Fuß tut weh - kann das ein Mittelfußbruch sein? Hilfe!

Hallo,
heute habe ich nachdem ich einen schweren Gegenstand gehoben habe, kurz darauf bemerkt, dass mir mein Fuß weh tut, und zwar in der Region Mittelfußknochen. Ich kann den Fuß bzw. die Zehen aber hoch und runter bewegen, also mit den Zehen wackeln ohne das es weh tut.
Beim Gehen und dabei genauer gesagt beim Abrollen des Fußes tut es aber weh.
Kann das ein Mittelfußbruch sein?
Wir fliegen in ein paar Tagen in den urlaub. Also ein fußbruch wäre das letzte was ich jetzt brauche.

Kann mir jemand Tipps geben. Sollte ich vorher noch zum Arzt gehen? Wenn ja zu welchem?
Oder kann ich auch einfach abwarten?

Viele grüße

1

Wieso soll der Fuß gebrochen sein, wenn nicht explizit was draufgefallen ist?
Nur wegen schwer heben bricht er kaum.
Vielleicht etwas dumm verrenkt oder so. Würde ich mal kühlen.Aber wenn es morgen immer noch stark schmerzt, dann ab in eine Ambulanz und röntgen lassen, nur das bringt Klarheit. Gute Besserung.
LG Moni

7

Zum Beispiel, wenn sie einen Ermüdungsbruch hätte. Hatte meine Mutter schon.

2

Hallo,

Vielleicht ein Ermüdungsbruch?

Lg Jana

3

Hallo,

und was bedeutet ein Ermüdungsbruch? Was macht man da dagegen?
Geschwollen ist der Fuß übrigens nicht.

Wenn wir nicht bald in den Urlaub gehen würden würde ich einfach mal das Wochenende abwarten. Aber jetzt war ich vorhin noch unterwegs und bin immer mal wieder länger gestanden und jetzt tut es beim Gehen noch mehr weh.

Viele Grüße

4

Huhu,

es ist egal, was die Ursache ist: wenn Du so starke Schmerzen hast, dass Du (fast) nicht mehr auftreten kannst, würde ich auf jeden Fall zum Arzt gehen.

Ergänzend gilt: wenn man (in Deutschland) Hufgetrappel hört, sollte man nicht zuerst an ein Zebra denken. ;-)

Will sagen: ein Mittelfußbruch ist jetzt nicht die wahrscheinlichste Diagnose, wenn einem der Fuß wehtut, ohne dass einem ein schwerer Gegenstand darauf gefallen ist.

LG

Hanna

5

Hallo,

per Ferndiagnose kann Dir wohl keiner sagen, was das Problem ist, erschwerend kommt noch hinzu, dass die wenigsten hier als fertig ausgebildete Ärzte tätig sind????......,

allerdings gibt es tatsächlich Brüche ohne gewaltsame Fremdeinwirkung, und zwar der sogenannte Ermüdungsbruch. Ich bin vor den Sommerferien selber in den " Genuss" gekommen, der Mittelfuß war angeknackst, das Abrollen tat höllisch weh, das Ganze ist aber schwer durch Röntgenaufnahmen ersichtlich, da es eher feine Risse im Knochen sind. Tun kannst Du gar nichts, nur den Fuß schonen, nach einigen Wochen ist das Problem behoben.

LG, Nicole

6

Hallo malibus69,

ja, genau das hat die Orthopädin heute auch so ähnlich gesagt: sie meinte ich solle mir im Drogeriefachhandel eine Geleinlage kaufen, die das Problem etwas mildern kann. Und wenn es in ein paar Wochen noch nicht weg ist, soll ich nochmal kommen. Aber sie meinte auch, dass das von alleine weg gehen kann wenn ich mich etwas schone.

LG