Eisenmangel Teufelskreis

Hallo Zusammen,

die Geburt meines Sohnes ist mittlerweile fast 4 Monate her und gestern wurde bei einer Routine-Blutuntersuchung festgestellt, dass mein Hb-Wert (immer noch) zu niedrig ist.
Ich habe bei der Geburt sehr viel Blut verloren, konnte 2 Wochen (nicht nur wegen des Hb-Wertes) nach der Geburt kaum aufstehen. Habe damals Kräuterblut genommen und dachte eigentlich, es sei jetzt wieder alles ok.

Die Ärztin fordert jetzt einige Werte nach, aber es wird wohl wieder auf Eisentabletten hinaus laufen. Die musste ich schon häufiger, auch in der Schwangerschaft nehmen.
Hier beginnt mein Teufelskreis: Ich habe generell schon immer mit hartem Stuhl zu kämpfen, hatte auch schon Analfissuren und -thrombosen. Momentan hab ich letzteres auch noch, eine Nachwirkung der Geburt. Wenn ich nun wieder Eisentabletten nehme, geht die ganze Bauchkrämpfe, Verstopfungsgeschichte wieder von vorne los.Der Proktologe meinte auch, es schade dem Gewebe, wenn mann immer wieder Analthrombosen hat. Ich trinke viel, nehme Flohsamen, Bewegung, Zäpfchen etc. ich hab das alles durch.

Hat jemand von euch evtl. noch einen weiteren Tipp, wie ich entweder die Eisentabletten umgehen kann (außer Kräuterblut, das ja anscheinend nciht wirklich viel gebracht hat nach der Geburt) oder die lästigen Begleiterscheinungen mindern kann?

Vielen Dank,
LG Sternchen

1

Hallo Sternchen,

ich habe auch oft einen niedrigen Eisenwert (da ich regelmäßig Blut spende, wird da ja jedes mal gemessen).

Vor der Blutspende reichte meist, wenn ich 1 Woche vorher täglich eine Eisentablette nahm, dann reichte der Wert um für die Spende zugelassen zu werden :-)

Ich habe in diesem Jahr damit angefangen, mir das Eisen mehr über die Nahrung zu holen - das ist dann auch besser für die Verdauung (bekomme von den Kapseln auch schnell Verstopfungen).

z.B. hier:

http://www.eisenhaltigelebensmittel.de/eisenhaltige-lebensmittel-tabelle/

Damit geht´s eigentlich ganz gut #pro

LG

Susanne

2

Schau auch mal auf Lebensmittel, die angeblich dem Körper das Eisen entziehen. Das sind z.B. alle Milchprodukte, koffeinhaltige Getränke.

Mir wurde mal geraten, diese Lebensmittel zu meiden bzw. stark einzuschränken, wenn ich Eisenmangel habe.

3

Ich habe nicht nur einen niedrigen Hb, sondern auch einen sehr niedrigen Eisenspeicherwert. Da ich Eisentabletten vom Magen her nicht vertrage, bekomme ich etwa 1x pro Jahr Eiseninfusionen und dann monatlich immer nach der Periode eine Eisenspritze.
Das vertrage ich sehr gut.

4

Vielleicht versuchst du mal die Amecke-Säfte? Die gibt es ja auch mit Eisen-Zusatz? Ich musste nach der Entbindung auch die Tabletten nehmen...bei mir hatten sie allerdings den gegenteiligen Effekt...#schwitz Auch die Analvenenthrombosen kenne ich nur zu gut! Aber falls es dich tröstet: Das hört irgendwann auch wieder auf. Bei mir war nach 4 Mal schneiden dann endlich Ruhe.

LG, Claudia

5

hi,

du solltest generell Movicol nehmen, dann hast du auch keinen harten Stuhl mehr. Ruhig mehrere Beutel, aber nur vormittags.
Und lass die Zäpfchen weg, die reizen den Enddarm nur. Lieber ein paar Tropfen Laxoberal o.ä..

Ich habe chronisch schwere Verstopfung und einen Darmvorfall, und so komme sogar ich ganz gut klar. Weh tuts natürlich trotzdem #aerger

Bezüglich Eisen mache ich das auch mit Infusionen.

lg

6

Hallo, warum bekommst du denn keine Infusionen? Nach ein paar davon geht es dir wieder super . Mit diesen Tabletten bin ich nie über einen Ferritinwert von 35 gekommen, so toll sind die nicht. LG

7

nimm zusätzlich magnesium, dass bewirkt das gegenteil.;-) das kannst du auch für gewisse zeit höher dosiert nehmen, musste ich während der gesamten ss. nimm es zeitversetzt.
LG

8

Hallo! Das mit dem zusätzlich Magnesium einnehmen stimmt wirklich. Ich muss auch hochdosierte Eisentabletten nehmen, was immer ne Katastrophe war! Jetzt nehme ich aber seit Wochen auch Magnesiumtabletten, weil ich schwanger bin und habe eher Durchfall. Du musst sie mindestens zwei Stunden zeitversetzt nehmen, sonst hemmt das Magnesium die Eisenaufnahme. Wenn du zusätzlich die Eisentabletten mit Wasser, das zusätzlich einen Spritzer Zitronensaft enthält, zu dir nimmst, wird das Eisen besser aufgenommen. Viel Erfolg!

9

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die vielen Tipps. Das mit dem Magnesium ist wirklich eine gute Idee. Bei den eisenhaltigen Lebensmitteln komm ich nicht so wirklich weit. Leber ist jetzt nicht meine Lieblingsspeise ;) und Bohnen, Erbsen, Linsen sind in der Stillzeit auch nicht so der Hit. Aber meine Hebamme hat mir Hirsebrei empfohlen, das soll viel Eisen haben :) Außerdem Vitamin C-Tabletten, um generell die Eisenaufnahme aus den Lebensmitteln zu erhöhen.

Hab jetzt auch die konkreten Werte von der Ärztin bekommen : Hb von 10 und ein Ferritin-Wert von 5 (Referenz: 22-112ng/ml). Sie sagt, ich soll die Eisentabletten für 6 Wochen versuchen und dann noch mal zur Kontrolle kommen. Hab ihr von meinen Problemen erzählt und sie meinte, die Infusionen können sehr schnell die Venen reizen und entzünden. Habt ihr da Erfahrungen mit?

LG, Sternchen

11

Hallo,

bei einem Ferritinwert von 5 finde ich es fahrlässig von ihr, dich überhaupt auf die Strasse zurück zu lassen, das ist ja fast lebensgefährlich.

Ich bekomme regelmäßig Eiseninfusionen und hatte noch keine gereizten Venen. Das kostet halt Geld, das ist das Problem. Ich bin echt geschockt, wie mit dir umgegangen wird!!

Lass dir die Werte ausdrucken und geh damit zu einem anderen Arzt, mit Tabletten kommst du da nie hin.

Um dich gut zu fühlen, solltest du auf jeden Fall über 80 Ferritinwert haben, 100 wäre besser.

LG