Gehörgang Entzündung

Hallo ihr lieben.

War gestern noch beim Hausarzt weil ich so starke Ohrenschmerzen hatte. Er sagte eine Gehörgang Entzündung, er hat mit Antibiotika und salbe verschrieben. Die Schmerzen sind so schlimm das mir als die Tränen kommen. Hatte jemand von euch das schon? Wielang dauert die Heilung, und wielang wart ihr Krank geschrieben?

LG katja

1

Hi,

warst du beim HNO zur Gehörgangsreinigung? auch die Salbe sollte der HNO auftragen, dass Verletzungsrisiko ist doch groß.
Ich hatte schon oft Gehörgangsentzündung, die Schmerzen sind fies, dauern aber meist nur 1 max. 2 Tage. Nimm ein gutes Schmerzmittel, zB Novalgin. Ganz wichtig ist auch regelmäßig Nasenspray zur Belüftung. AB ist normalerweise überflüssig. Bromelain hilft auch gut.

lg

2

Hallo Katja,

Gehörgangsentzündungen sind so fies. Ich kenne die Schmerzen nur zu gut, da ich leider schon mehrmals welche hatte. Mein HNO-Arzt hat immer einen Salbenverband ins Ohr gelegt und das wars. Das hat aber immer sehr gut und auch schnell geholfen. Antibiotikum habe ich nie bekommen, da es (glaube ich) nicht hilft.

Wenn dein Ohr spätestens morgen nicht besser ist, würde ich ins Krankenhaus in die HNO-Abteilung gehen. Die können dir dort helfen.

GlG und gute Besserung

Melanie

3

Hallo

ich habe bzw hatte in den letzten Jahren auch oft eine Gehörgangsentzündung. Die sind immer sehr sehr schmerzhaft.
Mein Hausarzt konnte mit da nicht viel weiterhelfen, klar ein Rezept geben, aber da er nicht die "Gerätschaften" eines HNO Arztes hat, ging der Salbenverband nicht tief genug in den Gehörgang, so dass das alles nicht wirklich was nutzte.

Bis auf einmal , da war das komplette Ohr geschwollen, innen und außen sowie die Region um das Ohr herum schon so schmerzhaft, dass ich um Antibiotika nicht herumkam. Dazu wurde ein kleines Schwämmchen in meinen Gehörgang versenkt und ich bekam antibiotische Ohrentropfen, die ich 3 mal täglich einträufelte. Das Schwämmchen sog sich voll damit und so war permanent das Medikament vor Ort.

Die anderen Male reichte ein Salbenverband, der ein um den anderen Tag vom HNO gewechselt wurde. Das war ein wunderbares Gefühl, wenn die kühle Salbengaze in das Ohr kam und linderte sofort ein wenig.

Auf jeden Fall solltest Du, auch wenn es besser wird, bzw,. ist, noch mal zum kontrollieren hingehen, nicht dass ein unbemerkter Rest der Entzündung bleibt und dann gleich wieder eine erneute Entzündung provoziert wird.

LG und gute Besserung

4

Ich war heute im Krankenhaus bei einem hno der wollte mich da behalten und es operativ behandeln. Jetzt sind wir so verblieben wenn bis morgen abend keine Besserung zu sehen ist das ich wieder komme. Das Ohr ist total geschwollen und kommt als Eiter raus, es hat sich ein abzess gebildet.

Lg

5

Hallo!
Ich nehm da immer antibiothische Ohrentropfen und dann ist es nach 1 bis 2 Tagen fast weg.
Ich habe das leider öfter, weil ich täglich Ohropax nehme.
Tut echt fies weh! Krank geschrieben war ich deshalb nie.

Lg Sportskanone