Erste Periode bei Maedchen in aehnlichem Alter wie Mutter?

Hallo,

mich wuerde mal interessieren, ob eure Toechter ihre erste Periode in aehnlichem Alter wie ihr (Muetter) bekommen habt?

Kann man darauf schliessen, dass wenn z.b. die Mutter frueh dran war, auch das Kind frueh die Periode bekommt?
Wie war das bei euch und euren Toechtern?

Danke.

Lg babywish

1

Nein, bei uns trifft das gar nicht zu.

Ich war ein Spätzünder, und habe meine erste Periode erst mit 17 Jahren bekommen.
Meine Tochter war 14.

2

Danke fuer dein Feedback.#danke Bin gespannt, was die anderen Mamis hier noch zu berichten haben.

3

Hallo

nein bei uns war das nicht wirklich so.
Meine Mutter war 15, ich 13, meine Älteste 16 und meine Jüngste 14 Jahre alt. Also allenfalls eine Tenzend zum späten Einsatz der Periode.

Allerdings kenne ich einige Frauen die sehr früh ihre Periode bekamen und deren Töchter dann auch.

L.G.

4

Tendenz

5

Danke fuers Feedback.:-)
Da sind ja wirklich alle moeglichen Altersangaben dabei. Scheint wohl wirklich ganz unterschiedlich zu sein.

6

Hallo, ich war 13 und meine Tochter 12, als die erste Periode einsetzte. LG

17

Danke. #danke

7

meine Oma mütterlicher seits war 19(!) meine Mutter 16. Und ich war mit 11 am Start. Meine Tochter mit 12

18

Finde ich interessant, dass Oma und Mutter sehr spaet die Mens bekamen, aber du und deine Tochter eher frueh.

22

es heißt ja, dass die Ernährung dabei eine gewisse Rolle zu spielen scheint. Meinen Eltern war es schon eher möglich, für eine "bessere" Ernährung zu sorgen, als es den Eltern meiner Oma oder meinen Großeltern möglich war.

8

Hallo,

ich war 11Jahre und meine Tochter 13Jahre, als die erste Periode einsetzte.

lg kathrin72

19

Das beruhigt mich. Muss also nicht zwingend sein, dass die Tochter dann noch frueher mit der Mens dran ist.

9

Meine Mutter hat sie mit 13 bekommen, ich hatte sie mit 19 immer noch nicht und man wollte mit der Pille das antreiben, dann habe ich meinen Freund kennen gelernt und seitdem nehm ich sie. Ich weiß nicht mal ob ich die Periode ohne Pille überhaupt kriegen würde ^^

10

und das beunruhigt dich kein bischen?

11

Solange ich keinen Kinderwunsch habe, wird meine jetzige Frauenärztin da auch nicht großartig nachgehen und das versteh ich auch.

weitere Kommentare laden
23

Hallo,

meine Schwester hatte ihre erste Periode mit 17, ihre Größere mit knapp 17, ihre Jüngere ist jetzt 15 und hat sie noch nicht.

Ich hatte meine erste Periode mit 11. Meine Tochter ist 12 und hat sie noch nicht. Wobei ihre Hormonstatus darauf hinweist, dass es frühestens in 3 oder 4 Jahren soweit sein wird.

Also ich glaube, so verallgemeinern kann man da nicht.

GLG

26

So ein Hormonstatus wurde bei mir nicht mal gemacht.