wie muss ich kreon richtig einnehmen?

Meine Tochter Lea leidet an einer Bauchspeicheldrüsenschwäche wodurch sie öfters weichen Stuhlgang hat. Der Arzt hat ihr jetzt Kreon verschrieben. Mit 1 messlöffel zu jeder mahlzeit sollen wir anfangen. Jetzt muss man das ja zusammen mit sauren lebensmitteln geben. Geht dar zb Apfelsaft Schorle oder auch Joghurt? Brauche mal ein paar Tipps.

Danke!
Lg manu

1

Du musst da den BPZ lesen. Ganz wichtig. Da steht alles wichtige drin.

2

Hallo Manuela,

wie alt ist deine Tochter denn? Kann sie die Pellets schon alleine schlucken oder hälst du es für besser, die Pellets mit der Nahrung zu vermengen, um ihr das schlucken zu erleichtern?

Grundsätzlich sollten pro Gramm Fett in der Nahrung ca. 2000 Einheiten Lipase gegeben werden. Mit Kreon kenne ich mich jetzt nicht so aus. Wusste gar nicht, dass es das auch in kapselfreier Form gibt. Eine Überdosierung sollte sich nicht negativ auswirken.

Wenn deine Tochter die Pellets schon so schlucken kann, dann sollte sie alle paar Bissen einige Pellets schlucken, so dass die Gesamtdosis über die Mahlzeit verteilt eingenommen wird.

Die Enzyme sind nicht hitzebeständig, darum sollte man die Pellets nicht in warmes Essen mischen. Kaltes muss nicht unbedingt sauer sein, wenn der Kontakt mit den Pellets nicht zu lange besteht (ca. 15 Minuten). Ansonsten eignet sich Obstmus besser als Milcherzeugnisse. (Das habe ich in einer Studie mal selbst getestet :-) )

Wichtig ist auf jeden Fall, dass die Pellets nicht zerkaut werden. Dann werden die Enzyme der Magensäure ausgesetzt, und das überstehen sie nicht.

3

Danke erstmal für deine Info!
Meine Tochter Lea ist 3jahre alt. Der Arzt und auch im bpz steht das man die Kügelchen mit säurehaltigem Lebensmittel geben muss. Zuhause klappt es gut mit obstmuss. Im Kindergarten ist das ein kleines Problem. Obstmuss darfst du nur das gekaufte mitgeben. Und im saft bleiben die kügelchen dann am Boden kleben. Was meintest du mit 15 Minuten.
Lg manu

4

Die Pellets sind mit einem magensaftresistenten Lack überzogen. Der löst sich bei einem pH-Wert von 6 auf. Liegt der pH-Wert eines Lebensmittels in dem Bereich, wird der Lack nach einer Weile angegriffen und die Enzyme der Feuchtigkeit ausgesetzt. Bis maximal 15 Minuten sollte aber nichts passieren. Und wie gesagt: Wenn deine Tochter die Pellets auch pur runterschlucken kann, ist es egal, ob ein saures Lebensmittel dabei ist. Spätestens im Magen ist alles bei pH 1.

5

Ich nehm Kreon in Kapselform. Wichtig ist, es während des Essens einzunehmen. Nicht davor und auch nicht als Nachtisch. Die Info stammt aus einem Forum für Bauchspeicheldrüsenerkrankte.

Wenn der Stuhlgang trotz Kreon weich bleibt, die Dosis erhöhen.

LG
Sassi

6

das steht auch so im Beipackzettel. Der ist wirklich das Maß aller Dinge.

7

Das stimmt.

Mir ist inzwischen nur aufgefallen, dass viele Ärzte sagen, Kreon soll vor dem Essen eingenommen werden.