Kann mein Kind spüren ob es stirbt?

Hallo ihr lieben.

Ich bin neu hier aber hoffe dass ihr mir weiter helfen könnt.
In der Silvesternacht hatte mein Partner beim Feiern mit Freunden einen tödlichen Unfall.
Meinen Kindern7&5Jahre habe ich versucht es kindlich beizubringen. Gestern Abend hat mein Großer dann der kleinen gesagt,dass er immer in unserem Herzen bleiben wird.

Heute früh schrieb mein großer auf einen Zettel Papa hab dich lieb. Anschließend sagte er zu mir er ist dann oben bei Papa und seine Schwester bleibt unten bei mir.

Nun meine frage, meint mein Sohn dass er sterben wird? Er sagt er denkt dass er auch stirbt.

1

Hallo,

mein herzlichstes Beileid an dich.

Versuche, dir keine allzu große Sorgen zu machen. Er hat ein traumatisches Erlebnis hinter sich und beschäftigt sich damit. Kenne es von meinem Sohn. Er ist jetzt fünf Jahre alt und hat auch schon den Tod seines Onkels mitbekommen und erfahren, dass mein bester Freund bei einem Unfall verstorben ist. Er geht oft mit zum Grab meines Bruders. Ständig spricht er vom Tod. Er sagte mir auch mal "Mama, wenn ich 6 Jahre alt bin, bin ich Tod", das ging mir durch und durch. Aber ich denke, dass ist eben, weil er sich damit beschäftigt.

Alles Gute für euch.

2

Danke

Ich hatte das noch nie und es hat mich so ungemein verunsichert.

Jeder geht anders mit trauer um. Kinder vielleicht so?

Trotzdem vielen Dank

3

wow ... mein herzlichstes Beileid und auch meinen allergrößten Respekt.

Da hattet ihr wirklich ein paar harte Tage.

Im allgemeinen finde ich es schwierig so eine Frage zu beantworten.

Denn grundsätzlich bin ich schon überzeugt, dass Menschen spüren wenn es zu Ende geht.
Allerdings liegt dem meistens eine schwere Krankheit oder ein gewisses Alter zugrunde.

Darum denke ich nicht dass Dein Sohn jetzt spürt auch bald zu sterben. Sondern es ist vermutlich seine Art mit dem umzugehen was er erlebt hat. Für Kinder ist das meistens viel schwieriger zu begreifen als für Erwachsene.

Alles Gute für Euch #liebdrueck

6

Viel lieben Dank.

Ich hoffe es ist einfach die art von Trauerbewältigung bei Kindern.

4

Hallo,

Ich glaube, Dein Sohn leidet wie Ihr alle gerade sehr darunter, dass Dein Partner gestorben ist.
Ich glaube, in gewisser Weise versucht er, ein neues Gleichgewicht zu finden, und auch seinen Papa wiederzubekommen... Er will dort sein, wo Papa auch ist, gleichzeitig will er Dich nicht allein lassen, deshalb soll seine Schwester bei Dir sein.

Es ist noch alles ganz frisch und schlimm für Euch alle.

Vielleicht, wenn der erste Tsunami vorbei ist, wäre es Deinen Kindern und auch Dir eine Hilfe, eine Trauergruppe für kinder oder Familien zu finden?

Ich wünsche Euch dreien viel Kraft und Zusammenhalt und Freunde, die Euch beistehen und in den Arm nehmem

5

Vielen lieben dank für die lieben Worte.

Über eine eventuelle Trauergruppe im Anschluss wenn wir richtig realisiert haben,dachte ich auch schon mal nach.
Dass er ihm nah sein möchte dadran dachte ich noch garnicht. Aber das ergibt einen Sinn

7

Hallo, ich bin auch neu hier und habe erstmal überall durch geguckt und bin auf deinen Beitrag gestoßen.

Es tut mir wirklich sehr leid das du deinen Partner und Vater der Kinder verloren hast.

Kinder gehen anders mit dem Thema Tod um,als wir Erwachsene. Aber wenn sie jemanden verlieren den sie sehr geliebt haben, spüren sie den selben Schmerz wie wir Erwachsenen.
Dein Sohn würde sicher gern genau da sein wo sein Papa jetzt ist, da er ihn sehr vermisst.

Rede mit ihm das du dann auch ihn nicht mehr bei dir hättest. Und erkläre ihn das der papa ganz fest in eurer Erinnerung und im Herzen weiter lebt. Vielleicht kannst du in nächster Zeit Zuhause einen Bereich einrichten wo ihr Fotos uä an Erinnerungen aufhängt oder aufstellt, so daß die Kinder sich ihm nah fühlen können. Oder ein Pullover vom Papa den sie mit ins Bett zum schlafen nehmen können.

Ich würde ihn jedenfalls sehr ernst nehmen, bei so Andeutungen, denn man weiß nie wie groß der Schmerz ist und sich ein Kind nicht selbst etwas antun will. Ich wünsche euch ganz viel Kraft für die bevorstehende schwere Zeit.

8

Hallo,

Erst einmal mein herzliches Beileid!

Kinder beschäftigt der Tod sehr. Der Sohn einer Freundin hat auch immer seinen Tod angekündigt nachdem die Oma gegangen war.
Er tat das so überzeugend und ernsthaft,dass meine Freundin ihn von Kopf bis Fuß hat durchchecken lassen.
Er hatte sogar ein Datum genannt. Dieses ist unspektakulär verstrichen!

Meine Große hat Angst vor Krebs seit sie mitbekommen hat,dass

Alle in meiner Familie daran verstorben sind. Ich zucke jedes mal zusammen wenn sie mein,das sie auch Krebs bekommt. Habe mir abgewöhnt zu sagen,dass wir alle älter wie Uroma (93) werden müssen um zu gewinnen. Denn Wettbewerde findet sie gerade richtig toll.