Beerdigung - Blumengruß, Karte... Wie ist es "richtig"???

Hallo ihr Lieben,

ich habe ein Frage bzgl. Beerdigung. Die Mama meiner besten Freundin ist ganz plötzlich und unerwartet verstorben. Nun steht die Beerdigung an und wir haben ein Blumenbouquet bestellt, mit Schleife auf dieser wird stehen: In lieber Erinnerung (und unsere Namen).
So, nun weiß ich nicht recht, ob wir unabhängig davon noch eine Trauerkarte übergeben sollen/können?? Und wenn ja, legt man dort Geld rein?
Ich war bisher (glücklicherweise) nicht auf allzu vielen Beerdigungen, eigentlich nur bei meinen eigenen Großeltern und bin mir unsicher wie es nun "richtig" ist...

Vielleicht weiß einer von Euch ein bisschen besser Bescheid?!?

Danke vorab #klee

Julia

1

Hallo Julia,

Blumen, Karte, Geld wird in verschiedenen Landstrichen unterschiedlich gehandhabt. Als meine Mutter starb, haben viele Menschen auch Blumenschmuck und eine Trauerkarte mit Geld überreicht. Das würde ich persönlich auch so machen.

In anderen Gegenden wiederum ist Geld in einer Karte völlig unüblich. Vielleicht kannst Du Dich im Bekanntenkreis erkundigen.

Viele Grüße

Heike

2

Ich kenne eigentlich nur die Varianten Blumen oder Geld (statt Grabschmuck). Würde daher in die Karte kein Geld mehr tun, halte ich für doppelt gemoppelt.

3

Hallo,

bei uns gibt es auch die stille Regel: Entweder Blumen direkt fürs Grab oder Geld für Blumen später in die Trauerkarte.

Hinzu kommt, dass wir keine Trauerkarte schicken/übergeben, wenn man bei der Trauerfeier anwesend ist, da dort ein Kondolenzbuch zum Eintragen ausliegt. Das wird dann automatisch als stiller Gruß verstanden.

Bei engen Freunden halten wir pers. es meistens so, dass wir zur Trauerfeier gehen, den Trauernden helfen und im Nachhinein nochmal Blumen an das Trauerhaus schicken.

Bei Verwandten gibt es ausserdem Blumen zur Beerdigung.

Ich würde nach Gefühl handeln.

LG

4

Danke für Eure Antworten...

Ich habe mal im Bekanntenkreis gefragt und dort - genau wie hier - ist man geteilter Meinung.
Demnach mache ich es nun wie ich es ok finde und wie ich es ggf von anderen erwarten würde.
D. h. unser Blumenbouquet mit der Schleife und einem Gruß kommt von Herzen und eine Karte mit oder ohne Geld lassen wir weg. Ich bin jederzeit für meine Freundin da, helfe ihr so gut ich kann und erbringe m. E. n. genau das was ich von meiner Freundin erwarten würde.

Ich weiß, dass sie sich unheimlich freuen (freuen ist irgendwie unpassend, eher gerührt sein...) wird über den Blumengruß, der vom Blumenladen direkt in die Kirche gebracht wird und somit für die Beerdigung mit "aufgebaut" ist.

Oh man!! Man will ja nur alles richtig machen und es scheint gar nicht so einfach in solch einer Situation #schwitz

5

viel wichtiger ist das du deine Freundin ohne Worte einfach mal drückst. Vielleicht kannst du ihr bei den Vorbereitungen helfen? Ich habe meinem Kumpel und seiner Mutter geholfen in dem ich während der Beerdigung das Gemeindehaus hergerichtet haben, kaffee gekocht und Brötchen geschmiert habe. Zum Grab sind wir mit seinem Mama am nächsten Tag nochmal in Ruhe gegangen.
lg

6

Na klar, wir helfen ohnehin wo wir können, das ist selbstverständlich...
Ich denke das ist grundsätzlich sowieso das WICHTIGSTE!! Dass sie fühlt, dass sie nicht alleine ist.

Danke für Eure Antworten #herzlich