Hodenentzündung Kindergartenkind

Hallo an alle,

mein 4-jähriger Sohn hat heute Nacht Hodenschmerzen bekommen. Heute früh hab ich gesehen, dass der linke Hoden gerötet und geschwollen ist. Wir sind dann ins Krankenhaus.

Die Kinderärztin vermutete nach dem Ultraschall eine Entzündung, konnte eine torsion aber nicht komplett ausschließen und wir warteten dann noch auf den Urologen. Der sagte, er hätte eine nebenhodenentzündung, was bei Kindern sehr selten sei. Was die Ursache sein könnte, weiß man nicht. Allerdings hatte er auch gerade Scharlach und auch auf das Antibiotikum reagiert.

Ich soll ihm nurofen geben und abwarten, ob es von alleine abheilt.

Kennt ihr das von euren Kindern? Wie lange dauert es, bis es verheilt? Ich denke ich gehe morgen oder übermorgen trotzdem nochmal zum Arzt, wenn es nicht besser wird .. Es ist wirklich schmerzhaft für ihn.

Viele Grüße,

patsche

1

Ach herrje, der Arme.
Ja - geh morgen durchaus nochmal zum Arzt mit ihm, denn mit sowas ist garantiert nicht zu spaßen, ich würde da auch lieber einmal mehr als einmal zu wenig gehen.
Ist ja nicht nur ein Schnupfen.
Gute Besserung!
LG Moni

5

Danke. Er ist im Krankenhaus, siehe mein Beitrag ab Lakritze.

2

Die Therapie wundert mich.

Bei genau der selben Diagnose musste mein Sohn (jetzt 7, da noch 6) vor wenigen Wochen stationär bleiben und hat Antibiotika intravenös bekommen. Der Arzt meinte " Sie wollen ja schließlich mal Enkel, wir wollen ja nicht das die Samenleiter verkleben".
Klar, war doof die 3 Tage im KH aber mit Blick auf die möglichen Spätfolgen (eine TESE ist kein Spaß, von Kosten und Erfolgsaussicheten mal abgesehen) habe ich gar nicht weiter diskutiert. Ok, wir sind da auch vorbelastet, haben selber Hilfe gebraucht um Kinder bekommen zu können.

Auch im KH sagte der Arzt man wisse nicht genau was der Grund ist. Man vermute das es von an sich unschädlichen Keimen ausgelöst würde die unter der Vorhaut sitzen (immer) wenn die über Harnröhre und Samenleiter in den Nebenhoden wandern. Aber warum das manchmal passiert weiß auch keiner. Wahrscheinlich wie manche Mädels und Frauen alle Nase lang Blaseninfekte bekommen und andere nie einfach Pech.
Bei meinem Sohn wurde es schon nach der 1. Gabe Antibiotika besser (abends bekommen, dann geschlafen, morgens war es schon viel weniger geschwollen, er konnte fast normal gehen und nicht mehr wie John Wayne). Und es konnte kein ungewöhnlicher Keim gefunden werden..

3

Ach so, und bei Nebenhodenentzündung gibt man andere Antibiotika. Bei Scharlach gibt man ja Penicillin oder penicillinähnliche Antibiosen. Die vertragen viele nicht, bekommen Ausschlag.
Ich weiß aber nicht mehr was er bekommen hat.

4

Danke für deinen Beitrag. Ich bin tatsächlich noch am selben Abend ein zweites Mal mit ihm in ein anderes Krankenhaus gefahren, weil mir das nicht geheuer war. Seit Sonntag ist er nun stationär dort und bekommt Antibiotika intravenös. Genau wie bei euch. Operieren müssen sie nicht, das stand im Raum. Er muss mindestens drei Tage bleiben. Es wird gekühlt und kontrolliert, es muss strikte Bettruhe einhalten.

Ärgere mich sehr über das erste Krankenhaus. Es ist bis zum Abend noch viel mehr angeschwollen und tut ja auch sau weh. Aber gestern war es nach einem Tag Antibiotikum schon viel besser.

weitere Kommentare laden