Magersucht oder nur durch den Stress ?

Hallo zusammen.

Ich wende mich hier an euch weil ich nicht weiß mit wem ich sonst darüber sprechen soll ????

Kurz zu mir, ich bin 21 Jahre alt, habe eine Tochter die jetzt 2 Jahre alt ist und ich bin Alleinerziehende in Ausbildung.

In den letztens Wochen (3) esse ich NICHTS mehr! Wenn nur mal morgen schnell ein brot und mehr nicht.

Ich stehe morgens um 6 auf um für den Kindergarten meiner Tochter alles fertig zu machen, mich fertig zu machen um dann um kurz vor 8.00 aus dem Haus zugehen.

Ich muss dann bis 15.00 Uhr arbeiten und muss innerhalb 1. Stunde beim Kindergarten sein um meine Tochter wieder abzuholen.

Zuhause angekommen muss ich dann den Haushalt machen, die kleine beschäftigen und ihr Abendbrot zu machen.

Seit einigen Tagen fällt mir auf das ich ständig auf die Waage gehe und immer mehr Körpergewicht verliere :/ ich bin jetzt bei 51 Kilo bei 164cm.

Jeden Morgen schaue ich meinen Bauch an und bin stolz wie "schön" flach der einfach wieder ist und das trotz einer Schwangerschaft...

Jetzt sitze ich grade in der Bahn und mache mir Gedanken darum und weiß nicht weiter ????

1

Hey,

ich glaube, du stehst gerade an einem entscheidenden Punkt und hast das Glück, dass du sensibel und aufmerksam genug bist diesen zu bemerken.

Noch ist ja nichts sehr dramatisches passiert nach dem, was du beschrieben hast. Mit 51 kg bei 1,64m hast du einen BMI von 19, was am unteren Ende des Normalbereichs ist.

Natürlich ist dein Essverhalten, also nichts oder nur eine kleine Mahlzeit am Tag nicht gesund. Damit hat dein Körper nicht nur zu wenig Energie (und wird dadurch immer weiter abnehmen), sondern auch alle wichtigen Nährstoffe fehlen, was auf Dauer zu Funktionsstörungen und schweren Schäden führen kann und wird.

Viel Stress, viel Verantwortung sind sicherlich Umstände, bei denen manche Menschen dazu neigen das Essen zu verringern bzw, auch appettitlos zu werden. Noch hat sich das bei dir scheinbar nicht völlig verfestigt, weswegen ich versuchen würde möglichst schnell wieder regelmäßig zu essen. Für dein Kind musst du ja ohnehin Abendbrot machen, dann mach dir doch etwas mit und esst gemeinsam (was übrigens auch pädagogisch viel besser ist). Wenn du dann noch morgens mit ihr zusammen frühstückst und wenigstens eine Kleinigkeit für den Tag mitnimmst (wenn du wirklich keine Zeit hast etwas vorzubereiten sind auch 2-3 Stücke Obst (Banane, Apfel, Birne) oder etwas fertiges wie ein Joghurt, etc. eine Möglichkeit. Das geht wirklich schnell, das musst du ja nur einpacken.

Ansonsten sind Nüsse hervorragend geeignet in kurzer Zeit viele, vor allem gesunde Kalorien auzunehmen. Studentenfutter z.B. hat eine gute Mischung aus Kohlenhydraten, Fetten und Eiweiß und kann auch zwischendurch (in der Bahn, auf der Arbeit) gesnackt werden.

Und hab keine Angst vor einer Zunahme. Ca. 2000 Kalorien (je nach körperlicher Aktivität) verbrauchst du jeden Tag. Die kannst du essen ohne zu oder abzunehmen!

Wenn du merkst, dass du alleine nicht da raus kommst suche dir schnell professionelle Hilfe, z.B. Ernährungsberatung (Frauenhilfevereine sind da oft gute Anlaufstellen), BEVOR du ernsthaft in der Magersucht steckst und sich alles schon verfestigt hat an Gewohnheiten, etc.

Ich wünsche dir alles Gute!

lg

3

Bei 2,000 kcal am Tag wird sie zunehmen, wenn sie nicht gerade viel Sport treibt und/oder körperlich arbeitet.

Bei den Kalorien-Angaben sollte man nicht nur auf die körperliche Aktivität gucken, sondern auch auf die Körpergröße und auf den Stoffwechsel.

2

Hallo,

ja, Du bist auf dem besten Weg dahin. Ändere es, sofort. Iss mit Deiner Tochter zusammen Abendbrot, nehmt Euch die Zeit dafür. Du musst Dir klar machen, daß Du nicht nur für Dich, sondern auch für Dein Kind verantwortlich bist. Du willst Deinem Kind eine glückliche Kindheit bieten? Dann iss!!! Hier wohnen 2 Kinder, deren Mutter von Anfang an magersüchtig ist, die Kinder sind nicht glücklich und haben das einfach nicht verdient.

LG !

4

"Jetzt sitze ich grade in der Bahn und mache mir Gedanken darum und weiß nicht weiter ???? "

Mindestens zusammen mit deiner Tochter ein normales/ übbiges Abendbrot essen, sollte doch möglich sein und zudem Routine. Was machst Du in der Zeit? Sitzt deine Tochter dann alleine am Tisch?

Sie guckt sich dein Verhalten ab und irgendwann steht sie mit 9 Jahren neben Dir vor dem Spiegel und ihr vergleicht die nicht existenten Bäuche?

Noch hast Du mit deinem Frühstück vielleicht genug Energie für den Tag, weil dein Körper noch an Reserven gehen kann, aber die werden irgendwann aufgebraucht sein, wie willst Du dann den Tag schaffen?

Jetzt zu Weihnachten gibt es so viele Leckereien nascht zusammen und gönn' Dir/ Euch was.

Alles Gute
netty

5

Hallo,

ich denke nicht, dass du schon magersüchtig bist. Aber du bewegst dich stark in die Richtung, wenn du stolz auf deinen flachen Bauch bist, obwohl du den Preis dafür kennst (nichts essen). Also reiß das Ruder rum, so lange es noch geht.

Iß zusammen mit deiner Tochter. Nimm dir Zeit für ein Mittagessen und baue kleine Zwischenmahlzeiten (Nüsse, Schokoriegel, Obst, Kakao....) in deinen Alltag ein. Ein paar Nüsse kannst du auch essen während du in der Bahn sitzt. Die Zeit musst du dir einfach nehmen. Ohne den Treibstoff Essen funktioniert dein Körper nicht lange.

LG
Sassi