Plötzlich Herzrasen

Hallo,
heute vormittag hatte ich innerhalb einer knappen Std Herzrasen.
Beim 1. saß ich ganz normal vorm TV (meine Tochter ist krank und wir haben es uns als Entschädigung dass sie nicht in den Kiga darf, gemütlich gemacht). Mir fiel zwischendurch immer wieder auf, dass ich Gänsehaut bekam (zumindest dieses "kribbeln" von unten nach oben in den Kopf kletterte). Hatte mich noch gefragt warum das passiert. Ich fror nicht, es war auch nicht kalt im Zimmer. Dann plötzlich hatte ich den Drang, unbedingt aufstehen und irgendwas machen zu müssen (klingt komisch, ich weiß). Ich hatte das Gefühl, mir sackt gleich der Kreislauf weg. Hatte mich gesetzt, aber da wurde diese innere Unruhe nur schlimmer. Dann kam das Herzrasen. Das alles hat nicht länger als 5 min gedauert. Danach war alles normal. Hat sich dann aber nochmal wiederholt (allerdings ohne dieses kribbeln vorher). Hab meine Tochter geschnappt und bin in den Keller (mein Gedanke: ich muss beschäftigt sein - aber nicht allein). Schon wars wieder vorbei. Als sich das 3. Mal angekündigt hat (man achtet ja nur noch auf Anzeichen), war ich schon aufm Sprung zum Arzt. Aber allein dieser Gedanke hat mich quasi "beruhigt". Ich war dann nicht beim Arzt. Es war kurz vor 12.

Seitdem hab ich nichts mehr. Naja außer dass mir (wie die letzten Tage) immer irgendwas weh tut. Mal hab ich Schmerzen in den Armen, dann wieder Unterleib, die Brust.
Diese ganzen Anzeichen schieb ich auf die Psyche. Ich hab nächste Woche meine 3. Biopsie am Gebärmutterhals, da ich seit 2 Jahren PAPIII d hab. Bislang hab ich das immer gut verarbeitet (es wurde nicht besser, aber eben auch nicht schlechter). Aber so langsam fängt es doch an, an mir zu nagen.

Waren das heute morgen Panikattacken? Obwohl ich zu diesem Zeitpunkt nicht aktiv drüber gegrübelt hab. Macht das die Psyche " heimlich"? Also ohne dass man bewusst daran denkt (was ist wenn etc).

Soll ich wegen dem Herzrasen zum Hausarzt? Mir gehts ja wieder gut. Oder kann der Arzt auch im nachhinein sehen, was da los war? Oder warte ich bis nächste Woche und schildere das dem Frauenarzt?

Ich bin irgendwie total verwirrt. Ich weiß, niemand hier ist Arzt. Aber ich möchte auch nicht mit den 3 Kindern zu meinem Hausarzt und dann hören "kann man jetzt ja nichts mehr machen".

Danke
Querula

1

Nimmst Du irgendwelche Medikamente?

2

Nein, keine Medikamente

3

Hallo

es könnten tatsächlich kleinere Panikattacken gewesen sein.
Trotzdem lass es abklären, wenn Du weißt, dass sonst alles in Ordnung ist, kannst Du es unter Panikattacken abhaken - wahrscheinlich wirklich durch die Angst vor der Biopsie.

Und ja, die kommen vom Unterbewusstsein.

Wenn ich Panikattacken habe, je nach Ausmaß, habe ich manchmal richtig schlimm Panik, manchmal auch "nur" so eine innere Unruhe. Ich muss mich auch bewegen bei einer Attacke; nichts ist für mich schlimmer, als wenn ich dabei still sitzen muss.
Aber wenn das therapiert wird, lernt man als erstes, die Attacken auszusitzen, damit sich im Unterbewusstsein wieder langsam fest setzt: es ist nichts schlimmes, sehr unangenehm, aber es geht vorbei.
Irgendwann hat die Angst dann keine Chance mehr bei Dir, weil Du ihr durch Dein neues Verhalten während der Attacken keinen Nährboden mehr gibst.

Ich würde mit dem Hausarzt drüber sprechen. Plane den Termin, damit die Kinder betreut sind und Du allein hingehen kannst.

LG

4

Alles kann, nichts muss.

Ich würde Dir einen Termin beim Kardiologen anraten! Gerade wenn es um das Herz geht lieber einmal zu viel als zu wenig drauf gucken lassen.

Jetzt keine Panik kriegen, einfach nur um es mal gehört zu haben ein Schlaganfall bei Frauen hat ganz anderen Symptomeverlauf als beim Mann und es gibt viele Frauen die einen hatten und dieser erst Monate später per Zufall befundet wird und fast normal ihren Alltag bewältigt haben.

Alles Liebe für Dich und toi toi toi für die Biopsie
netty