Sehtest beim Optiker ohne Brillenkauf?

Hallo #winke

ich stelle seit geraumer Zeit fest, dass ich Probleme beim Lesen habe, d. h. ,dass ich z. B. ein Buch weiter weg von mir halten muss als ich es früher getan habe.
Nun habe ich in so einem Laden Lesehilfen ausgetestet und bin bei 1 – 1,5 Dioptrien „gelandet“.
Ich bin mir aber nicht wirklich sicher, ob es bei beiden Augen gleich ist und würde das eigentlich gern mal von einem Optiker testen lassen.

Nun meine Frage: Muss man dann dort auch gleich eine Brille kaufen oder kann man auch einfach nur so einen Test machen? Denn ich habe momentan echt kein Geld für eine mehrete Hundert Euro teure Brille übrig. :-(

Wie läuft das alles so? Ich hab da echt keine Ahnung, da ich noch nie in meinem Leben eine Brille gebraucht habe. Zum Augenarzt will ich eigentlich nicht, weil da bekomm ich eh keinen Termin vor dem Herbst. Hatte da schon mal angerufen.

Kann mir jemand von euch ein bisschen weiterhelfen?

Liebe Grüße
Filo #klee

1

Du brauchst keine Brille kaufen.

LG Loonis

4

Hallo!
Wieso muß man keine Brille kaufen?
Natürlich muß man die kaufen. Geschenkt gibt es nichts, nur in der Werbung!
Mein kleiner Sohn hat gerade eine Brille bekommen, beide Augen 4 Dioptrien. Brille kostete ca. 200 Euro. Wäre auch billiger gegangen, aber da wären die Gläser extrem dick gewesen usw.
Vielleicht geht es billiger, aber das merkt man dann schon, nicht entspiegelt, nicht geschliffen.....
Lg Sportskanone

5

Sie muss doch nicht zwingend eine Brille sofort kaufen ,nur weil sie erst einmal einen Sehtest möchte?!

Ich habe meinen Sehtest bei Fielmann z.Bsp. gemacht und habe nicht gleich eine Brille gekauft.
Der Sehtest war auch gratis.

LG Loonis

weiteren Kommentar laden
2

gehst zum Optiker und fragst, was der Sehtest kostet. Bei einigen ist der kostenlos, bei anderen kostet er was.

Du möchtest einfach mal wissen, wie es um deine Sehstärke bestellt ist.

Nur Mut!

3

ok, vielen Dank #herzlich

6

Hi,

geh zu einem Optiker, wo d den Sehtest zahlen muss, alles andere fände ich peinlich.
kostenloser Sehtest ist ein Kundenservice und kein Ausnutzservice!

Es gibt auch preisgünstige Ketten.....die Supermarktbrillen würde ich niemals nehmen!

lg
lisa

7

Hallo,

ich bin zum Optiker gegangen und habe gefragt, was der Sehtest kostet. Er war kostenlos, aber man bekommt das Ergebnis nicht schriftlich, wenn man keine Brille kauft.

War o.k.

Liebe Grüße Andrea

9

es gibt auch Augenärzte. Dort muss man sicher keine Brille kaufen. Würd ich für ne Erstdiagnose sowieso empfehlen

10

Hallo,

Du kannst bei einem Optiker auch einen Sehtest für den Führerschein machen. Und da muss man auch keine Brille kaufen.

Der kostet was, aber nicht die Welt. Frag einfach nach.

GLG