entzündete Ohrlöcher

Hallo,

Mitte Dezember hab ich mir Ohrlöcher stechen lassen. Ich hab bis heute die medizinischen Ohrstecker drin aber die entzünden sich immer wieder. Das Ohrlochsepticum hab ich voll aufgebraucht und alles beachtet was man zu mir gesagt hat. Trotzdem blutet es immer wieder und wird dick.

Hat jemand nen Tip?

12

Erstmal wäre es wichtig zu wissen, wie du die Ohrlöcher hast stechen lassen. Ich hoffe ganz arg, dass das ein guter Piercer gestochen hat. Wenn du es mit einer Pistole hast schießen lassen, dann wundert mich die Entzündung gar nicht. Denn die Pistolen können nicht sterilisiert werden. Sollte es eine Einmalpistole gewesen sein, dann wurde es vor deinen Augen geöffnet. Aber auch das Schießen jagt den Ohrring mit grober Spitze nur durchs Ohr, anstatt mit einer Hohlnadel zu stechen.

Aber nun zum Problem: Kaufe dir richtige Silberstecker beim Juwelier. Kein Schnickschnack vom Billigladen. Beim Juwelier wirst du ca 30 Euro dafür bezahlen.

Dann besorge dir ein Wunddesinfektionsmittel in der Apotheke. Nimm die alten Ohrringe raus, reinige danach deine Hände ordentlich mit Seife (mind. 20 sec gut säubern bevor du unter Wasser gehst). Danach desinfizierst du die wunden Ohrrlöcher und guckst gleichzeitig, ob dort auch Eiter oder sonstiges mit rauskommt. Schön mit warmen Wasser säubern. Dann nochmal die Ohren und die Ohrringe desinfizieren und ab in die Ohren. Denk dran, genug Luft zwischen Ohr und Ohrring zu lassen, das Ohr wird warm und dick, wenn es entzündet ist. Danach musst du die Ohrringe mind. 6 -8 Wochen im Ohr lassen. Nicht rausnehmen, das bringt alles nur Keime in die Wunde. Nach den ersten paar Tagen kannst du den Ohrring ab und an auch mal drehen, aber nur, wenn du keine Kruste um das Loch hast, da du ansonsten die frische Haut abreist. Du musst dir vorstellen, das das Ohrloch so heilt das der Kanal mit einer Haut bedeckt wird. Daher wachsen richtig abgeheilte Ohrringe (mind. 1 Jahr) nicht mehr zu.

Wenn du eine Kruste um den Ohrring haben solltest, so lasse trotzdem die Ohrringe drin. Koche Wasser ab und entferne die Krusten mit dem noch warmen Wasser und einem Ohrenstäbchen. Das kann am Anfang auch 2-3 mal am Tag sein. Schmiere bitte nichts anderes an deine Ohren.

Ich wünsche dir viel Spaß mit deinen Ohrringen! (ich habe selbst 7 ;-) )

13

"Danach musst du die Ohrringe mind. 6 -8 Wochen im Ohr lassen. Nicht rausnehmen, das bringt alles nur Keime in die Wunde"
Ich habe alles gemacht, von Silberstecker bis desinfizieren.

Na, klar lauf Du mal mit rot entzündeten Ohren die Ohringe 6-8 Wochen rum!

Wenn deine Ohren abfallen, laß die Ohrine auch drin.
Wenn deine Ohren pochen vor schmerz, laß die Ohrringe drin.
......

Zu manchen Tips hier, kann man echt den Kopf schütteln!

14

Solange die TE keine Brillenträgerin ist, ist es wohl egal ob die Ohren abfallen oder nicht, oder ?? :-p

weitere Kommentare laden
1

auf Ohrringe verzichten wäre mein ultimativer Tipp;-)

2

Ich würde sie rausmache, es zuheilen lassen und dann nochmal neu stechen lassen. Kann es sein das du im Winter öfter Mützen getragen hast? Das reizt mega. Ich würde es daher im Frühling nochmal versuchen, oder im Herbst. Im Sommer wäre eher schlecht wegen dem Schwimmen im See.

9

Ne ich trag keine Mützen!

3

Unsere Tochter hat weder das Ohrlochantisept. ,noch diese mediz. Ohrstecker vertragen.
Wir haben dann auf ganz einfache silberne Creolen (kleine) gewechselt ,mit Bepanthen (diese kleine Tube Nasen/Augen-Salbe) gearbeitet u. es war ratz fatz abgeheilt.
Unsere Tochter kann generell wohl 925er Silber am besten vertragen und am besten keine Stecker ...bei den Creolen kommt besser "Luft" dran .

LG Kerstin

4

Hallo

ich würde zum Hautarzt gehen und mir ein anderes Mittel holen.
Raus machen und neu stechen würde ich nicht machen.Es gibt Leute bei denen die Ohrlöcher auch nach 15 und mehr Jahren nicht wirklich mehr zuwachsen.

L.G.

5

es gibt auch Leute, die einfach keine Ohrringe vertragen;-) Der Körper mags einfach nicht, muss man dann auf Teufel komm raus unbedingt Ohrringe haben?

6

Stimmt schon.

meiner Mutter wurde damals empfohlen ihren Töchtern Ohrringe stechen zu lassen, dass sei gut für die Augen.#klatsch
Bei mir wurde auf einer Seite wohl ein Knorpel getroffen.Dies Ohr blutete nicht nur beim Stechen ,sondern auch die Jahre danach immer wieder mal, allerdings ohne große Entzündung.
Also kamen die Ohrringe raus.
15 Jahre später wollte ich mir unbedingt Ohrringe stechen lassen und ging zum Arzt.Der lachte ,drückte kurz etwas Talg raus und sagte ,sie haben doch Ohrlöcher.Das hat man echt nicht gesehen.Ich vertrage nur Silber und Gold.

weitere Kommentare laden
7

Hallo!
Ich habe mir als Jugendliche Ohrlöcher stechen lassen. Auch richtig beim "Profi" und allem Pippopo.
Ich habe es nie vertragen. Immer wieder entzündet usw. Ich habe es sein lassen. Das ist jetzt über 20 Jahre her und noch immer habe ich da, wo das Loch war einen kleinen Knubbel, wo sich manchmal ein Sekret drin bildet.
Ich lasse mir nie wieder irgendwas stechen oder an mir rumschneiden aus ästhetischen Gründen.

Lg Sportskanone

8

Hallo, ein Antibiotikum könnte helfen, vielleicht eine antibiotische Salbe oder besser eins zum Schlucken. Keine Ahnung, ob du das dafür vom Arzt bekommst. Ich habe als Kind 2 Löcher bekommen, die sind super und alle späteren Versuche sind nie verheilt. LG

15

Drehst du die Ohrringe im Ohr?

Anders kann ich mir das immer wiederkehrende Bluten bei dir nicht erklären! Man sollte das auf keinen Fall machen, aber viele Juweliere empfehlen es leider immer noch!

Oder ist eventuell der Verschluss oder der Ohrring zu weit zugedrückt worden und hängt im/am Ohr feste?

lg

19

Hallo,

mir wurde damals auch geraten die Ohrringe regelmäßig zu drehen. Hat nix gebracht außer Schmerzen.
Irgendwann habe ich die Dinger raus gemacht Ruhe reingebracht und gegen welche aus Titan ausgetauscht. Die Wunde habe ich mit Desinfektionszeug aus der Apotheke bekommen und Betaisadonnasalbe.

So behandle ich die meisten Wunden bei mir und es funktioniert. Wenn Du Dir unsicher bist frage einen Arzt. Bei dem was aber gerade so rum geht würde ich mir überlegen ob ich zum regulären Hausarzt renne oder erst mal telefonisch beim Chirurgen nachfrage ob dieser einen Tipp hat. Mit viel Glück kommst Du auch dort dran. Da ist jedoch jeder Arzt anders.

VG Geli