Neurodermitis was kann man gegen das nässende der wunde tun?

Hallo,
Mein kleiner hat neurodermitis und zur zeit direkt an den Augen von der wange bis zur Stirn 2 offene nässende Stellen. Nun zu meiner Frage hat da jemand Erfahrung wie wir die ohne cortisonsalbe wieder zu bekommen? Da er noch so klein ist möchte ich nach Möglichkeit die Gabe von Cortison vermeiden.

Liebe grüße
Melanie

1

Hallo!

Wirksam sind Bäder mit Kaliumpermanganat. Im Gesicht ist das natürlich schwierig.

Meinem Sohn haben Fett-Feucht-Verbände gut geholfen (wenn du das nicht kennst, erkläre ich es gerne, aber ich hab jetzt wenig Zeit und will es nicht unnötig lang schreiben). Im Gesicht habe ich ihm dann nur seine Pflegecreme plus Zinksalbe gecremt, aber eben ohne feuchte Verbände. Das hat aber auch geholfen.

Im Gesicht wurde seine Neurodermitis deutlich besser, als er für seine Bettdecke und Kopfkissen milbendichte Encasings bekommen hat. Er hat auf Milben nur mit Neurodermitis reagiert, nicht aber mit juckenden Augen etc.
LG Silvia

2

Hallo Melanie,

ich glaube Cortison als Creme ist nicht so schädlich, wie eine Dauerbehandlung mit Tabletten.
Daher ja auch ohne Rezept erhältlich.
Ein Freund von mir experimentiert grad mit Globulis...hatte seinem Sohn auch gut geholfen. Soll ich mal fragen, wie die heissen?

Bei ihm waren die Milben auch mit Schuld.

wie hier:
http://www.curado.de/Neurodermitis-uebersicht/Neurodermitis--Oft-sind-auch-Milben-die-Uebeltaeter-2421/

aber die Schonbezüge reichten bei ihm nicht aus . Glaub er sprühte mit milbiol, oder milbopax. ich frag ihn noch mal, wenn du magst.

Alles Gute

3

er schreibt mir grad. mezererum . das andere heisst milbopax

4

Schau mal hier:
http://www.allergika.de/ratgeber/neurodermitis.html

Pass insgesamt aber auf. Meine Tochter hatte als Säugling auch nässende Stellen im Gesicht, die unser damaliger Kinderarzt "nur" als Neurodermitis bezeichnet hat - und ich war damals auch noch so drauf, dass ich einem Säugling keine bzw. möglichst wenig Cortisoncreme ins Gesicht schmieren wollte.
Als der Kinderarzt mal im Urlaub und wir bei der Vertretung waren, hat die uns postwendend in die Uniklinik eingewiesen, Diagnose: schwere Superinfektion, 2 Wochen Klinik, starkes Antibiotikum intravenös. Ich hab mir danach schwere Vorwürfe gemacht, denn das hätte auch anders ausgehen können.
Seitdem bin ich erstens von meiner "Cortisonangst" geheilt und zweitens sehr kritisch, wenn es um nässende Neurodermitisstellen geht.
Alles Gute euch!

5

Erstmal danke für die tipps. Wir werden jetzt mal probieren was bei uns funktioniert bevor wir dann evtl. doch zur cortisonsalbe greifen müssen. Vielen lieben Danke.

7

Hallo,

ich litt als Kind ganz stark unter Neurodermitis und habe jetzt noch ein paar Überbleibsel, die hin und wieder mal wandern und mal mehr oder weniger schlimm sind. Das einzige, was hilft ist nunmal Cortison und bei meinem Kind würde ich überhaupt nicht herum probieren. Ein Kind mit nässenden Wunden quält sich, es tut weh und juckt. Also bitte geht zum Hautarzt und macht, was er Euch sagt.

LG

6

Zu was rät denn der Dermatologe?

8

Dermatop (Cortisonsalbe). Das juckt wie die Hölle und tut weh. Zweimal täglich, bis es weg ist, dann ausschleichen, einmal täglich, dann jeden 2. Tag. Das wird sonst nichts und normalerweise verwächst es sich wieder. LG

9

Hallo,

Wenn die Stelle schon offen und nässend ist und ihr vom Arzt eine Cortison salbe bekommen habt, würde ich auf jeden Fall erstmal die nutzen. Die Dosis ist (zumindest bei meinem Kia ) auf das Alter der Kinder abgestimmt und wird bei uns immer in der Apotheke zusammengemischt .

Offen und nässend Jucken die Stellen bestimmt sehr und sind zudem äußerst schmerzhaft.

Selbst ich als Erwachsene die es ja durchaus besser wissen müsste erwische mich da in unbewussten Momenten beim Kratzen.

Wenn die Stellen sich dann noch entzünden wird es richtig unangenehm.

Was man unterstützend machen kann ist ein Stärkebad , je nach Alter des Kindes evtl ein kühlendes ( also 36 Grad warm). Das Stärkebad alleine kann man ab Babyalter nutzen. Kühl würde ich es nur bei schon größeren Kindern machen, und auch nur dann wenn der Körper grossflächig betroffen ist und das Kind das Gefühl hat dass die Stellen heiß sind.

Für ein Stärkebad löst man je nach Badewannengrösse 1-3 El Speisestärke in etwas kaltem Wasser und gibt es in das Badewasser.

Nach dem Bad den Körper nicht abtrocknen, sondern entweder im warmen Bad trocknen lassen oder in einen Bademantel Hüllen und so trocknen lassen.

Die Stärke wirkt sehr sehr Hautpflegend und stark juckreizstillend.

Alternativ wenn z.b nur das Gesicht betroffen ist, kann man auch einen Löffel Stärke in einer Schüssel Wasser lösen und mit einem sanften Lappen das Hesicht mehrmals abtupfen.

Bei starkem Juckreiz hilft auch Kokosöl sehr gut. Da Neurodermitis sich meist eher heiß anfühlt hilft das Kühlende Öl die Beschwerden zu lindern.

Nutzt man z.b Olivenöl wird das oft als viel inangenehmer empfunden, weil das Öl die Haut zusätzlich wärmt.

Mit diesen zwei Sachen hab ich meine Schübe in den letzten Jahren etwas im Griff halten können ohne allzuoft auf die Cortisonsalben zurückgreifen zumüssen. Ganz ohne geht es bei mir leider trotzdem nicht aber ich brauche nicht mehr so oft Cortison wie vorher.

L.g