Erkältung / verschleimt, heißer - Hausmittel? Kleinkind

Hi,

welche Hausmittel kennt ihr denn bei Erkältung - insbesondere verschleimt und heißer sein.
Meine Tochter (1,5 Jahre) ist erkältet. Die Nase läuft wie Wasser (das ist ja gut so!). Aber sie ist heißer, verschleimt und hat Husten.
Gegen den Husten habe ich einen Hustensaft gekocht (nach Anleitung vom Kinderarzt). Soll besser sein, als jeder Saft, den man kaufen kann:
200 ml Wasser
100 g Honig oder Kandiszucker
100 g Zwiebeln, gehackt
1 TL getrockneter Salbei
1 TL getrockneter Thymian
1 TL getrockneter Spitzwegerich
alles zusammen solange köcheln lassen bis der Honig/Zucker gut aufgelöst ist. Abseihen und in ein Schraubglas füllen. Kinder von 0-3 Jahren kriegen 3x täglich 1-2 TL. Der Saft hält sich eine Woche im Kühlschrank.

Aber was kann ich mit ihr noch so anstellen?
Habe heute leider kein Auto um mit ihr zum KiA zu fahren - schlimm ist es auch nicht, daher möchte ich es erst mal auf alternativer Weise versuchen in den Griff zu kriegen.

viele Grüße

1

Hallo,

Tee geben, wie Kamille, Fenchel. Wenn Du Oregano im Hause hast, kannst Du damit einen Tee zubereiten, 1/2 Teelöffel getrockneten Oregano für eine Tasse, heißes Wasser dazu und 5-10 min ziehen lassen. Honig dazu verbessert den Geschmack. Thymian in eine Schüssel geben, heißes Wasser dazu und ins Zimmer stellen, ansonsten Ruhe und abwarten.

LG
Katty

2

warme milch mit honig.
nac, ist eine aminosäure, also relativ unbedenklich. gibts auch als saft

3

Hallo,

du beschreibst aber nicht, ob es Reizhusten ist oder ob sie schon eher (?) schön abhusten kann.
Wenn es trockenes Husten ist, würde ich am Anfang pflanzliche Hustenstiller geben. Unser Arzt hat uns Phytohustil empfohlen.
Steht der Schleim aber im Vordegrund, würde ich dann eben pfanzliche Hustenlöser geben.

Meine Kinder bekommen zusätzlich Soledum junior, du kannst schauen, ab wann es zugelassen ist. Dies ist gut, weil es gegen beides wirkt - husten und Nase.

#winke