Was haltet ihr von Heilpraktikern?

Habe in letzter Zeit eher weniger gute Erfahrungen mit allgemeinen Ärzten. Bin privat Patient und meine Kasse zahlt auch Teilkosten von Heilpraktikern. Daher würde ich das mal gerne testen.

Wer hat gute Erfahrungswerte mit Heilpraktikern und kennt jemand eine gute Heilpraktiker Praxis in Oldenburg?

Vielen Dank!

1

Hallo,

ich greife auf beides zurück. Auf die klassische Medizin und auf einen Heilpraktiker. Ich habe mit beidem sehr gute Erfahrungen gesammelt, wie immer kommt es auf den Arzt beziehungsweise den Heilpraktiker an. Mein Heilpraktiker wurde mir damals von einer Freundin empfohlen und ich habe mich dort direkt wohl gefühlt!

Heilpraktiker nehmen sich Zeit (Ärzte hingegen haben aufgrund der Einschneidungen im Gesundheitssystem leider oftmals nur sehr wenig Zeit). Heilpraktiker betrachten das Ganzheitliche, Körper, Geist und Seele. Diese Herangehensweise gefällt mir persönlich sehr gut!

Ich war wegen Rückenschmerzen beim Heilpraktiker und insgesamt hat es mir sehr gut geholfen! Bin ohne Tabletten etc. ausgekommen. Seriöse Heilpraktiker verteufeln normale Medizin nicht und schicken einem auch zu einem Arzt oder in eine Klinik, wenn man eine akute oder sehr schwere Erkrankung hat. Das ist sehr wichtig!

Hier mal eine Internet Adresse von einer Heilpraktiker Praxis in Oldenurg:

http://www.heilpraktiker-oldenburg.net/

Empfehlung einer Freundin!

Wünsche dir alles Gute!

2

Heilpraktiker sind in den allermeisten Fällen medizinische Laien, die sich viel Zeit nehmen, um rauszufinden, auf welche Art Aberglauben der Patient am meisten anspringt.

Es gibt keine geregelte Ausbildung und die Prüfung, für die man lediglich einen Hauptschulabschluss nachweisen muss, ist ein Witz. An die Regeln, die zur Sicherheit der Patienten da ist, wird sich auch eher selten gehalten.

4

Es gibt Ärzte denen sollte man genauso wenig vertrauen, um des eigenen Lebens willen.

Heilpraktiker lernen doch in ihrer Ausbildung folgendes:
Inhalte der Überprüfung sind u.a. Berufs- und Gesetzeskunde Grenzen und Gefahren diagnostischer und therapeutischer Heilpraktiker-Methoden Grundkenntnisse der Anatomie, pathologischen Anatomie, Physiologie und Pathophysiologie Grundkenntnisse der allgemeinen Krankheitslehre, Erkennung und Unterscheidung von Volkskrankheiten, Herz- und Kreislaufkrankheiten, degenerativen und übertragbaren Krankheiten, bösartigen Neubildungen sowie schwerwiegenden seelischen Krankheiten Erkennung und Erstversorgung akuter Notfälle und lebensbedrohender Zustände Anamneseerhebung, Methoden der unmittelbaren Krankenuntersuchung Praxishygiene

Ihre Kompetenzen sind klar vom Gesetzgeber definiert.

Und wer gut informiert einen Heilpraktiker aufsucht, der kann auch ziemlich sicher einen guten Heilpraktiker von einem "schwarzen Schaf" unterscheiden.
Genauso ist es mit Ärzten.

Ich sehe Heilpraktiker als gute Ergänzung zur schulmedizinischen Versorgung.
Im akuten Fall der Ärzt, der ja vorwiegend symtomatisch behandelt und der Heilpraktiker um bestehende gesundheitliche Probleme "von der Wurzel des Übels" her zu behandeln.

8

Du scheinst ja bitte ausführliche erfahrungen mit ihnen zu haben.

weitere Kommentare laden
3

Es gibt gute und sehr schlechte, so wie es gute und sehr schlechte Ärzte gibt.

5

Ich denke das ist eine gute Idee.
Hier mal eine Seite die dir helfen kann auszulotzen, ob dein Heilpraktiker vertrauenswürdig ist

http://www.fid-gesundheitswissen.de/naturheilkunde/alternative-medizin/was-ein-heilpraktiker-darf-und-nicht-darf/103003741/

6

Hi,

tja, wenn du dich an jemand mit Mittel- (früher Haupt-)schulabschluss, der halt mal Heilpraktiker macht wenden willst, bitteschön. Man verdient mit Aberglauben viel Geld, kein Wunder, dass der "Beruf" so begehrt ist.

Weist du, warum Heilpraktiker so in Mode sind? Weil sie sich Zeit lassen, mit dem Patienten reden und sich dies teuer bezahlen lassen. Dann kommen die Zuckerkügelchen (= teuere Placebos) zum Einsatz. Wenn es nicht wirkt, die Erklärung (= Ausrede), dass man dann andere Zusammensetzung etc. braucht. Einem Arzt würde man in dem Fall unterstellen, dass er unfähig ist.

Würden Ärzte sich genauso viel Zeit nehmen (können), sprich alles quasi privat abrechnen können, würden die Heilpraktiker keinen Fuß mehr fassen können.

Aber wie gesagt, der Glaube stirbt zuletzt. Ich würde nur einem Heilpraktiker vertrauen, der nebenher Medizin fertig studiert hat, also Arzt ist und - die Leute verlangen ja nach Heilpraktikern - zusätzlich eine Heilpraktiker-Ausbildung gemacht hat.

Wenn du gesund bist, geh zum Heilpraktiker, wenn du krank bist, dann besser zu einem Arzt!

MEine Schwester ist mit ihrem Allergikerkind zwei JAhre zu so einem Heilpraktiker-Scharlatan.... das Kind hat unendlich gelitten. Bis sie dann endlich ihr Gehirn eingeschaltet hat und in die Klinik ist, die haben dann festgestellt, was los ist.

Was ich nicht verstehe: den Heilprktikern wird das Geld ohne Probleme in den Rachen geschmissen, ein Arzt bekommt Hungerlohn und muss die Patienten durchschleusen.

VG
Gael

7

ich kann Dir nur in Teilen Recht geben.

es stimmt: es sind eine Menge Scharlatane unter der Bezeichnung Heilpraktiker unterwegs. Es gibt aber auch sehr gute, wenn auch wenige.

Eine gute Heilpraktikerin kennst sich aus mit Pflanzenheilkunde, hat weitreichende medizinische Kenntnisse und sieht sich als Ergänzung zur Schulmedizin, kann Laborwerte lesen und interpretieren, ist geschult in manueller Therapie (Massage, Lymphdrainage etc.).

Gruß

Manavgat

10

Man sieht, wie er erbärmliche erfahrung du hast.

A) behauptest du unsinn
B) musst du dich auf die erfahrung deiner schwester beziehen. Es ist genauso, als würde man di h fragen - wie ist es so, wenn man autofahren kann ? Dann antwortest du. Ich habe zwar keine ahnung, abef als beifahrer ist es ein horrror.

Tipp

Ich kenne aus persönlicher erfahrung keinen, der mit kugelchen arbeitet. Sehr wohl aber jemandem, der pflanzenkunde benutzt.

Ein schlauer Mensch schließt nichts aus! Und macht persönliche erfahrungen, bevor man urteilt.

Ärzte - idioten habe ich mehr als genug getroffen. Dennoch behaupte ich nicht, dass alle ärzte schlecht sind.

Ein heilpraktiker überlebt auf dauer nur, wenn er gut, sogar sehr gut ist. Und da kenne ich inzwischen einige - aus persönlicher erfahrung.

#winke

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

Wow, was für kenner wir hier wieder haben.

Ich wollte Dir nicht sagen, was ich halte aber was wir erlebt haben.

Ich kam na h dautschland und meine schwiegermutter nahm mich einfach zu ihrem heilpraktiker. Ich gehe auf solche sachen eher. Ofurteilsfreim weil ich mich nach erfahrung richte. Der mann hat innerhalb von hwei situzungen dein probldm endeckt, was ärtzte übersehen haben. Er behandelt dort, so er wohnt die halbe stadt. Ein wirklich erfahrener Mann.

Die uweite erfahrung machte ich mit einem kindesiologen, ich ging zu ihm eigentlich nur, weil ich ihm als mittel zum uweck benuthen wollte, da er mir für eind spezielle blutuntersuchung blut anzapfen sollte. WAS für ein mann, er half mir und ich bin meine chronische blasenentzündung losgeworden, der hat mir viel gdholfen, ich halte dennoch nach wie vor von kinesiologid nicht viel. Aber ein guter heilpraktiker ist nicht auf eine sachd spezialisiert aber hat breiten wissen.

Ich würde ausschließlich zu jemandem auf empfehlung gehen.

Jetzt sind wir bei einem peivatarzt mit zusatzausbildung auf homöopathie und auch der zeichnet sich dadurch aus, dass er sehr breites wissen hat.

#winke

17

gar nix halte ich davon, bin selber einige Male auf die Schnauze geflogen. Ihr Geld wollen se alle.

19

Hallo,

ich bin generell Allem kritisch gegenüber. Sowohl den Heilpraktikern als auch den Schulmedizinern vertraue ich nicht blind.Aber bevor ich zur Schulmedizin zurückgreife, würde ich alles andere Versuchen.

Bei einem Bekannten von mir wurden vor kurzem sehr hohe Zuckerwerte festgestellt. Er ist jetzt bei einem Heilpraktiker in Behandlung. Ich bin gespannt was dabei raus kommt. Insulin kann er sich ja immernoch spritzen lassen. Das wäre auch für mich persönlich der letzte Weg.

lg