Katzenpilz (microsporum canis) bei Kleinkind, Familienhund und mir

Ihr Lieben,

evtl hat hier jemand ein paar aufbauende Worte für mich bevor ich daheim vollends durchdrehe.

Wir hatten 2 Babykatzen aus dem Tierschutz bei uns aufgenommen und uns bei ihnen mit dem micropsorum canis umgspr. Katzenpilz angesteckt.

Dieser Pilz ist hier wohl eher selten und dementsprechend suche ich nach Erfahrungsberichten und hoffe mich mit dem Schreiben gerade ein wenig von der Situation ablenken zu können.
Zuerst wurde er bei den beiden Katzen nachgewiesen mittels anlegen einer Pilzkultur. Sie wurden abwechselnd mit Surolan und Imaverol äußerlich behandelt. Als auch nach 3 Wochen keine Besserung (bzw immer wieder neue Stellen kamen) entschieden wir mit den Tierärzten gemeinsam sie auch oral mit einem Saft namens Itrafungol zu behandeln. Die Behandlung läuft noch, ob eine Besserung eingetreten ist, kann ich so nicht sagen.

Jetzt das Hauptproblem. Zunächst bildete sich bei meiner Tochter an der Wange ein feuerroter, kreisrunder Ausschlag, mir war sofort klar, dass sie sich angesteckt hat. Sind zum Hautarzt und auch dort wurde eine Probe genommen und eine Pilzkultur angelegt. Zum Behandeln der Stelle habe wir Batrafen bekommen und ich soll Mitte Januar wieder mit ihr kommen und bis dahin behandeln. Es wäre sehr langwierig und hartnäckig.
Mehr über Umgebungsbehandlung zu Hause oder so wurde uns nicht gesagt. Zum Glück (oder zum Unglück) gibt es google. Ich bin fast wahnsinnig geworden und habe die Tage mit googlen verbracht. Normale Reiniger bzw Hygienereiniger helfen nicht, da nicht fungizid. Pilzsporen sind überall und können bis zu 2 Jahre überleben. Ich hab angefangen alles zu waschen, Bettwäsche usw bei 95Grad. Mit Essig zu wischen usw. Dann bekam ich Stellen und plötzlich entdeckte ich auch beim Hund (der halt ein sehr dichtes Fell hat eine große Stelle).
Die Stelle beim Hund beunruhigte mich am meisten, denn die war echt groß und entzündlich, so dass ich schätze der ist etwa schon 2 Wochen damit rumgelaufen ohne dass ich es gemerkt habe und der Hund ist nunmal überall bei uns.
Meine Kleine hat mittlerweile 2 Stellen, die ich beide mit der Salbe behandel, ich hab etwa 7-8, der Hund diese eine große, die aber auch schon sehr gut verheilt ist, dafür hat der jetzt die Ohren noch total verschorft und an den Beinen stellen. Da die aber nicht typisch nach Pilz aussehen gehe ich heute Mittag noch mal zum Tierarzt.

Fakt ist, ich weiß nicht mehr wo ich anfangen soll. Ich weiß nichtmal, ob die ganze Wasche- und Wischerei etwas bringt, wir sind ja immer wieder alle ansteckend.

Die Ärztin meinte, dass es ungewöhnlich ist, dass ich als erwachsener Mensch so viele Stellen bekommen habe und soll nächste Woche zur Kontrolle. Sie glaubt, dass wir es bei mir nicht alleine mit der Salbe in den Griff bekommen und ich wohl noch Tabletten schlucken müsse. Die verschreibt sie allerdings auch eher ungern, da stark leberschädigend.

Noch dazu kommt, dass ich meine Tochter (23 Monate) noch stille. Die Salbe die wir nutzen ist laut Beipackzettel nicht stillverträglich, laut Stillberaterin aber ok. Ich habe so eine Angst meine Tochter in Gefahr zu bringen. Sie wirkt die letzten Tage auch etwas müde und isst so schlecht (muss natürlich nicht damit in Zusammenhang sein, aber ich mach mir einfach solche Vorwürfe). Wenn ich die Tabletten nehmen müsste, müsste ich sofort abstillen (laut Ärztin), was bei diesem Alter ja sicher kein Problem wäre... is klar...

Außerdem habe ich heute so ein Tief, bin dem alles so müde und denke, dass eh alles nichts bringt und entdecke ständig vermeintlich neue Stellen. (die vermutlich nicht mal welche sind, aber sobald ich irgendwo eine Rötung sehe, laufe ich fast Amok).

Habe sogar schon mit einer Dame telefoniert, die Ozongeräte vetreibt und bin kurz davor eines zu bestellen um das ganze Haus zu desinfizieren. Würde mich mit Kaution um die 500Euro kosten.

Von dem Beitrag erhoffe ich mir hauptsächlich ,dass irgendjemand hier was änhliches schon mal erlebt hat und es positiv ausging.
Noch dazu zu sagen wäre vielleicht, mein Mann und unser erwachsener Kater haben beide nicht. Dennoch habe ich ständig Angst, dass einer von ihnen es auch noch bekommt. Der Kater ist Freigänger und nur selten daheim, wenn er da ist, will er von mir nicht auch noch abgesucht werden und sucht eher das Weite. Habe ständig Angst was zu übersehen.

Gruß, eine verzweifelte Scara

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!
Ihr armen #liebdrueck
Vor gut 20 Jahren hat unsere Familie so ein ähnliches (oder vielleicht dasselbe?) Schicksal auch ereilt!
Mein Bruder fand ein Katzenbaby auf dem Bauernhof bei seinem Freund! Kurz danach bekamen wir (meine beiden Brüder, ich und der Hund) alle so rote runde Ausschläge! Die Katze hatte übrigens nur ein paar kleine Stellen! Mein Bruder (damals ca. 9)
hat es am schlimmsten erwischt (war ja auch sein Katze, da hat er am meisten mit geschmust) Bei ihm war es so schlimm, das die Ärzte ihn schon in der Klinik behalten wollten #schock
Da meine Mama aber ja noch meinen jüngsten Bruder zu Hause hatte und nicht bei dem anderen hätte im Krankenhaus bleiben können, hat sie mit dem Arzt verhandelt, das sie ihn wieder mitnimmt, aber wir alle zu Hause unter Quarantäne stehen!
So waren wir 6 Wochen!!! zu Hause (zum Glück waren gerade Sommerferien)!
So weit ich mich erinnern kann, haben wir Creme bekommen aber auch Tabletten geschluckt! Sicher hat meine Mutter die Sachen öfter und heißer gewaschen, aber besonders desinfiziert hat sie nicht, über eine Neuansteckung haben wir auch nicht nachgedacht, weil es hieß, es sei Kälberflechte, die bekommt man nur einmal und ist dann immun dagegen!

Ob es wirklich diese Kälberflechte war oder vielleicht der selbe Pilz wie bei Euch lässt sich ja jetzt nicht mehr sagen. Damals gab es (zum Glück) kein google ;-)
Jedenfalls hatten wir alle in den letzten Jahren keine Kälberflechte #schein
Alles Gute für Euch #klee
LG
asira

2

Hallo,

Unser Pflegekind hatte letztes Jahr einen kreisrunden Ausschlag mit 10cm Durchmesser am Oberschenkel. Das war nachweislich auch microsporum canis. Wie haben erst täglich zweimal mit einem durchtränkt Tuch (mit Hautdesinfektionmittel) die Stelle 10minutes aufgeweicht und Hautschüppchen entfernt. Dann mit Itraconazolsalbe eingecremt (immer von außen nach innen und etwas über die betroffene Stelle hinaus). Dann mit sterile Mullen abgedeckt damit keine weiteren Sporen verteilt werden . Nach ca. 2 Monaten und kaum Besserung kam noch innere Bekämpfung mit Señora liquid dazu. Das hat dem Pilz letztendlich den Garaus gemacht. Allerdings müssen da die Leberwerte regelmäßig überprüft werden. Bei uns hat sich Gott sei Dank keiner angesteckt. Die Klamotten hab ich immer separat bei 60 Grad gewaschen.

Alles Gute

Santorin00

3

Hallo.

Ohje ihr armen,das kenne ich..
Wir haben uns Ende 2005 zu unserer Katze noch eine 2.geholt von privat.allerdings wurden sie in einem Schweinestall gefunden.
Ich hatte mich bei Abholung der Katze etwas gewundert weil die Frau plötzlich fragte ob ich gegen Windpocken immun sei...Ja hatte ich als Kind sagte ich.
Gut,denn sie habe es jetzt,allerdings sahen ihre Flecken komisch aus....
Ok,katze mitgenommen nix bei gedacht.
Dann fiel uns auf dass die Katze am schwanz kahle stellen hatte,die wurden jeden tag etwas mehr,dann auch hinter den Ohren.

Also ab zum Tierarzt.er machte eine Kultur und nach einigen Tagen kam der Anruf es sei Pilz!

Na spitze,denn in der Zwischenzeit hatten wir uns auch angesteckt, waren bei 2 versch.Hautärzten die nich wussten was es ist (angeblich Flöhe!). Nach dem Anruf vom Tierarzt war klar was wir haben...
Ich hatte am ganzen Oberkörper runde rötliche stellen die fürchterlich juckten.mein mann auch.

Vom Tierarzt bekamen wir dann ein orales Medikament für die katze,2x täglich direkt ins maul. Wir bekamen beim 3.Arzt dann eine Salbe.
Und ich habe täglich die Betten frisch bezogen und alle Sachen mit denen wir Kontakt hatten bei 95 grad gewaschen.

Das Medikament wirkte recht schnell,man sah nach 1 Woche erste Erfolge.
Nach 3 Wochen war alles weg und das Fell wuchs drüber.

Leider hat dieses Medikament bei unserer katze Nebenwirkungen gezeigt die erst 1 Jahr später sichtbar wurden.
Ihr Stoffwechsel wurde stark geschädigt,sie wurde immer fetter ohne dass sie mehr fraß.
Bin dann wieder mit ihr zum Tierarzt und er sagte das käme von dem Medikament und es sei eine seltene Nebenwirkung.

Heute ist sie 10 Jahre alt, ihr geht's soweit gut,aber durch den riesigen bauch kann sie sich nicht alleine putzen überall. Somit muss sie hinten rum regelmäßig entfilzt werden.

Unsere andere katze hatte sich nicht angesteckt komischerweise. Aber wir hatten viele stellen.

Es war echt zum verrückt werden.

Wegen deiner kleinen kann ich dir leider kein Rat geben...
Hoffe der Spuk ist schnell vorbei und das Medikament hinterlässt keine schäden.

Lg Susanne

4

Hallo,

wir hatten das auch vor einigen Jahren. Zwei 8 Wochen alte Katzen mit Katzenschnupfen und Hautpilz den die Tierärztin leider erst nach zwei Wochen erkannte.Mein Sohn hatte den ganzen Oberkörper und die Arme voll mit kreisrunden Stellen, meine Tochter hatte nur eine am Arm. Zum Glück in den Sommerferien.
Ich habe mir damals eine spezielle Lampe (Schwarzlicht o.ä.leider fällt es mir nicht mehr ein) organisiert. Wenn man damit die Haut oder das Fell absucht leuchten die Pilzsporen.

Kontrolliere auf jeden Fall auch immer eure Kopfhaut. Ich dachte damals wir haben es überstanden, dann war ich mit meinen Sohn beim Friseur und der entdeckte noch eine Stelle. Daraufhin musste mein Sohn Tabletten nehmen die ja auch Leberschäden verursachen können und ein pilzabtötendes Shampoo aus der Apotheke.
Am Anfang habe ich auch gewischt, gewaschen und geputzt wie eine Irre. Wir haben zwei Etagen und die Katzen durften dann nur noch in die erste Etage. Und mein Sohn durfte die Katzen nicht mehr anfassen. Letztendlich haben wir alles überstanden....
Also Kopf hoch, das wird schon wieder :-)