Weiß nicht mehr weiter - Durchfall seit 2 Wochen

Hallo!
Ich hoffe hier hat der ein oder andere einen Rat für mich

Alles fing vor 2 Wochen an, nach einem Besuch in der Pizzeria bekam ich nachts heftigen Durchfall mit Darmkrämpfen und auch Blut.
Hab dann was geht den Durchfall genommen und konnte so montags wieder zur Arbeit.

Dienstags nachdem ich Fisch und Bratkartoffen gegessen hatte, fing es wieder an. Wieder mit Blut und Schleim.

Also ging ich mittwochs zum Arzt.

Er fühlte den Bauch und kam dann dazu, dass es eine darmentzündung sei. Wohl hervorgerufen vom Antibiotikum das ich Ca 3 Wochen vorher nahm. Clindamicyn 600. er verschrieb mir Pentasan. Und sagte bis Freitag wäre das wohl weg.

Montags bin ich wieder hin, keine Besserung. Er verschrieb mir dann zusätzlich Pentofuryl. Auch damit keine wirkliche Besserung. Ich musste noch immer 7-10 täglich auf Toilette.

Also bin ich mittwochs wieder hin. Er nahm Blut und erwähnte morbus Crohn und Colitis.
Zum Glück waren die Blutwerte i.o, so dass er mich nicht zur Darmspiegelung schickte.
Das war am Freitag. Habe aufgrund des häufigen toilettengangs 3 Pentofuryl genommen.
Samstag ginge mir wirklich gut, nur einmal zur Toilette, kaum Bauchweh...dachte die Sache wäre endlich überstanden...
Pustekuchen

Nach meinem Mittagessen, Rotkraut u Knödel Gulasch saß ich wieder 4 x auf der Toilette heute.
Ich merkte schon während dem Essen, das es wieder umschlägt. 10 min nach dem Essen saß ich schon auf der Toilette.

Ich bin ratlos...und glaube mein Doc auch Kennt irgendwer von euch diese Symptomatik?

1

Hallo ,

wenn Dein Arzt meint , daß das eine Darmentzündungg ist hat er Dir doch wahrscheinlich auch erklärt das Du " Schonkost" essen sollst ?

Also nichts gebratenes/gegrilltes/scharfes etc.

Eher Kamillentee und Zwieback.

Wenn der Darm ständig arbeiten muss kann er sich nicht erholen , einfach ausgedrückt.

Gute Besserung :-)

2

Danke für deine Anrwort.

Also denkst du, ich hab es einfach übertrieben? Das wäre mir natürlich auch am liebsten...aber es sind schon 2 Wochen jetzt

7

Genauso ist es.

3

hallo,
also ersten finde ich auch, dass jene mahlzeiten, die Du da zu Dir genommen hast nicht wirklich "durchfalltauglich" sind.
bei durchfall.... sollte man kein fett, keine milchprodukte, keine schwerverdaulichen sachen wie kohl oder sonstwas zu sichnehmen..... "normale" leichte kost ist das schon problematisch.... backfisch, bratkartoffeln und rotkohl sind da absolute hämmer....
meistens ist es so, dass wenn man was gegen den durchfall nimmt das ganze verzögert wird.... sprich alles was der körper raushaben will, bleibt einfach noch länger drin..... deshalb empfiehlt es sich erstmal nur mit kohletabletten zu arbeiten.
ich würde weiters einfach mal salmonellen, campylobacter o.ä. in erwägung ziehen...

sprich: erstmaßnahme.... wirkliche schonkost, reis mit nix, ev. toast mit nix drauf, gequetschte banane und geriebener apfel, tee

und erst wenn du das alles gut verträgst vorsichtig andere sachen probieren.

nützt das alles nix mal auf alle möglichen unverträglichkeiten durchgehen...
lactose, und co.. sowie zöliakie.....

ich tippe aber auf irgendsowas wie salmonellen oder campylobacter.
gute besserung.
grüsse a

4

Auch dir, vielen Dank.
Wie kommst du darauf das es Salmonellen o.ä. Sein könnte?

5

Nachtrag:
Bei einer bakteriellen Geschichte hätte sich ja vermutlich auch jemand aus meiner Familie angesteckt, hab es ja doch schon 2 Wochen?!
Würde man soetwas auch im Blut erkennen?

6

Hallo, nimm mal eine Woche nur Schonkost zu dir, der Magen und Darm muss sich beruhigen, fang dann an, langsam die Kost aufzubauen.

Ich glaube nicht an morbus crohn , das klingt für mich nach einem einfachen Infekt, lass den Darm mal ein paar Tage zur Ruhe kommen, dann wird das wieder.

Lg

8

Danke für deine Antwort.
Aber ein einfacher Infekt mit Blut u Schleim! Kann das sein?

Dank Pentasa ist kein Blut mehr zu sehen. Aber der ständige Toilettendrang macht mich wahnsinnig. Ich Trau mich garbnicht das Haus ohne Tabletten zu verlassen....

Wie kann es denn sein, dass ich meistens schon während dem Essen merke, auf Toi zu müssen? So schnell geht das doch nicht??

9

guten morgen,

ja, auch Blut und Schleim können vorkommen, ich würde die Tabletten noch was nehmen und den Magen/ Darm auf jeden Fall noch einige Zeit schonen, bis die gröbsten Symptome weg sind.

"Wie kann es denn sein, dass ich meistens schon während dem Essen merke, auf Toi zu müssen? So schnell geht das doch nicht??"

auch das ist nicht ungewöhnlich bei einem Infekt, oder Entzündung des Magen-Darm Traktes.

Da du nicht erbrechen musst , und laut Deiner Symptome , klingt es für mich nach einer typischen Darmentzündung, ausgelöst durch Nahrung, in dem Falle würde ich auf die Pizzaria tippen, Salmonellen schließe ich aber auch eher aus, die dauern meist nur wenige Tage, und man hat meist starke Übelkeit mit Erbrechen.

Fieber hast du nicht?

lg

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

ich kenne diese Symptomatik zwar nicht aber mir fällt auf, dass Du doch sehr deftig isst - das würde ich mal nicht tun, solange Du noch irgendwelche Symptome hast.
Mageres Fleisch, nichts, was so fettig ist (Bratkartoffeln, Gulasch/Knödel...) - Reis, Pute, Gemüse....nichts blähendes und so...und eher stuhlfestigende Sachen...

OB das hilft, kann ich Dir nicht sagen aber schaden kann es ja nicht...

LG

a79

14

Hallo,

laut deiner Schilderung vermute ich mal, dass keine Stuhluntersuchung statt gefunden hat?

Ich würde auch auf Schonkost setzen. Reis, Pute/Hühnchen (ohne Haut, nicht kross gebraten), gekochte Karotten, keine Milch und wenig Fett.

LG + gute Besserung
Sassi

16

Hallo!

Wurde heute abgegeben. Mal abwarten was da bei rauskommt...

15

Hallo,

das klingt leider wirklich alles nach einer Darmschleimhautentzündung. Du solltest dringend Schonkost einhalten, schade, daß der Arzt so pauschal irgendwelche Diagnosen in den Raum geworfen hat, zumindest eine Darmspiegelung, die wirklich nicht schlimm ist, würde Aufschluss bringen. Also, Schonkost, Du hast ja schon recht fettig gegessen, das geht ratz fatz wieder durch #schwitz
Dennoch würde ich mir einen anderen Arzt suchen, einen, der sich damit auskennt.

LG

17

naja,

ich bin ja der verfechter, das zu essen, worauf man Gelüste hat.
Hat meiner Tochter nach 6 Wochen Durchfallerkrankung dann vor dem Krankenhaus bewahrt.

ABER dann in Maßen und nicht vielleicht gleich ein Festtagsessen.

lg

lisa

18

Ja, ihr habt Recht - Hab's mit dem Essen wohl übertrieben #hicks.