Weihnachten - mal anders? Jemand ne Idee?

Hallo zusammen,

also kurz vorweg: ich hab ne Schwägerin, die sich gerne überall breit macht....leider auch in meinem elterlichen zu Hause.

So kommt's, dass meine beiden Mädels heuer an Weihnachten auf Omi und Opi verzichten müssen. (zum 1. Mal), weil diese bei meiner Schwägerin Heiligabend eingeladen sind. Bisher haben wir schon am Spätnachmittag zusammengesessen usw.

Also den beiden hab ich's noch nicht gesagt, weil ich weiß, dass dann das Geheule groß ist
#schmoll und sie sehr traurig sein werden....

Nun überlege ich, wie ich den Tag so gestalten kann, dass sie ihre Großeltern nicht allzu sehr vermissen.
Ich dachte daran, vielleicht am Nachmittag noch in ein Kindertheater/Puppenkiste oder ähnliches mit den beiden zu gehen.

Hat das jemand von euch schon mal gemacht?

Oder habt ihr vielleicht Ideen, mit welchen Unternehmungen man den Weihnachtstag schön gestalten kann?

Bin wirklich dankbar für eure Ratschläge....#hicks

Binki

1

Hallo,

das gehört zwar nicht zu Deiner Frage, aber: warum sollten die Großeltern nicht bei der Schwägerin verbringen? Oma und Opa sind aj nicht Deine Staffage für Weihnachten, oder?

Aber egal.

Weihnachtsmarkt

Kindergottesdienst.

bei Schnee Schlittenfahren oder eine Schneewandwerung mit einem schönen heissen Kakao und Plätzchen im Anschluss.

Oder noch was Basteln für Oma/Opa?
Verwandte/Freunde besuchen?

Grüße

4

Kurz zu deiner 1. Antwort:
Bisher haben wir zusammen gefeiert, entweder alle bei meinen Eltern oder bei uns.

Dieses Jahr wurden wir komplett ausgeschlossen!

Danke dir für deine Antwort!

59

Das Gefühl hast DU und auch wenn es stimmt, vermittelt diese DEINE Einstellung nicht deiner Tochter!
Sondern seht es als was Schönes. Und macht eure Tochter "heiß" auf andere die Feiertage, z.b., dass sie ja dann 2 oder gar 3 x Bescherung hat (eben bei/von den beiden Großelternpaaren).

Wir finden es schön, Heiligabend nur in Familie mit uns Eltern und den beiden Kindern zu sein. Wir lade/luden bewusst die Großeltern nicht ein.
Da hat man Zeit sich auf sich als Familie zu besinnen und die Kinder können sich gut und in Ruhe ihre Geschenke ansehen und sie ausprobieren, früher haben Bruder und Schwester gemeinsam die großen Playmobilgebäude aufgebaut; das war schon richtig Tradition. Geschenkte Gesellschaftsspiele wurden gespielt

NAchmitags schon in die erste Christmette gehen, (wenn ihr nicht in die Kirche geht Heiligabend, könnt ihr doch noch nachmittags einen Spaziergang machen, und dann soll die Kurze schauen und lauschen, ob sie irgendwo den Weihnachtsmann sieht). Dann nach der Bescherung und Essen einen schönen Weihnachtsfilm sehen.

du wirst sehen, es wird ein schöner Tag.

2

Du magst Deine Schwägerin aber ;-)

Hat diese vielleicht auch Kinder, die die Großeltern mal wollen?

Vielleicht könnt ihr ja auch alle zusammen feiern, denn egal, was DU dir jetzt für tolle Sachen raussuchst, für Dich ist das doch ein Weihnachten zweiter Klasse. Und das überträgst Du auf Deine Kinder...

PS: Wenn Deine Eltern bei deiner Schwägerin eingeladen sind, dann macht diese sich mitnichten in Deinem elterlichen Zuhause breit ;-)

5

Ok,
ich hatte vermutet, dass das Fragen aufwirft.

Wir haben bisher zusammen gefeiert, entweder bei meinen Eltern oder bei uns.

Nun wurden wir einfach gar nicht gefragt und vor vollendete Tatsachen gestellt.

Und: Sie ist fast täglich bei meinen Eltern, hat sich da schön langsam eingenistet.

Und nun nimmt sie sie einfach gleich mit zu sich. Wir wurden übergangen!

lg

7

Hast Du Deine Eltern mal gefragt, wie sie das sehen, dass Ihr Weihnachten raus seid? Vielleicht gehen Deine Eltern davon aus, dass Ihr alle zusammen bei Deiner Schwägerin feiert?

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

bei uns ist am Weihnachtstag am Nachmittag in unserer Pfarrei "warten aufs Christkind" mit anschließender Kindermette, danach gehen wir zu den Gräbern (je nachdem ob ich noch arbeiten muss, oder schon frei habe) und zünden Kerzen an und dann spazieren wir gemütlich nach Hause zur Bescherung.

Puppentheater und anschließender Spaziergang, viell. sogar mit Schnee, ist doch eine schöne Idee.

In dem Alter deiner Kinder wäre auch ein Zoo-Besuch was

lg
Silvia

6

Danke für deine nette Antwort,
das mit dem Zoo hatte ich auch schon im Kopf.

lg

9

Hallo,

das Einfachste wäre, Ihr feiert alle zusammen in großer Runde - dann sehen sich alle und haben einen gemeinsamen, schönen Abend. :-)

Aber wie ich das herauslese, verstehst Du Dich mit Deiner Schwägerin nicht besonders.
Tja - sie hat aber auch das "Recht" die Feiertage mal mit den Schwiegereltern verbringen zu wollen. Und offensichtlich haben "Omi und Opi" zugesagt - also scheint es ihnen nicht ganz ungelegen zu kommen.....
Wir gestalten den 24. immer so, dass alle etwas zu tun haben und dabei möglichst viel Spaß herrscht.
Wenn Oma nicht da ist, dann ist das eben so - bei uns liegt das an der räumlichen Entfernung. Die Kinder finden es natürlich traurig, verstehen aber, dass Oma auch andere Enkel hat. Also werden Geschenke bespielt, Essen genossen, gesungen, gelesen....nachmittags gehen die Jungs ins Krippenspiel....das passt schon. Man muss nur nicht von Elternseite her betonen, dass man diesmal "so allein" ist.....

An den Weihnachtstagen gehen wir meistens rodeln, bespielen die neuen Geschenke und geniessen die Ruhe. Ich koche etwas Leckeres, Freunde oder Verwandte kommen zu Besuch....Das macht Spaß - wir unternehmen gemeinsam etwas (die Kinder gehen Skifahren und die Eltern stehen mit Punsch und Keksen unten an der Piste....)...Manchmal gehen wir auch nochmal zu besonderen Gottesdiensten.

Es gibt so viele Möglichkeiten.

Häng Dich nicht so daran auf, dass die Großeltern sich diesmal für die andere Familie entschieden haben. Das wird noch öfter passieren.
Und wie gesagt: Alle zusammen wäre vielleicht die beste Lösung.

LG

10

Danke dir für deine Antwort.

Mir wird schon was einfallen :-)

58

Hmmmm.... Ich habe das so verstanden, dass es bisher so war, dass alle gemeinsam gefeiert haben! Eben bei den Großeltern oder der Erstellerinzu Hause.... Nur die Schwägerin will das anscheinend nicht mehr mit "allen zusammen".... Oder hab ich da jetzt was missverstanden???

11

Hallo!
Nur mal kurz und knapp:
Ich bin mit meinem Mann und meinen Kindern nicht auf irgendwelche Verwandtschaft angewiesen, um eine schönes Weihnachtsfest zu feiern!
Für mich gehören zu Weihnachten neben meinem Mann und unseren 4 Kindern noch ein Weihnachtsbaum und noch ein Weihnachtsgottestdienst (und nur dieser einmal im Jahr) und ich gebe es zu, ich liebe es zu sehen, wie die Kids über die Geschenke herfallen.
Andere Verwandte brauche ich dazu nicht.

Lg Sportskanone

12

Hallo,

weiß ja nicht ob ihr "christlich" eingestellt seid. Für mich würde jedenfalls der Besuch einer Kinderchristmette dazugehören. Davor könnte man noch einen Christkindlmarkt besuchen oder je nach Witterung einen Waldspaziergang, bei dem man noch ein paar Meisenknödel für die Vögel aufhängt.

Nach der Kindermette (die war bei uns immer gegen 17.30 Uhr zu Ende) gibts was feines zu essen, danach Bescherung, vlt. noch eine Weihnachtsgeschichte vorlesen oder ein paar Lieder singen...

Und dann folgen ja noch zwei Feiertage. Und an einem dieser Feiertage würde ich dann Opa und Oma zum Essen einladen und dann könnt ihr auch mit ihnen noch ein paar weihnachtliche Stunden verbringen....!
LG

14

Hallo,

danke dir für deine Antwort. Das mit dem Waldspaziergang ist auch eine schöne Idee :-)
Wäre nett, wenn Schnee läge (ein Hauch zumindest :-) )

Danke dir#herzlich

13

Auch wenn dieses Weihnachten nicht wie gewohnt stattfindet, so ist es doch die Chance für eigene Familientraditionen.

Wir feiern IMMER ohne Großeltern Heiligabend. Das ist bei uns das Fest der Kernfamilie.
Und auch hier ist es jedes Jahr etwas anders- je nachdem wie mein Mann arbeiten muss.
Wir schauen uns meist am Nachmittag noch einen Film an und trinken Tee, essen Plätzchen und Stollen.... meist ziehen sich die Kinder dann auf ihre Zimmer zurück um die letzten Handgriffe zu erledigen ;-) udn um zu spielen.
Wenn die Geschenke aufgebaut sind, dann kommen alle runter und wir singen meist noch zusammen und dann darf das jüngste Kind sich ein Geschenk heraussuchen was für ihn bestimmt ist und auspacken. Anschließend wird es bespielt, aufgebaut ... das dauert meist, dann ist der Nächste dran... Dadurch das immer ein Spiel dabei ist, vieles erst zusammengesteckt, aufgebaut werden muss, dauert es Stunden meist Tage ehe alles ausgepackt ist. Unsere Kinder haben dadurch nie nach ihren Großeltern gefragt- waren ja immer ALLE beschäftigt.

Vielleicht wollt ihr auch Freunde einladen...

Vielleicht das Krippenspiel besuchen
Vielleicht einen Weihnachtsmann bestellen
vielleicht Weihnachtsbesuch bei jemanden machen und ihm ein Geschenk der Kinder vorbeibringen
(haben wir mal bei einer alten Dame gemacht )

LG
Karna

15

Danke dir,

du hast Recht: Ein schöner Gedanke mit den eigenen Traditionen...ich war wohl auch etwas festgefahren....

Das mit dem Nacheinander Auspacken muss ich auf jeden Fall heuer übernehmen, sonst gibt's wieder ein Riesen Schlamassel und nach 30 Minuten ist alles aufgerissen :-(

Schöne Ideen, danke #herzlich

38

Wir hatten, als unsere Tochter noch kleiner war, an zwei Weihnachten einen Weihnachtsmann. Das war so schööööön. #verliebt

weiteren Kommentar laden
16

Also du hast die Schwägerin immer eingeladen aber sie dich nicht? Hattet ihr vielleicht Streit oder sie das Gefühl zwischen euch gibt es schlechte Stimmung? Du klingst als würdest du sie nicht mögen, jemand der mich nicht mag würde ich auch nicht einladen.

Was ist mit der anderen Oma und Opa? Sind die schon wo anders eingeladen? Geschwister von deinem Mann?

Ansonsten Kindergottesdienst, Weihnachtsmarkt, Spaziergang. ....

17

Ach, ich hätte das Thema in meinem Post weglassen sollen#klatsch

Das ist ein Thema, das sich schon so lange zieht, dass man's in so kurzen Sätzen einfach nicht richtig vermittelt bekommt.

Die andere Oma hat ihren Sohn (meinen Mann) mit 4 Jahren zu ihrer Mutter abgeschoben, weil sie einen neuen Partner hatte, der ihn nicht wollte. (das ist keine Familie für Heiligabend)

Ich danke dir für deine Ideen#blume

18

hallo!
deine kinder sind 3 und 5, warum sollten sie da heulen, wenn sie am hl. abend ihre großeltern nicht sehen, dafür vielleicht die tage vorher oder am 2. feiertag #kratz?
ich denke, es passt DIR eher nicht, dass es anders läuft als sonst.
es ist doch nett von deiner schwägerin, wenn sie oma/opa einlädt, was hat das mit breitmachen zutun?
du kommst etwas neidisch herüber.
backt plätzchen, geht schlittenfahren oder bastelt gemeinsam, ein krippenspiel in der kirche ist auch toll.
dann essen, bescherung, spielen. klingt doch sehr harmonisch und überhaupt nicht nach heulerei?!
vg

20

Ja, ist einfach eine zu lange Hintergrundgeschichte...Schade, dass es falsch ankommt...

Bisher wurde jedes Weihnachten mit den Großeltern gefeiert.

Nein, neidisch bin ich nicht. Möchte nur, dass es für die Kinder schön ist, sie sind einfach sehr an Omi u Opi gewöhnt. Unternehmen auch oft etwas zusammen, deshalb denke ich dass es für sie nicht so einfach sein wird.

Aber es gab schon ein paar wirklich nette Posts, von denen ich gute Ideen aufgreifen kann.

Danke dir

53

Hallo!

Das ist sehr schade, dass ihr nicht alle zusammen feiern könnt!

Es ist hier sehr schwierig etwas zu schreiben und es auch so zu erklären, dass alle es verstehen und man nicht direkt nieder gemacht wird, weil man selber böse, neidisch oder sonst was ist.

Wir gehen immer in die Kirche und schauen uns das Krippenspiel an.
Vormittags hat der Zoo bei uns noch auf, da kann man auch hin gehen.

Du hast ja schon viele Tipps bekommen, Du machst es Deinen Kindern und euch bestimmt schön :-)

weiteren Kommentar laden