Blutspende

Ich möchte mich morgen beim Blutspenden anmelden. Neuerdings gibt es ein Zentrum in Laufnähe bei uns, da wil ich die Gelegenheit jetzt mal nutzen. Das gibt mir ein gutes Gefühl was für die Menschheit getan zu haben und es stockt die Haushaltskasse etwas auf ^^

Nun zu meinen Gedanken dazu:
Die werden ja sicher schon mal Proben nehmen um zu sehen ob ich überhaupt in Frage komme. Falls was gravierendes raus kommt, kriege ich da Bescheid? Ich mein, wenn die das untersuchen und nicht nutzen können, wegen ner Krankheit, muss der Spender ja Bescheid kriegen. Und hab ich dann auch Einsicht in die Ergebnisse? Also Blutbild und die ganzen Werte?

1

du kriegst bescheid, wenn eine meldepflichtige erkrankung bzw der verdacht festgestellt wird, z.b. hepatitis. ein HIV test ist obligatorisch und man sagt dir auch wenn die eisenwerte nicht stimmen. wenn du auskunft über deinen gesundheitszustand willst, geh zum arzt! natürlich ist eine blutspende nicht dazugeben gedacht, blutbilder zu erstellen und dir einblick zu geben.
auch zum aufbessern der haushaltskasse gibt es bessere möglichkeiten wenn man bedenkt, wie oft eine spende in frage kommt.
v

3

Das sie nicht dafür gedacht sind, ist mir schon klar. Ich wollte ja nur wissen, ob man überhaupt Einblick auf seine "Akte" da hat.

Und ich will es ja nicht als Nebenjob nutzen, dafür hab ich schon was in Aussicht. Es heißt ja nicht umsonst "Aufwandsentschädigung"
Find ich wieder toll, was man gleich unterstellt bekommt -.-

6

wieso unterstellung? das waren deine eigenen worte im ausgangstext.

2

https://www.blutspendedienst.com/gegengleichgueltigkeit/beitraege/blog/wissenswertes-auf-welche-krankheiten-wird-das-blut-nach-der-spende-untersucht-teil-2--2
auch die Kommentare unten drunter lesen

4

Hallo,

mit Haushaltskasse aufstocken ist da nicht viel , bei uns darf man einmal im Monat Blut spenden und es gibt 20,-Euro dafür.

Im Vordergrund sollte ja immer stehen das man helfen möchte und nicht das Geld ;-)

Lg

5

Habe ich schon im Anfangspost geschrieben, das es nicht darauf ankommt.
Es ist halt ein netter Nebeneffekt und 20 Euro sind für mich halt schon viel ^^

7

Was möchtest du denn spenden? Ist es eine Vollblutspende? Als Frau darfst du ohnehin nur 4 x im Jahr spenden. Dabei kämen dann 80 € im Jahr rum.

Wenn es eine Plasmaspende ist, darfst du häufiger spenden. Dafür ist das Verfahren aber etwas aufwändiger und dauert länger für den Spender.

weiteren Kommentar laden
8

Hallo!
Ich bekam bei der Erstuntersuchung das Ergebnis von den Proben nach Hause geschickt und hätte für immer verschwinden können. Habe ich nicht getan, weil ich ein anständiger Mensch bin. Nach 20 Jahren bin ich immer noch dabei (mit Unterbrechungen).

Bei uns in Italien bekommst du dafür einen Kaffee und ein Hörnchen.
Das du die Ergebnisse bekommst ist ein positiver Nebeneffekt. Ich habe den HIV-Test schon mal zu einer Visa-Beantragung benutzt und mein Frauenarzt hat bei der Schwangerschaft bei Vorlegen des Blutspenderausweises auf die Blutgruppenbestimmung verzichtet.
Ich wünsche dir viel Erfolg dabei!
LG