Aspährische oder sphärische Brillengläser bei Kurzsichtigkeit ?

Hallo,

wer kennt sich hier gut aus...?

Habe Asphärische Gläser eingearbeitet bekommen und habe das GEfühl ich sehe verzerrt und habe auch Schwindel u. Übelkeit.

Nun meinte der Optiker wir könnten es mit sphärischen Probieren.

Ich habe auf beiden Seiten - 6.75 u. -1,25 Zylinder

Wer kann mir die genauen Vor- u. Nachteile erklären?

Lieben Dank!

engel

1

Hey,

asphärische Gläser haben den Vorteil, dass sie zum einen dünner geschliffen sind und das Bild am Rand nicht so verschwommen ist.

Ist ein Sehtest gemacht worden und was geändert worden? Gerade im Bereich des Zylinders und der Achse (die Hornhautverkrümmung)? Denn danach klingen deine "Symptome".

Wie lange hast du die Brille denn jetzt? Es kann natürlich auch sein, dass die Augen sich erst an die neue Sehstärke gewöhnen müssen, wobei auch die Frage ist, ob du das Gefühl hattest, dass sich was geändert hat oder du einfach eine neue Brille wolltest.

Und bist du aktuell schwanger oder stillst du?

LG Gluehwuermchen612

2

Eigentlich sind ja gerade die asphärischen Gläser die hochwertigeren, hatte es denn einen bestimmten Grund (Änderung der Sehstärke), dass Du jetzt neue Gläser hast?

Ich bin auch stark kurzsichtig und habe Hornhautverkrümmung - bei jeder Veränderung der Sehstärke brauche ich eine gewisse Zeit, bis ich mich wieder wohl fühle. Selber hab ich sphärische Gläser. Noch länger hat es jetzt bei der Umstellung auf eine Gleitsichtbrille gebraucht.

Wer hat denn die Sehstärke gemessen? beim Augenarzt geht das immer so huschhusch, so dass ich die genaue Messung beim Optiker machen lasse.

Liebe Grüße
Anja

3

schon bei Fielmann, aber irgendwie bin ich nicht so überzeugt von denen...der eine misst 14,5 als Höhe und der andere 20,1...also für mich ist das ein enormer Unterschied!

Wenn alles nicht klappt lass ich mir das Geld auszahlen und gehe zu einem anderen Optiker!

Welche Werte hast Du denn=?

lg

4

Was sind denn das für Werte, was für eine Höhe ist gemeint?

Ich habe rechts -7,50, Cylinder -0,25 und Achse 18; links -8,25, Cylinder -0,75 und Achse 174, dazu noch einen Pluswert von jeweils 1,00 für den Nahbereich, da ich ja eine Gleitsichtbrille habe. Die Messung vom Augenarzt war geringfügig anders.

Mit den großen Ketten (Fielmann, Apollo) habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht - die wollten nur möglichst teure Gläser verkaufen, haben aber nicht gut informiert und sich wenig Zeit fürs Messen genommen.

Wenn Du da unsicher bist, würd ich auch mal einen anderen Optiker probieren.

Liebe Grüße
Anja