Warum klebt mein Kuchen immmmmmmer in der Form??????

Hallo zusammen,

mir klebt immer der Kuchen in der Form fest und ist dann kaputt.
Egal ob ich einfette oder nicht oder mehle oder nicht oder beides, passiert immer.

Jetzt hab ich gestern eine Silikonform probiert.
Schon wieder!!!!

Zudem hat die auch total gestunken.

Wie macht ihr das denn?

Danke für eure Antworten.

Liebe Grüße,

Minni
#hasi

1

Kann es sein, dass deine Springform zu alt ist?
Ansonsten packe ich immer auf den Boden Backpapier, den Rand drauf und den Rest vom Backpapier schneide ich ab. Somit läuft der Teig nicht zwischen Boden und Rand. Den Rand der Form fette ich großzügig mit Magarine rein und dann kommt da bei mir Paniermehl drüber. So klebt mir der Teig nicht am Rand fest.

LG
Kathrin

2

Ja, bei Springformen gehts ja, aber wie machst du das dann bei anderen, z.B. Guglhupf?

3

Die fette ich dann auch reichlich ein und streue das dann mit Paniermehl aus. Da ist bisher nie was angebacken oder kleben geblieben. Du musst aber gerade beim Gugelhupf sehr sorgfältig einfetten. Eine Stelle übersehen und der Kuchen bleibt kleben. Als alternative zur Magerine oder zur Butter kann ich dir gerade für diese schweren Formen Backtrennspray empfehlen. Damit kommt man super in alle Ecken.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

einfetten und panieren. Ich hasse übrigens Silikon-Formen#schein Finde das klebt mehr du der Kuchen geht nicht auf:-[

LG
Peachii

6

Bin a auch kein Fan davon.

Dachte nur, damit klebts nicht mehr....aber doch nicht :-[:-[

7

Mehl ist bei den meisten Teigen nicht geeignet um die Backform zu "grundieren". Ich verwende meist reichlich Butter (man könnte auch Margarine nehmen) und streue mit Gries oder süssem Paniermehl (mach ich selber aus Bisquitresten und /oder Zwieback) aus. Das sorgt für eine minimale Luftschicht zwischen Teig und Form.
Mit dem Alter der Backform hat das anbacken nichts zu tun. Meine haben schon viel mehr Jahre auf dem Buckel als ich selbst. Sind allerdings auch aus unbeschichtetem Weißblech und werden nur von Hand gereinigt, je nach Form auch nur ausgebürstet.
Viel Erfolg

8

Silikon nehme ich nie her, entweder Email oder Weißblech...
(Dieses ganze Plastikgedöns im Haushalt nervt mich).

Ich fette mit Butter oder Öl - fertig.

Wenn der Teig sehr schwer ist dann nehme ich manchmal noch Mehl, Haferflocken, gemahlene Nüsse o.ä.