Wahnsinnige Panik vor dem Auto fahren

Ich weiß nicht so ganz wo ich das rein Posten soll und hab mich jetzt einfach für hier entschieden!
Ich habe seit einem 3/4 Jahr meinen Führerschein und seit dem wahnsinnige Panik zu fahren.
Ich habe ihn damals mit 18 gemacht und abgebrochen und jetzt mit 27 nochmal gemacht weil ich musste da wir aufs Land gezogen sind.
Strecken die ich kenne sind überhaupt kein Problem! Zur Kita oder einkaufen....
Aber am Mittwoch hab ich einen Termin in der Stadt und kann jetzt schon nicht mehr schlafen und fange einfach an zu heulen wenn ich daran denke ich muss dahin fahren! Das fahren an und für sich ist kein Problem aber das Parken! Ich habe so panische angst das ich keinen Parkplatz bekomme und wen anrempel oder was weis ich :( Ich ärger mich so über mich selbst weil ich mir selbst im Weg stehe...ich habe endlich den Führerschein und fahren nirgendwo hin weil ich so viel angst habe!
Ging es evtl schon mal jemanden ähnlich und habt ihr es irgendwie überwunden?
Bald muss ich wieder arbeiten und weis gar nicht wie ich das machen soll :(
Und jetzt Bitte nicht den Rat den mir alle geben "einfach fahren fahren fahren" kann ich nicht ich habe einfach total angst davor!#schmoll

1

Auch wenn Du es nicht hören möchtest, Du musst Dich Deinen Ängsten stellen und fahren fahren fahren, denn dann lernt Dein unterbweußtsein, dass man keine Angst davor haben muss.
Oder Du läßt Deine Angst weiter Dein Leben besteimmen, anstatt dagegen anzugehen.
Die beiden Möglichkeiten hast Du.

2

Ja in einer großen Stadt Auto fahren , macht in der Vorstellung oft Ängste. Gerade dann wenn man sonst oft nur ländlich unterwegs ist.
Ich steige dann auch immer in mein Auto ein mit den Worten : "Auf in den Kampf..."
Meist ist es gar nicht so schlimm, man muss sich nur überwinden :-)

Einparken... ja in der Stadt manchmal echt problematisch, gerade dann wenn man ein großes Auto fährt mit einem Wendekreis wie ein Bus, da sind enge Parkhäuse echt gruselig.
Nimm es sportlich- Übung macht den Meister :-D
Gut mein Auto kann ich einparken, aber an einigen Tagen da muss ich wohl schief denken, da muss ich echt korrigieren, korrigieren...#schwitz#schwitz#schwitz
Na und sag ich dann meist beim Aussteigen- ich darf das ich bin eine Frau :-p

Mach es dir nicht schon in deinen Gedanken schwer!

LG
Karna

3

Hallo du :)

Beruhigt es dich wenn jemand mitfährt der vielleicht etwas beruhigend auf dich einwirken kann?
Macht doch einen Ausflug in die Stadt, du fährst und dein Mann neben dir. So bist du die Strecke zumindest einmal schon gefahren. Und zu zweit ist es auch einfacher nach einem größeren Parkplatz zu suchen.

Übung macht den Meister und Stadt fahren ist echt total atzend... Ich drück dir die Daumen!

4

Hallo,
park am Anfang halt einfach am Ende der Welt und taste dich nach und nach ran. Würdest Du es nicht können, hätte man Dich doch nicht auf den Rest der Welt losgelassen.
Wuuusaaaaaaa. Glaub mir, das wird.

Viel Erfolg am Mittwoch bei der Parkplatzsuche !
LG Anja

5

ich hatte das auch und vor allem auf Brücken...

Fahren alleine ging nicht....
ich habe wieder Unterricht genommen, so 5 Stunden....auf einem Automatik Fahrzeug, und dann auch einen Automatik Wagen gekauft..(smart..ich liebe ihn)

Jetzt geht's reibungslos und ich bin wieder frei

Klappt bestimmt bei Dir auch.

6

Hi!

Ich habe den Führerschein erst mit 30 gemacht, auch aus Schiss so lange gewartet bis ich musste.

Nimm doch einfach noch eine Fahrstunde. Ohne Witz.

LG, das klappt schon. Zur Not such dir einen Parkplatz außerhalb und fahre den Rest mit dem Bus.

SQ

7

Hallo,

in fremde große Städte fahre ich auch nicht so gern. Wenn es dann doch mal sein muss, sind mir 2 Dinge wichtig:

1. Ich informiere mich vorher im Internet wo genau ich hin muss, welche Strecke ich da fahren muss, was es für bekannte Dinge auf der Strecke gibt die mir beim Vorbeifahren sicher auffallen werden. Ich muss ein ganz konkretes Bild davon haben, wo ich lang fahren muss und auch abbiegen muss. Allein auf das Navi verlassen, das mag ich nicht.

2. Wenn ich z.B. einen Arzttermin oder irgendwelche Besprechungen in dieser großen Stadt habe, überlege ich mir auch, ob ich irgendwo am Anfang der Stadt parke und mit öff. Verkehrsmitteln weiter fahre oder gleich von daheim mit öff. Verkehrsmitteln hinfahre. Das wäre auch noch eine Lösung.

Früher war ich etwas unerschrockener. Aber nachdem ich einmal durch Stuttgart geirrt bin und ewig kein Schild Richtung Autobahn gefunden hatte, sehe ich das ein klein wenig anders #schein Zu der Zeit hatte ich aber auch noch kein Navi #zitter

8

Hey,

ich kenne das Problem mit der Park-Angst und habe es lange Zeit vermieden. Was ist das schlimmste, was dir beim Parken passieren kann? Selbst wenn du irgendeinen Sachschaden verursachen solltest, geht davon ja nicht die Welt unter. Mir hilft es im Vorfeld einen größeren Parkplatz rauszusuchen. Der ist dann zwar meistens weiter entfernt vom eigentlichen Ziel, aber gibt mir Sicherheit.Wenn ich in Zielnähe dann keine gute Parklücke finde (oder nach 2 gescheiterten Einparkversuchen nervlich nicht mehr sooo fit bin), fahre ich einfach dorthin. Das heißt auch, dass ich viel Zeitpuffer einplane (Zeitdruck ist in solchen Situationen für mich grausam).

Du willst es nicht hören, aber es muss sein: Du solltest auf jeden Fall immer weiter fahren! Denn wenn du das Fahren vermeidest, verstärken sich deine Ängste. Um Ängste abzubauen musst du dir selbst immer wieder beweisen, dass solche Situationen auch positiv verlaufen können. Das kannst du eben nur, indem du das Verhalten weiter ausübst. Dabei kannst du dich langsam steigern. Fang mit Strecken und Parkplätzen an, die dich nur ein bisschen verunsichern und versuche dann immer eine Stufe weiterzugehen.
Beifahrer wäre auch noch eine Option, die mir Sicherheit gibt.

Du hast den Führerschein bestanden, du kannst das.

9

Wenn "nur" das Parken das Problem darstellt, würde ich Dir empfehlen es gezielt zu üben. Nimm noch ein paar Fahrstunden oder übe einfach erstmal bei Dir in der Gegend, bevor Du in die Stadt fährst.

Noch eine Möglichkeit: Parke am Bahnhof und fahre mit der Bahn in die Stadt.

LG