Textaufgaben 3. Klasse

Hallo,

mein Sohn geht in die dritte Klasse und hat so seine Schwierigkeiten mit Textaufgaben.
Sein Problem ist, dass er aus den darin enthaltenen Informationen keine Aufgabe machen kann. In manchen Textaufgaben fehlt z.B. die Frage und da weiß er so gar nicht, was er rechnen soll.

Ich habe ein Übungsbuch mit Textaufgaben von DUDEN bestellt. Das will ich mit ihm durchgehen, damit er mehr Sicherheit bei der Lösung solcher Aufgaben bekommt.

Kennt ihr das von euren Kindern? Wie konntet ihr helfen? Habt ihr noch Tipps, was noch hilfreich sein könnte?

LG,

ez

1

Hallo,

wenn bei einer Textaufgabe keine Frage ersichtlich ist, sollte das genauso unter der Aufgabe geschrieben werden. Manchmal gibt es nämlich nichts zu berechnen.

Für Textaufgaben muss man ein gutes Leseverständnis haben. Kinderkrimies können dabei helfen.

Dann ist es noch hilfreich alle Fakten raus zu schreiben, unabhängig ob man sie hinterher zum lösen braucht oder nicht. Und das kann man auch mit einem Krimi üben.

Gruß Karin

2

Hallo,

dass keine Frage unter der Textaufgabe steht ist reine Absicht. Die Kinder sollen sich eine Aufgabe dazu quasi ausdenken.

Z.B. Bei einer Kinovorstellung wurden am Vormittag 73 Tüten Popcorn verkauft, am Nachmittag waren es es 49. (An dieser Stelle fehlt die Frage)

Er könnte also rechnen, wie viele Tüten Popcorn insgesamt oder wie viele vormittags mehr als nachmittags verkauft wurden. Alleine kommt er aber weder auf die eine noch auf die andere Idee. Nach deiner Aussage müsste mein Sohn aber schreiben: Sorry, da steht keine Frage, also kann ich das auch nicht rechnen ;-).

Das Lesen macht ihm keine Schwierigkeiten. Er hat viele "Die drei ???" Bücher gelesen und kann die Geschichten verständlich wiedergeben.

LG,

ez

4

Wie soll die Lehrerin denn sonst wissen WIE dein Sohn denkt.

Meine Reaktion auf die bescheurte Aufgabe ist : UND was sollen mir die Informationen sagen? Da würde ich mich nie im Leben hinsetzen und anfangen zu rechnen. Sondern nur komunizeiren das ich mir das durchgelesen habe.

weitere Kommentare laden
3

Es gibt einfach Kinder, die mit Textaufgaben wirklich nur wenig anfangen können.

Manchmal helfen Signalwörter, die die Kinder auswendig lernen. Sie wissen dann die Rechenart, die sie bei dem jeweiligen Wort anwenden müssen. Das ist zwar schematisch, hilft aber doch, vorallem wenn das Kind völlig im Dunkeln tappt.

etwas so
mehr, dazu, hinzufügen, insgesamt... bedeutet plus
weniger, reduzieren, wegnehmen, vermindern... bedeutet minus
je, pro, ...fach, ...mal, multiplizieren, verdoppeln... bedeutet mal
aufteilen, dividieren, Hälfte, der...Teil, Einzelpreis... bedeutet geteilt
Natürlich ist die Liste nicht vollständig und selbstverständlich ersetzt eine solche Liste das Textverständnis nicht.

Außerdem ist es eine Hilfe mit wirklich einfachen Textaufgaben zu arbeiten. Das ermüdet die Kinder nicht so, sie haben schneller Erfolg und sind somit motivierter.Also nimm ruhig leichte Aufgaben aus der ersten und zweiten Klasse. Es geht ja nicht darum Rechenfertigkeiten zu trainieren, sondern das Wesentliche aus Texten herauszufiltern und in Aufgaben umzusetzen. Das eigentliche Rechnen ist meist nicht das Problem.

8

Hallo,

vielen Dank für deine Tipps.

LG,

ez

6

Hi,

stellt die Schule den www.Mathepiraten.de zur Verfügung?
Tolles Tool um Textaufgaben zu lernen. Wenn die Lehrerin dann noch den Unterrichtstoff prallel zum Mathepiraten aufbaut, um so besser....leider sind hier viele Lehrer einfach zu bequem.

Oft sind die Textaufgaben parallel zum Mathethema, welche im Unterricht durch genommen wird......stell beide mal gegenüber, so dass Dein Kind sieht, das hier ein Zusammenhang besteht.
Rechnen sie z.B. 243 - 30 - 13= x im Unterricht, dann sind die Textaufgaben fast genauso aufgebaut
Matthias bekommt 243,00 Euro Taschengeld, davon kauft er etwas für 30 und für 13 Euro.....#bla. Daraus ergibt sich dann die Frage und die Lösung.

Oder gehe mal die Textaufgaben bildlich durch und lass ihn die Frage stellen. Ist wie ein kleiner Krimi wo es auch verschiedene Lösungen geben kann.

LG
Lisa

9

Hallo,

nein, den Mathepiraten haben wir nicht.

Danke für deine Tipps.

LG,

ez

11

Hallo,

diese komischen Aufgaben ohne Frage kenne wir auch. Ziemlich sinnfrei, wenn Du mich fragst. Im echten Leben weiß man die Frage doch immer.

Unsere Tochter (da noch 2. Klasse) hatte mal eine in dem Stil: "Markus schenkt Sylvia 20 Blumen. In eine Vase passen 10 Blumen."

Die Frage, die unserer Tochter dazu einfiel, war: "Warum schenkt der der Frau denn Blumen?" #rofl

Naja, ich habe dann erstmal klar gestellt, dass die Frage in Mathe immer mit Wieviel(e) beginnt.

Wir haben im Internet über Google ein paar Übungs-Textaufgaben gefunden, z.B. hier:
http://www.grundschulkoenig.de/mathe/3-klasse/sachaufgaben

Bei uns hatte sich das Thema dann auch recht schnell erledigt, weil unsere Tochter vor allem das grundsätzliche Konzept von verschiedenen Textaufgaben-Typen nicht verstanden hatte. Nachdem wir ein paar durchgerechnet hatten, wo sogar welche dabei waren, die kniffliger waren, als die aus der Schule, war ihr dann klar, worum es geht.

LG

Heike

12

Hallo Heike,

die Homepage habe ich auch gefunden und Sachaufgaben ausgedruckt.

Die Frage deiner Tochter ist auch genial #rofl.

LG,

ez

18

#rofl#rofl#rofl

Großartig!!#rofl Wo sie Recht hat, hat sie Recht!#huepf

13

Mit Lernhilfen von Duden bist Du gut ausgerüstet.

Was hilft? Kinder in Alltagsfragen einzubinden: Kochen/Backen, Einkaufen.

Das ganze Leben ist eine einzige Textaufgabe...

Gruß

Manavgat

17

Hallo,

ein guter Thread!!#pro
Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen, da ich mit meiner 3.Klässlerin vor gleicher Problematik stehe.#schwitz
Ich finde diese Textaufgaben auch fürchterlich und weiß, ehrlich gesagt, manchmal nicht, wie ich meiner Tochter noch was erklären soll. Ich sehe schon an ihrem Gesicht, dass sie eh nur "Bahnhof" versteht. Sie versteht oftmals gar nicht, was sie überhaupt ausrechnen soll. Irgendwann resigniert sie auch..dann will sie einfach nicht mehr . Letztens hatten wir eine Aufgabe, da ging es um Zeltstangen, es wurden Tipis gebaut. Um ihr das zu verdeutlichen, habe ich mal gerade ihre Malstifte aus dem Mäppchen geholt.das sollten meine Zeltstangen sein.#schwitz Anstatt dann mir zuzuhören, regte sich meine Tochter die ganze Zeit nur auf, dass sie dann nachher nochmal ihr hochheiliges Mäppchen sortieren müsste..#schock DAs wars dann!#aerger.Puuh, das wird bei uns auch noch spannend.

Aber jetzt lese ich mir mal alle Antworten durch, vielleicht bekomme ich da noch die #aha, da ich mit meinem Latein auch oft am Ende bin.:-)

Textaufgaben??...Für uns das Grauen!

LG Michi

20

Hallo,

ich habe heute das Textaufgaben- Übungsbuch von Duden bekommen und mir mit meinem Sohn zusammen die ersten zwei Seiten angeschaut. Es scheint mir das richtige Buch zu sein, um ihm das Prinzip von Textaufgaben näherzubringen.

Ich wünsche euch gute Nerven für die kommenden Textaufgaben :-).

LG,

ez