen, die eine beginnt unten an den ISG-Gelenken und die andere Form an der Halswirbelsäule.

Ich hoffe ich konnte helfen.

4

Hallo,

ja konntest Du, vielen Dank. :-)

Ich hatte vorher noch nie davon gehört und eben nur auf der einen Seite davon gelesen im Zusammenhang damit.

Puh, ob er sich einer solchen Gruppe anschließen möchte wage ich mal zu bezweifeln, aber ich werde mich mal umsehen und ihn dann mal darauf ansprechen.
Ich persönlich finde solche Gruppen ja immer sehr hilfreich.