Mütter mit Tinnitus und trotzdem glücklich?

Hi!

Ich leide seit der letzten Ss meiner ersten Tochter an Tinnitus (2013). In der SS hab ich natürlich total gelitten. Hab eine Depression bekommen. Nach langer Zeit könnt ich es vergessen und wieder normal leben. Nun bin ich nochmal schwanger (37.ssw.) seit der 29.ssw hab. Ich ne leichte Hyperakusis bekommen. Die mal mehr, mal schwächer wird. Ich hoff dass sie nach der Geburt ganz verschwindet. Aber seit dieser Sache bin ich wieder in eine Art Depression verfallen. So schlimm! Und seitdem fixiere ich nix wieder voll in mein Tinnitus, auf beiden Seiten. Horch dauernd hin. Mir geht's einfach so schlecht.... Ich bin wieder so traurig... Hab auch Angst vor dem Wochenbett, am liebsten würd ich irgendwas nehmen, gegen die Angst...

Geht es wieder bergauf, trotz Tinnitus? Werd ich wieder unbeschwert fdas Leben genießen können? Ich bin so schön eine ängstliche Person, bin auch in Therapie. Grad scheint aber alles so aussichtslos.

Gibt es hier Mütter, die einen Tinnitus haben und trotzdem glücklich sind? Das so hinnehmen USB akzeptiert haben? Bitte keine Horrorgeschichten, oder Demotivationen. Ich brauch wirklich Aufmunterung und Ermutigung, danke!!!

1

Hallo,

ich leide seit 1999 unter Tinnitus.Mal weniger schlimm und mal mehr.
Ich hatte eine Angststörung und da fing es auch damit an.
Klar ist es nervig,und anfangs war ich auch sehr depri deswegen.
Aber weißt was?Je weniger du auf das piepen achtest um so besser ist es auch.
Dein Gehirn gewöhnt sich dran,ist wirklich so.
Wenn ich viel Stress habe dann ist es manchmal schon noch heftig,aber ansonsten komme ich super damit klar .
Ich habe drei Mädels,und ich kann aus tiefsten Herzen sagen das ich eine glückliche Mama bin #herzlich

Klar geht es bergauf und du bist wieder unbeschwert,wenn DU es willst!
Du schaffst das ganz sicher,und Hilfe hast du dir ja schon geholt.
Lass dich nicht runterziehen,du bist stärker als du denkst.

Glg Pad

2

Ich danke dir so für deine Worte und wünsche mir auch, dass es wieder bergauf geht. Schön, dass du trotz dieser Sache glücklich bist. Ich wünsch dir weiterhin alles Gute!!!

3

Ich bin zwar keine Mutter aber habe seit rund 10 Jahren Tinnitus, erst nur auf einem Ohr, seit ca. 5 Jahren nach einem Hörsturz auch auf dem anderen.

Ganz selten bin ich wirklich genervt davon, aber meist bin ich so beschäftigt, dass ich es kaum noch wahrnehme. Es wird eindeutig schlimmer, wenn ich zu wenig Schlaf bekomme.

LG
Merline

4

Hi du,

ich habe seit 5 Jahren Tinnitus, beidseits. Meine ersten beiden Kinder waren Schreibabys, und die zweite - bald 5,5 Jahre;-) - hatte noch dazu ein grauenvoll lautes Organ...Lärmtrauma, Tinnitus, hurra#zitter
So nervig ein Tinnitus auch manchmal sein mag, man hat es tatsächlich zu einem großen Teil selbst in der Hand #herzlich Ganz banal gesagt: du kannst -evtl. mit Hilfe - lernen, ihn zu überhören! Bei meinem trio infernale #rofl ist hier so viel los, dass ich es den ganzen Tag nicht mehr mitbekomme. Meist bin ich glücklich, manchmal auch etwas weniger, dass hängt aber nicht mit meinen Ohren zusammen;-)
Bei mir wird es ebenfalls durch Stress schlimmer, oder wenn ich eine dicke Erkältung habe. Das sind dann unter Umständen die Momente, wo es mich noch einmal nervt oder unter Umständen ängstigt - aber bei dickem Kopf, Ohrenschmerzen, Schniefenase etc ist man ja eh nicht immer 100%ig man selbst. Bei Verschlechterung habe ich sehr gute Erfahrung gemacht mit Entspannung (Yoga nidra in meinemFall) und Ostheopathie, viel Trinken und ggf. ASS.

Ich finde es ganz toll, dass du Hilfe hast! Glaub an dich und hab vertrauen #liebdrueck Du hast es bereits einmal aus dem blöden Loch geschafft!

(Meine Eltern haben übrigens beide eine Depression, entsprechend steht es auch um mein Risiko #zitter. Hatte soooolche Angst vor dem WB deswegen - und war 2x zu 100% glücklich! Bei meiner mittleren hatte ich einen leichten Blues, anstrengend, aber ich habe es geschafft. Vllt. macht dir das ja auch etwas Mut, eine Depri steht nicht in Stein gemeisselt!)

Alles Liebe #winke

5

danke für eure Worte. Momentan gehts mir wirklich ganz schlecht. Und das hängt mit Stress und meinen Ohren zusammen. Nehme bei Tinnis viel stärker wahr. Hab das Gefühl, dass vor allem der rechte definitiv viel lauter geworden idt. Gestern konnt ich auch deshalb nicht schlafen. Ich will endlich wieder glücklich sein und diese sch*** Töne nicht mehr hören. Sie machen mir nicht nur Angst, sie stören mich auch extrem...sie nerven! Ich will endlich wieder Ruhr genießen. Beim kuscheln, beim Stillen, beim ins Bett bringen... Wird alled wieder besser? Ist er bei euch auch laut, wenn ihr euch konzentriert?

6

#liebdrueck oh je, das klingt gar nicht gut!
Klar, wenn man sich konzentriert wird es lauter...

So schwer es fällt, du hast es wirklich in der Hand #herzlich - hast du es schon mit weissem Rauschen probiert? Wie genau sieht denn deine Hilfe aus?

Du bist sehr erschöpft von dem ganzen Lärm in deinen Ohren, das kann ich gut verstehen! So sehr du dir auch wünscht, dass es von jetzt auf gleich besser wird - verschwindet!- es braucht Zeit, seinen Weg damit zu finden.

Was gibt es denn, was dir GUT tut? Kann dein Mann euren Zwerg regelmäßig übernehmen, damit du ....... (fülle die Lücke spontan!) machen kannst? Auf keinen Fall etwas nützliches wie einkaufen oder so, sondern nur für dich! Entspannungsbad mit ruhiger Musik (!nicht ohne, sonst konzentrierst du dich zu leicht auf dein eigenes Konzert), Massage, du weisst es selbst am Besten!

Ich war am Anfang auch oft verzweifelt.... Auch wenn es dir nichts nützt, es von außen gesagt zu bekommen: Akzeptanz (in kleinen Schritten) ist der erste Schritt zum Weghören, es sollte nicht unser Leben dominieren! Natürlich hätte ich nichts dagegen, wenn die gute Fee käme - wird sie aber nicht, also Krönchen rücken und weiter geht's. In der ersten Zeit kostet es sehr viel Kraft, auch seelisch, aber je weiter du den Weg gehst, desto leichter wird es. Irgendwann merkst du es gar nicht mehr, dass du plötzlich diese Steigung überwunden hast.

Wachgehalten hat mich der Lärm anfangs, als ich noch nicht so gut weghören konnte. Dazu das dauernde Stillen, Pipimachen der Großen- dauernd sollte man wieder neu einschlafen müssen:-(. Ich habe mir manchmal mit Lavendelöl die Schläfen und Handgelenke massiert als Entspannungsritual und 'leise' ein Hörbuch oder Musik angemacht. Dann hatte ich anderes, worauf sich meine Ohren konzentrieren konnten.

Auch wenn es in Stresssituationen nervt, wenn es wieder lauter wird: es ist auch ein Frühwarnrsystem: Achtung! Halte inne und schalte ein bis zwei Gänge runter! Sonst gehst du auf dem Weg verloren... Danke, piepsiger Begleiter! Dann geht's ein paar Tage früh ins Bett, Termine werden verschoben, mein Mann übernimmt mal etwas mehr, das Arbeitspensum reduziert, wenn es geht. Im Grunde tut mir das ja dann auch gut!

Ich wünsche dir sehr, dass du bald die ersten Meter auf deinem Weg überwunden hast#klee

Liebe Grüße!