ernährungsberatung

hallo,
ich muss gesundheitlich einiges abnehmen. in der theorie kenne ich mich gut aus, wie "gesunde ernährung" aussieht. in der praxis jedoch setze ich dies nicht um (trinke zuwenig, zuwenig obst/gemüse, zuviel süßes, gerne reichlich am abend, junker...).
wie läuft eine ernährungsberatung ab? ich brauche dafür wohl eine überweisung von der hausärztin, wenn die kk das übernehmen soll. die ärztin jedoch vetreibt auf einem 2. standbein eine formula-diät, was ich nicht möchte.
ist so eine ernährungsberatung 1 termin oder mehrere? bekommt man schnell einen termin oder gibt es lange wartezeiten?
lg & danke

1

ich musste auch nach der ss abnehmen....hab aber trennkost gemacht..da steht viel im Netz. Abends nur Eiweiss, Mittags Salat mit Pute usw..morgens Kohlenhydrate .bei mir hats funktioniert. Du listest ja das auf, was Du falsch machst, also kennst Du Dich im Prinzip aus.

Du musst Deinen Tagesumsatz kennen und dann am besten jeden Tag 500 Kalorien einsparen, damit das Fett schwindet...aber vielleicht ist es besser einen Profi zu fragen.
Aber ohne Einsparung oder Sport nimmt man schwer ab.
Unsere Freunde haben metaboloics gemacht...hat pro Nase 250.- Euro gekostet (Blutanalyse) .....sind jetzt dicker als vorher...der mist jojoeffekt.
Ich glaube, das man sich alles aus dem Netz ziehen kann. Wenn man ein Gefühl dafür bekommt, wieviel Kalorien man zu sich nehmen darf, Du z.B. 2000 und Du weisst, dass ein Big Mac 500 Kalorien hat, dann hat man nach zwei big macs schon den halben Tagesbedarf intus....ungesund...dann z,B. lieber nen Döner, mit 650 Kalorien ca...ach was erzähl ich da...abnehmen ist scheisse....drück Dir die Daumen

2

Öhm, nur mal so. Auch ein (klassischer) Döner ist mit Sicherheit kein Nahrungsmittel, welches man zu sich nehmen sollte wenn man abnehmen will. Da Döner je nach Imbiss auch sehr unterschiedlich ausfallen, kann ein Döner durchaus auch deutlich mehr Kalorien haben.

Hier eine extrem ausführliche Seite:
http://www.figurbetont.com/wie-viele-kalorien-hat-ein-doener/

"Demnach bringt ein klassischer Döner mit Kalbfleisch, Salat und Soße je 350g stattliche 762 kcal und 41,9 g Fett auf die Waage. Ein Hähnchen-Döner ist mit 626 kcal und 26,9 g Fett um einiges leichter. Wer zur Geflügel-Variante greift, spart rund 140 kcal und etwa 56 Prozent Fett ein!
...
Der Pomm-Döner (Dönerfleisch, Pommes, Salat und Soße)- meist serviert in einer Dönerbox – schlägt mit dem höchsten Fettgehalt auf. Eine Döner-Box (350 g), gefüllt mit Pommes, Kalb, Salat und Soße enthält 55,7 g Fett und stolze 808 kcal!
...
Als kohlenhydratarmer Snack ist die Döner-Box aus Fleisch und Salat nämlich bestens geeignet. Eine Döner-Box mit Kalb und Salat enthält beispielsweise nur 9,3 g Kohlenhydrate und 467 kcal. Die Low-Carb-Döner-Box mit Hähnchenfleisch und Salat sogar nur 7,8 g Kohlenhydrate und schlanke 331 kcal."

Sprich: wenn Döner, dann ohne Soße, Pommes oder Pita.

LG

Hanna

4

Hallo Hanna,
das stimmt, aber wenn man die Kalorienanzahl reduziert, kann man auch einen Döner essen. Gesundheitl. bestimmt besser, als Chips, Burger, Schokolade, usw. es gibt Leute, die haben nur mit einer Burgerdiät abgenommen, weil sie weniger als die benötigten Grundumsatzkalorien zu sich genommen haben.
Aber Körper sind ja auch verschieden. Bei manchen geht es schnell, bei manchen schwer. ich hab jetzt 7 Kilo in 4 Wochen runter durch eben auch döner essen usw. aber ich spare mir das Frühstück und 500 Kalorien pro Tag. Und esse ab 16:00 uhr nichts mehr. Aber ich weiss auch, dass ich die Ernährung umstellen muss, sonst ist es wieder drauf. Zudem marschiere ich mit dem Hund jeden Tag 6 Kilometer durch den Matsch.

3

Huhu,

ich würde mal bei der Krankenkasse anrufen und nachfragen.
Ich glaube auch, dass es Dir leichter fallen könnte, wenn Du einen genauen Plan bekommst, an den Du Dich halten sollst. Und eine gute Ernährungsberatung wird auch versuchen, die Methode zu finden, die für Dich am besten passt.

Aber trotzdem: umsetzen musst Du es dann schon selbst. In der Regel erfordert es durchaus einiges an Disziplin, um schlechte Gewohnheiten zu überwinden. Das ist einfach so. Abnehmen im Schlaf funktioniert leider nicht. ;-)

LG

Hanna