Bemerkt man ein Magengeschwür?

Hallo ihr Lieben,

sicher ist das eine doofe Frage - ich stelle sie trotzdem. Vielleicht kann mir jemand, der von so einem Geschwür betroffen ist, seine Erfahrung mitteilen?!

Ich bin 30 Jahre alt und habe gelegentlich Oberbauchschmerzen im Magenbereich. Ich empfinde den Schmerz als stechend/drückend. Es gibt aber keinen besonderen Anlass (also nicht vor bzw nach dem Essen) und auch nur kurzzeitig anhaltend (ich rede hier von Sekunden bis zu 2 Minuten).

Abends habe ich eh schon kein Hunger und esse daher auch am Abend nicht. Mir reicht das Mittagessen aus, um die 2. Tageshälfte abzudecken.

Gelegentlich habe ich auch mit Übelkeit zu kämpfen, die aber ganz gut mit Rennie weggehen (vielleicht ein Zeichen der Übersäuerung?!).

Ich bedanke mich jetzt schon für jede Antwort und wünsche euch einen schönen Tag!

1

Hallo

ich glaube nicht das du ein Magengeschwür hast, klingt für mich nach Sodbrennen.

was meinst Du mit Gelegentlich? wie häufig hast Du diese Schmerzen?

lg Teufelchen

2

Ganz schwer zu sagen. Ich glaube, dass ich es auch nicht festmachen kann. Vielleicht 5 mal im Monat?! Mir schlägt sowieso alles auf den Magen (in Bezug auf Stress!).

Ich war ja bereits beim Gastroenterologen. Der meinte, das seine erste Therapie sowieso mit Pantoprazol beginnen würde. Daher hat er mir dieses auch verschrieben. Er meinte, wenn es nicht besser werden würde, müsste er eine Gastroskopie machen. Ich war nicht mehr bei ihm...

Wie gesagt, der Schmerz tritt bei mir nicht dauerhaft oder in bestimmten Situationen auf, sondern immer mal wieder.

Ich rauche nicht, trinke dafür aber recht viel Kaffee (noch nicht lange...erst seit einem halben Jahr, vorher habe ich kein Kaffee getrunken).

3

Also ich bin der Meinung das du keine Therapie mit Pantoprazol brauchst, ich würde leichtere Sachen nehmen die die Magensäure hemmen, wenn es denn daran liegt.

nimmst Du sie denn ? wie lange und in welcher Dosis?

viele bekommen grade vom Kaffee Magenprobleme, vielleicht liegt es daran?
würde ihn einfach mal Testweise weglassen und schauen was passiert.

weitere Kommentare laden
8

Hört sich nach Sodbrennen. Womöglich muß die Galle raus.
Genaueres solltest Du aber mit Arzt abklären.

Und VORSICHT mit diesen Rennie Tabletten! Die Anti-Säure Tabletten haben jede Menge giftiges Aluminium drin. Man darf sie wirklich nur vereinzelt gebrauchen!

9

Auch dir, danke für deine Antwort!

Ich nehme extra Rennie, weil die eben kein Aluminium enthalten?! Talcid dagegen wohl scho. Irre ich??? In der Schwangerschaft durfte ich auch nur Rennie nehmen. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Die Galle würde doch sicher auch Beschwerden machen?! Und hat man da Schmerzen im mittleren Oberbauch? Die Schmerzen sind, wenn sie auftreten, sehr punktuell einzugrenzen.

10

Hallo

Rennie enthält kein Aluminium.

lg Teufelchen

weiteren Kommentar laden